2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Füchse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:


<gallery>
<gallery>
Vulpes vulpes sitting.jpg|Der [[Rotfuchs]] ist bei uns nicht nur am bekanntesten. Er ist auch die einzige Fuchs-[[Tierart|Art]] die es hierzulande gibt.
File:Rød ræv (Vulpes vulpes).jpg|Der [[Rotfuchs]] ist bei uns nicht nur am bekanntesten. Er ist auch die einzige Fuchs-[[Tierart|Art]] die es hierzulande gibt.
File:Лисиня у траві.jpg|Ein junger Rotfuchs
File:Silberfuchs OS 01.jpg|Der Silberfuchs ist ein Rotfuchs mit mehr Schwarz im Fell.
Alopex lagopus, Asahikawa Asahiyama Zoological Park.jpg|Der [[Polarfuchs]] trägt ein dichtes Winterfell.
Alopex lagopus, Asahikawa Asahiyama Zoological Park.jpg|Der [[Polarfuchs]] trägt ein dichtes Winterfell.
Fennec Fox (Vulpes zerda) -sleeping -Wilhelma Zoo-8.jpg|Der [[Wüstenfuchs]] ist der kleinste aller Füchse.
Fennec Fox (Vulpes zerda) -sleeping -Wilhelma Zoo-8.jpg|Der [[Wüstenfuchs]] ist der kleinste aller Füchse.

Version vom 3. Mai 2021, 19:56 Uhr

Der Rotfuchs, der Polarfuchs und der Wüstenfuchs und viele andere gehören zur Gattung der Füchse.

Die Füchse sind eine Gruppe von Säugetieren. Der Biologe sagt dem eine Gattung. Zu ihren Verwandten gehören unsere Haushunde und die Wölfe. Füchse sind Raubtiere. Das heißt sie jagen andere Tiere um sich zu ernähren.

Am weitesten verbreitet ist der Rotfuchs. Er lebt auf der Nord-Halbkugel der Erde, aber nur dort, wo es nicht zu heiß und nicht allzu kalt ist. Dies ist die gemäßigte Klimazone.

Der Polarfuchs lebt auf der ganzen Welt im hohen Norden, wo keine Bäume mehr wachsen. Das ist die Tundra. Den Wüstenfuchs nennt man auch Fennek. Er ist der kleinste aller Füchse. Er lebt in der Wüste Sahara. Sobald die Gebiete feuchter werden, fühlt er sich dort nicht mehr zuhause.

Es gibt noch viele andere Arten: Der Andenfuchs lebt in den Anden, wie sein Name sagt. Man nennt ihn auch Andenschakal. Den Falklandfuchs gab es nur auf den Falklandinseln, die östlich von Südamerika liegen, fast an der Südspitze des Kontinents. Der Falklandfuchs ist ausgestorben. Eine Besonderheit ist der Graufuchs. Er heißt zwar so, ist aber biologisch gesehen kein richtiger Fuchs.




Zu „Füchse“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.