2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

FC Barcelona: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(üb)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2019-05-18 Fußball, Frauen, UEFA Women's Champions League, Olympique Lyonnais - FC Barcelona StP 0920 LR10 by Stepro.jpg|miniatur|Das Logo des FC Barcelona auf einem Banner der Fans. ]]
[[Datei:2019-05-18 Fußball, Frauen, UEFA Women's Champions League, Olympique Lyonnais - FC Barcelona StP 0920 LR10 by Stepro.jpg|miniatur|Das Logo des FC Barcelona auf einem Banner der Fans.]]
Der FC Barcelona ist ein [[Verein|Sportverein]] aus [[Barcelona]], der Hauptstadt der Region [[Katalonien]] in [[Spanien]]. Ursprünglich wurde  “Barça” als [[Fußballverein]] gegründet. Heute umfasst die Sportabteilung des Vereins jedoch auch Mannschaften in [[Basketball]], [[Eishockey]] und vielen anderen [[Sport]]arten. Der FC Barcelona gilt für viele Fußballfans als eine der besten Verein der Welt.   
Der FC Barcelona ist ein [[Verein|Sportverein]] aus [[Barcelona]], der Hauptstadt der Region [[Katalonien]] in [[Spanien]]. Ursprünglich wurde  “Barça” als [[Fußballverein]] gegründet. Heute umfasst die Sportabteilung des Vereins jedoch auch Mannschaften in [[Basketball]], [[Eishockey]] und vielen anderen [[Sport]]arten. Der FC Barcelona gilt vielen Fußballfans als einer der besten Vereine der Welt.   


Der FC Barcelona wurde 1899 vom Geschäftsmann Hans Gamper aus [[Winterthur]] gegründet. Angeblich soll er sich bei der Wahl der Vereinsfarben blau-karminrot am Schweizer Verein FC [[Basel]] orientiert haben. Genau weiß man das aber nicht. Der FC Barcelona war schon früh sehr erfolgreich. Im Jahr 1902 befand er sich bereits im Finale des spanischen Pokals, verlor dieses jedoch. Danach wurde man mehrmals katalanischer Meister, ehe der Aufstieg in die höchste spanische Liga erfolgte.  
Der FC Barcelona wurde 1899 vom Geschäftsmann Hans Gamper aus [[Winterthur]] gegründet. Angeblich soll er sich bei der Wahl der Vereinsfarben blau-karminrot am Schweizer Verein FC [[Basel]] orientiert haben. Genau weiß man das aber nicht. Der FC Barcelona war schon früh sehr erfolgreich. Im Jahr 1902 befand er sich bereits im Finale des spanischen Pokals, verlor dieses jedoch. Danach wurde man mehrmals katalanischer Meister, ehe der Aufstieg in die höchste spanische Liga erfolgte.  


Es dauerte aber noch bis in die Jahre nach 1970, dass der FC Barcelona auch außerhalb Spaniens zu einem bekannten Verein wurde. Damals begann man erstmals damit, ausländische Weltstars wie Johann Cruyff, Bernd Schuster oder [[Diego Maradona]] zu verpflichten. Den ersten Titel in der [[Champions League]] holte man im Jahr 1992. Weitere Champions-League-Titel folgten in den Jahren 2006, 2009, 2011 und 2015. Besonders erfolgreich als Trainer war der ehemalige Spieler Pep Guardiola, der Barcelona von 2008 bis 2012 trainierte.  
Es dauerte aber noch bis in die Jahre nach 1970, dass der FC Barcelona auch außerhalb Spaniens zu einem bekannten Verein wurde. Damals begann man erstmals damit, ausländische Weltstars wie Johann Cruyff, Bernd Schuster oder [[Diego Maradona]] zu verpflichten. Den ersten [[Europapokal]] holte man im Jahr 1992. Weitere Titel folgten in der Champions League in den Jahren 2006, 2009, 2011 und 2015. Besonders erfolgreich als Trainer war der ehemalige Spieler Pep Guardiola, der Barcelona in den Jahren von 2008 bis 2012 trainierte.  


