2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

FIFA

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
FIFA-Hauptgebäude in Zürich
FIFA-Kontinentalverbände

Der Begriff "FIFA" ist eine französische Abkürzung für "Fédération Internationale de Football Association". Die FIFA ist der Verband des Fußballs auf der ganzen Welt. Er wurde am 21. Mai 1904 in Paris gegründet und hat jetzt ihren Sitz in Zürich in der Schweiz. Der Präsident der FIFA heißt Sepp Blatter. Die Aufgabe der FIFA ist es, Fußballwettbewerbe wie die Fußball-WM der Männer und Frauen zu organisieren.

Innerhalb der FIFA gibt es für jeden Kontinent einen Kontinentalverband, der Fußballwettbewerbe organisieren soll, die nur auf dem speziellen Kontinent stattfinden. Der Kontinentalverband für Europa beispielsweise heißt "UEFA", hat ihren sitz in Nyon in der Schweiz und organisiert unter anderem die Fußball-Europameisterschaft.