2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fähre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Fähre Altrip-Mannheim.jpeg|thumb|Diese Fähre transportiert Autos und Menschen über den [[Rhein]].]]
[[Datei:Fähre Altrip-Mannheim.jpeg|mini|Diese Fähre bringt [[Auto|Autos]] und Menschen über den [[Rhein]].]]
Eine Fähre ist ein [[Schiff]], das [[Auto]]s, [[Mensch]]en oder auch Gepäck und Güter an einen anderen Ort über einen [[Fluss]], einen [[See]] oder auf eine [[Insel]] bringt. Die meisten Fähren werden mit einem [[Motor]] bewegt. Es gibt aber auch welche, die mit der Bewegung des [[Wasser]]s vorankommen. Außerdem werden manche Fähren durch Rudern oder an einem Seil entlangziehen mit [[Muskel]]kraft bewegt.  
Eine Fähre ist ein [[Schiff]], das [[Auto]]s, [[Mensch]]en oder auch Gepäck und Güter an einen anderen Ort über einen [[Fluss]], einen [[See]] oder auf eine [[Insel]] bringt. Die meisten Fähren werden mit einem [[Motor]] bewegt. Es gibt auch welche, die mit der Bewegung des [[Wasser]]s vorankommen. Außerdem werden manche Fähren durch Rudern oder an einem Seil entlangziehen mit [[Muskel]]kraft bewegt.  


Eine kleine Fähre wird von einem Fährmann gesteuert, eine große von einem Kapitän. Für viele dieser Fähren muss man [[Geld]] bezahlen. Besonders früher, als es nur schwer möglich war [[Brücke]]n zu bauen und Fähren die einzige Möglichkeit waren, um an das andere Ufer zu gelangen, war dieses Geld eine wichtige Einnahme für den jeweiligen Ort.
Eine kleine Fähre wird von einem Fährmann gesteuert, eine große von einem Kapitän. Für viele dieser Fähren muss man [[Geld]] bezahlen. Früher war es schwieriger, [[Brücke]]n zu bauen. Fähren waren oft die einzige Möglichkeit, um an das andere Ufer zu gelangen. Die Gebühr für die Fähre, die man als Reisender zahlen muss, war eine wichtige Einnahme für den Ort.


Heute werden viele Flüsse eher durch Brücken oder den Flugverkehr überquert. Viele Fähren fahren deswegen sehr große Strecken, zum Beispiel über die [[Ostsee]] von [[Deutschland]] nach [[Dänemark]] oder [[Schweden]].  
Heute werden viele Flüsse eher durch Brücken oder den Flugverkehr überquert. Viele Fähren fahren deswegen sehr große Strecken, zum Beispiel über die [[Ostsee]] von [[Deutschland]] nach [[Dänemark]] oder [[Schweden]]. Ostseestädte wie [[Kiel]], Rostock oder Puttgarden auf [[Fehmarn]] haben deswegen große Fährhafen.


<gallery>
<gallery>
File:FS Mecklenburg-Vorpommern Faehre.jpg|Fähren wie diese transportieren sogar die [[Eisenbahn]].
Datei:FS Mecklenburg-Vorpommern Faehre.jpg|Fähren wie diese transportieren sogar die [[Eisenbahn]].
File:Rendsburg Schwebefähre pic7.JPG|Diese Schwebefähre hängt an einem Gestell aus [[Eisen|Stahl]] und wird so über den Fluss geführt.
Datei:Rendsburg Schwebefähre pic7.JPG|Diese Schwebefähre hängt an einem Gestell aus [[Stahl]] und wird so über den Fluss geführt.
File:Faehre04 holoever gr.jpg|Auch in Deutschland gibt es noch geruderte Fähren.
Datei:Faehre04 holoever gr.jpg|Auch in [[Deutschland]] gibt es noch Fähren mit Rudern.
File:Hamburg Hafen 34 (RaBoe).jpg|Diese Hamburger Hafenfähre fährt Besucher und Berufspendler über die [[Elbe]].
Datei:Hamburg Hafen 34 (RaBoe).jpg|Diese [[Hamburg|Hamburger]] Hafenfähre fährt Besucher und Berufspendler über die [[Elbe]].
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Fahre]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Fahre]]

Version vom 11. September 2018, 20:52 Uhr

Diese Fähre bringt Autos und Menschen über den Rhein.

Eine Fähre ist ein Schiff, das Autos, Menschen oder auch Gepäck und Güter an einen anderen Ort über einen Fluss, einen See oder auf eine Insel bringt. Die meisten Fähren werden mit einem Motor bewegt. Es gibt auch welche, die mit der Bewegung des Wassers vorankommen. Außerdem werden manche Fähren durch Rudern oder an einem Seil entlangziehen mit Muskelkraft bewegt.

Eine kleine Fähre wird von einem Fährmann gesteuert, eine große von einem Kapitän. Für viele dieser Fähren muss man Geld bezahlen. Früher war es schwieriger, Brücken zu bauen. Fähren waren oft die einzige Möglichkeit, um an das andere Ufer zu gelangen. Die Gebühr für die Fähre, die man als Reisender zahlen muss, war eine wichtige Einnahme für den Ort.

Heute werden viele Flüsse eher durch Brücken oder den Flugverkehr überquert. Viele Fähren fahren deswegen sehr große Strecken, zum Beispiel über die Ostsee von Deutschland nach Dänemark oder Schweden. Ostseestädte wie Kiel, Rostock oder Puttgarden auf Fehmarn haben deswegen große Fährhafen.




Zu „Fähre“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.