Heute ist Barcelona nicht nur fünffacher Champions-League-Sieger sondern auch eine der erfolgreichsten Vereine Spaniens. Ganze 26 Mal konnte man die spanische Meisterschaft gewinnen und dazu 30 Mal den Pokal “Copa del Rey”. Nur [[Real Madrid]] war in Spanien noch erfolgreicher. Mit Real Madrid hat der FC Barcelona ein langjährige Rivalität. Das hat auch viel damit zu tun, dass Real Madrid ein Verein des spanischen Königs ist, während der FC Barcelona schon seit dessen Gründung ein [[Symbol]] der katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen ist. Spiele der beiden nennt man “El Clasico”, der Klassiker.
Heute ist Barcelona nicht nur fünffacher Champions-League-Sieger, sondern auch eine der erfolgreichsten Vereine Spaniens. Ganze 26 Mal konnte man die spanische Meisterschaft gewinnen und dazu 30 Mal den Pokal “Copa del Rey”. Nur [[Real Madrid]] war in Spanien noch erfolgreicher. Mit Real Madrid hat der FC Barcelona eine langjährige Rivalität. Das hat auch viel damit zu tun, dass Real Madrid ein Verein des spanischen [[König]]s ist. Der FC Barcelona ist dagegen schon seit dessen Gründung ein [[Symbol]] dafür, dass Katalonien einmal [[Unabhängigkeit|unabhängig]] werden sollte. Das wünschen sich viele Leute in dieser Region. Spiele der beiden nennt man auf [[Spanische Sprache|Spanisch]] “El Clasico”, den Klassiker.


<gallery>
<gallery>
Hans Gamper 1896.jpg|Der Gründer Hans Gamper spielte auch selber Fußball
Hans Gamper 1896.jpg|Der Gründer Hans Gamper spielte auch selber Fußball.
Camp Nou aerial (cropped).jpg|Das Camp Nou ist das größte Fußballstadion Europas
Camp Nou aerial (cropped).jpg|Das Camp Nou ist das größte Fußball[[stadion]] [[Europa]]s.
Leo Messi 2016.PNG|[[Lionel Messi]], der aktuelle Star des FC Barcelona
Leo Messi 2016.PNG|[[Lionel Messi]], der aktuelle Star des FC Barcelona
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 24. Februar 2020, 18:06 Uhr

Der FC Barcelona ist ein Sportverein aus Barcelona, der Hauptstadt der Region Katalonien in Spanien. Ursprünglich wurde “Barça” als Fußballverein gegründet. Heute umfasst die Sportabteilung des Vereins jedoch auch Mannschaften in Basketball, Eishockey und vielen anderen Sportarten. Der FC Barcelona gilt vielen Fußballfans als einer der besten Vereine der Welt.

Der FC Barcelona wurde 1899 vom Geschäftsmann Hans Gamper aus Winterthur gegründet. Angeblich soll er sich bei der Wahl der Vereinsfarben blau-karminrot am Schweizer Verein FC Basel orientiert haben. Genau weiß man das aber nicht. Der FC Barcelona war schon früh sehr erfolgreich. Im Jahr 1902 befand er sich bereits im Finale des spanischen Pokals, verlor dieses jedoch. Danach wurde man mehrmals katalanischer Meister, ehe der Aufstieg in die höchste spanische Liga erfolgte.

Es dauerte aber noch bis in die Jahre nach 1970, dass der FC Barcelona auch außerhalb Spaniens zu einem bekannten Verein wurde. Damals begann man erstmals damit, ausländische Weltstars wie Johann Cruyff, Bernd Schuster oder Diego Maradona zu verpflichten. Den ersten Europapokal holte man im Jahr 1992. Weitere Titel folgten in der Champions League in den Jahren 2006, 2009, 2011 und 2015. Besonders erfolgreich als Trainer war der ehemalige Spieler Pep Guardiola, der Barcelona in den Jahren von 2008 bis 2012 trainierte.

Heute ist Barcelona nicht nur fünffacher Champions-League-Sieger, sondern auch eine der erfolgreichsten Vereine Spaniens. Ganze 26 Mal konnte man die spanische Meisterschaft gewinnen und dazu 30 Mal den Pokal “Copa del Rey”. Nur Real Madrid war in Spanien noch erfolgreicher. Mit Real Madrid hat der FC Barcelona eine langjährige Rivalität. Das hat auch viel damit zu tun, dass Real Madrid ein Verein des spanischen Königs ist. Der FC Barcelona ist dagegen schon seit dessen Gründung ein Symbol dafür, dass Katalonien einmal unabhängig werden sollte. Das wünschen sich viele Leute in dieser Region. Spiele der beiden nennt man auf Spanisch “El Clasico”, den Klassiker.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema FC Barcelona findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.