2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Europa

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Kontinent Europa bei Nacht, aus dem Weltraum gesehen. Die hellen Stellen sind Lichter von den Städten.

Europa ist ein Kontinent, also einer der Erdteile. Im Norden und im Westen Europas liegt der Atlantische Ozean, im Süden das Mittelmeer. Im Osten hingegen ist Europa mit Asien verbunden. Die Grenze zwischen Europa und Asien ist ein langes, hohes Gebirge, der Ural.

Am Kontinent Europa ist besonders, dass er so viel Küste hat. Es gibt nämlich viele Inseln, Halbinseln und Binnenmeere. Ein Binnenmeer wie die Nordsee oder die Ostsee ist ein Teil des Ozeans, der von viel Land umgeben ist. Anders als in China gab es in Europa nur selten ein einziges großes Reich, etwa das Römische Reich. Das liegt vielleicht an diesen Inseln und Halbinseln, wo man sich besser gegen feindliche Nachbarn verteidigen konnte.

In Europa werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, und es gibt viele verschiedene Staaten. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Allerdings haben die meisten Staaten beschlossen, dass sie eng zusammenarbeiten wollen. Darum sind viele Staaten Mitglieder in der Europäischen Union. Die beschließt Gesetze, die in ganz Europa gelten sollen. Man nennt das die Einigung Europas.

Seit der Neuzeit, also seit etwa 1500, hatten mehrere europäische Staaten Kolonien in anderen Erdteilen. Eine Kolonie ist ein Stück Land, das von einem anderen Staat erobert oder gekauft wurde. Auf diese Weise gehörte früher fast die gesamte Welt zu europäischen Staaten, und darum wird zum Beispiel in Südamerika viel Spanisch und in Australien Englisch gesprochen. In der Zeit von 1920 bis 1960 haben die meisten Staaten ihre Kolonien allerdings verloren.