2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fähre

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Oktober 2015, 17:21 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (etwas umgestellt - text sollte mindestens aus 2, besser drei absätzen bestehen)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eine Fähre ist ein Schiff, welches Autos, Leute oder auch Gepäck an einen anderen Ort an einem Fluss, einem See oder auf einer Insel bringt. Die meisten Fähren werden mit einem Motor bewegt. Es gibt aber auch welche, die mit der Bewegung des Wassers vorankommen. Außerdem werden manche Fähren durch Rudern mit Muskelkraft bewegt.

Eine kleine Fähre wird von einem Fährmann gesteuert, große von einem Kapitän.Für viele dieser Fähren musste man Geld bezahlen, welches für die Orte oftmals eine wichtige Einnahme war. Früher, als es nur schwer möglich war Brücken zu bauen, waren Fähren häufig die einzige Möglichkeit um an das andere Ufer zu gelangen.