2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Experte

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dieser Koch aus der Türkei kann auf eine besondere Weise in Melonen ritzen.

Ein Experte oder eine Expertin ist jemand, der sich besonders mit etwas Bestimmten auskennt oder etwas gut kann. Niemand wird als Experte geboren. Ein Experte hat vielleicht an einer Hochschule studiert, lange in einem Beruf gearbeitet oder viel über ein Thema gelesen. Deshalb kann man sich gut mit ihm darüber unterhalten, ihm Fragen stellen und von ihm lernen.

Es gibt oft keine festen Regeln oder gar Gesetze, wann man sich Experte nennen darf. Wenn man einen Abschluss an der Universität erlangt, bekommt man ein Diplom. Das sagt aus, dass man auf diesem Gebiet viel weiß. Es kann aber auch sein, dass jemand, der nicht studiert hat, sich sehr gut auskennt.

Das Wort Experte kommt ursprünglich aus der französischen Sprache. Das Adjektiv „expert“ bedeutet so viel wie „erfahren“ oder „sachkundig“. Man verwendet den Begriff bei uns etwa seit dem 19. Jahrhundert. Das Gegenteil von einem Experten ist ein Laie. Das ist jemand, sich genauso gut oder genau schlecht auskennt wie andere Leute auch.

Experten sind zum Beispiel Wissenschaftler: Sie forschen und sorgen damit, dass die Menschheit mehr über etwas weiß. Andere Experten bringen Menschen etwas bei, etwa Lehrer. Oder man braucht Expertenwissen, um etwas herstellen zu können, wie ein Handwerker oder Ingenieur, oder zum Beispiel zum Kochen. Schließlich mmuss man sich gut auskennen, wenn man als Künstler Romane schreiben oder Bilder malen will. Maler müssen zum Beispiel wissen, wie Farben wirken und wie man Farben mischt.




Zu „Experte“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.