2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fabel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Oktober 2015, 08:07 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Erwähnung Fabelwesen im Fabel-Artikel)
„Reineke Fuchs“ ist vielleicht die bekannteste deutsche Fabel. Dies ist ein Bild von 1550.

Eine Fabel ist eine eher kurze Erzählung. In so einer Geschichte sind die Figuren Tiere, die sich wie Menschen verhalten. Diese Tiere nennt man auch Fabelwesen. Am Ende der Geschichte steht die „Moral“: Man erfährt, was die Figuren falsch gemacht haben, und was im Allgemeinen richtig ist.

Die ältesten Fabeln, von denen man heute noch weiß, haben wohl die Sumerer erfunden: vor 4500 Jahren. Die älteste Fabel, die es noch vollständig gibt, ist eine von Äsop aus dem alten Griechenland. Deutsche Fabeln gab es schon im Mittelalter, besonders beliebt wurde diese Art der Erzählung aber erst im 18. Jahrhundert. Der Leser sollte nicht einfach lesen, was richtig oder falsch war. Stattdessen sollte er selber zum Nachdenken kommen.

Vorlage:Mehr