2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

FC Arsenal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Felix Heinimann verschob Seite Benutzer:Felix Heinimann/FC Arsenal nach Entwurf:FC Arsenal)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Januar 2021, 22:55 Uhr

Das Logo des FC Arsenal an der Wand des Emirates Stadium. Der Verein spielt dort seit dem Jahr 2006.

Der Arsenal Football Club, bei uns meistens FC Arsenal genannt, ist ein englischer Fußballverein aus London. Ein Arsenal ist ein Gebäude, in dem die Armee Waffen und Munition lagert. So ein Gebäude befand sich früher im Stadtteil Woolwich, aus dem der Verein kommt. Daran erinnert die Kanone auf dem Wappen des FC Arsenal. Die Spieler des Vereins werden „Gunners“ genannt, die Kanoniere.

Der FC Arsenal konnte nach Manchester United und dem FC Liverpool die meisten Meistertitel in England erringen, nämlich dreizehn. Außerdem konnte er schon vierzehn Mal den Pokal gewinnen. Im Jahr 1994 gewann der FC Arsenal seinen bisher einzigen europäischen Titel, den Europapokal der Pokalsieger. Damit ist Arsenal der erfolgreichste Verein aus der Hauptstadt. Sein größter Rivale sind die Tottenham Hotspurs.

Arsenal zählt zu den englischen Vereinen mit den meisten Fans. Seit dem Jahr 2006 spielt der Verein im Emirates Stadium im Stadtteil Holloway in Nord-London. Es bietet 60.260 Zuschauern Platz. Nur ins Stadion von Manchester United passen noch mehr Leute. Davor war der Verein lange im Highbury-Stadium beheimatet. Noch heute heißt die U-Bahn-Station dort Arsenal.

Der FC Arsenal wurde im Jahr 1886 von Arbeitern aus Woolwich gegründet und hieß anfangs noch Dial Square, später Woolwich Arsenal. Ab dem Jahr 1893 nahm der Verein an der englischen Meisterschaft teil, war dort anfangs aber eher mäßig erfolgreich. Seine ersten Erfolge konnte der FC Arsenal in den Jahren nach 1930 feiern, als man fünf Mal Meister wurde. Das erste Double, also Pokal und Meisterschaft in einem Jahr, gewann Arsenal im Jahr 1971.

Von 1996 bis 2018 wurde der Verein vom Elsässer Arsène Wenger trainiert. Unter Wenger wurde Arsenal drei Mal Meister und sieben Mal Pokalsieger. Im Jahr 2006 erreichte Arsenal das Finale der Champions League, unterlag dem FC Barcelona jedoch mit 1:2. In der Zeit von Wenger trugen Legenden wie Therry Henry, Freddie Ljungberg, Roberto Pirès oder Dennis Bergkamp das rote Trikot der Gunners. Aktuell wird der Verein vom Spanier Mikel Arteta trainiert.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema FC Arsenal findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.