2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Europa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Neuzeit“ durch „Neuzeit“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Europa-bei-nacht 1-1024x768.jpg|mini|Der Kontinent Europa bei Nacht, aus dem Weltraum gesehen. Die hellen Stellen sind Lichter von den Städten.]]
[[Datei:Europa-bei-nacht 1-1024x768.jpg|mini|Der Kontinent Europa bei Nacht, aus dem [[Weltraum]] gesehen. Die hellen Stellen sind Lichter von den [[Stadt|Städten]].]]
Europa ist ein [[Kontinent]], also einer der Erdteile. Im Norden und im Westen Europas liegt der [[Atlantik|Atlantische Ozean]], im Süden das [[Mittelmeer]]. Im Osten hingegen ist Europa mit [[Asien]] verbunden. Die [[Grenze]] zwischen Europa und Asien ist ein langes, hohes Gebirge, der Ural.  
Europa ist ein [[Kontinent]], also einer der Erdteile. Er besteht aus über 40 Staaten. Im [[Norden]] und im [[Westen]] Europas liegt der [[Atlantik|Atlantische Ozean]], im [[Süden]] das [[Mittelmeer]]. Im [[Osten]] hingegen ist Europa mit [[Asien]] verbunden. Die [[Grenze]] zwischen Europa und Asien ist ein langes, hohes [[Gebirge]], der Ural.  


Am Kontinent Europa ist besonders, dass er so viel [[Küste]] hat. Es gibt nämlich viele [[Insel|Inseln]], Halbinseln und Binnenmeere. Ein Binnenmeer wie die [[Nordsee]] oder die Ostsee ist ein Teil des Ozeans, der von viel Land umgeben ist. Anders als in [[China]] gab es in Europa nur selten ein einziges großes Reich wie etwa das [[Römisches Reich|Römische Reich]]. Das liegt vielleicht an diesen Inseln und Halbinseln, wo man sich besser gegen feindliche Nachbarn verteidigen konnte.
Der Kontinent Europa hat besonders viel [[Küste]]. Es gibt nämlich viele [[Insel|Inseln]], [[Halbinsel|Halbinseln]] und Binnenmeere. Ein Binnenmeer wie die [[Nordsee]] oder die Ostsee ist ein Teil des Ozeans, der von viel Land umgeben ist. Anders als in [[China]] gab es in Europa nur selten ein einziges großes Reich wie etwa das [[Römisches Reich|Römische Reich]]. Das liegt vielleicht an diesen Inseln und Halbinseln, wo man sich besser gegen feindliche Nachbarn verteidigen konnte.


In Europa werden viele verschiedene [[Sprache]]n gesprochen, dazu gehören [[Deutsche Sprache|Deutsch]], [[Englische Sprache|Englisch]], [[Französische Sprache|Französisch]], [[Griechische Sprache|Griechisch]], [[Italienische Sprache|Italienisch]] und [[Spanische Sprache|Spanisch]]. Außerdem gibt es zahlreiche [[Staat|Staaten]]. Das wird auch in [[Zukunft]] so bleiben. Allerdings haben die meisten Staaten beschlossen, dass sie eng zusammenarbeiten wollen. Darum sind viele Staaten Mitglieder in der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Die beschließt [[Gesetz]]e, die in ganz Europa gelten sollen. Man nennt das die Einigung Europas.
Seit der [[Neuzeit]], also seit etwa 1500, hatten mehrere europäische Staaten [[Kolonie]]n in anderen Erdteilen. Eine Kolonie ist ein Stück Land, das von einem anderen Staat erobert oder gekauft wurde. Auf diese Weise gehörte früher fast die gesamte Welt zu europäischen Staaten, und darum wird zum Beispiel in [[Südamerika]] meist [[Spanische Sprache|Spanisch]] und in [[Australien]] Englisch gesprochen. In der [[Zeit]] von 1920 bis 1960 haben die meisten Staaten ihre Kolonien allerdings verloren.


Seit der [[Neuzeit]], also seit etwa 1500, hatten mehrere europäische Staaten [[Kolonie]]n in anderen Erdteilen. Eine Kolonie ist ein Stück Land, das von einem anderen Staat erobert oder gekauft wurde. Auf diese Weise gehörte früher fast die gesamte Welt zu europäischen Staaten, und darum wird zum Beispiel in [[Südamerika]] meist Spanisch und in Australien Englisch gesprochen. In der Zeit von 1920 bis 1960 haben die meisten Staaten ihre Kolonien allerdings verloren.
== Wie einig ist sich der Kontinent? ==
[[Datei:Antonio Carracci - Rape of Europa.jpg|mini|Europa hieß eine Königstochter. Der [[Sage]] nach hat Jupiter sie mitgenommen, der oberste [[Griechische Götter|Gott der Griechen]]. Dafür verwandelte er sich in einen weißen Stier. Vermutlich stammt die Sage aus [[Kreta]]. Angeblich wurde Europa die Mutter des [[König|Königs]] Minos von Kreta. Heute stellt Europa unseren Kontinent dar, der auch nach ihr so heißt.]]
In Europa werden viele verschiedene [[Sprache]]n gesprochen. Zählt man Russland zu Europa, dann ist [[Russische Sprache|Russisch]] die Sprache, die von den meisten Europäern als [[Muttersprache]] gesprochen wird. Auf den zweiten Platz kommt [[Deutsche Sprache|Deutsch]]. Denkt man an alle [[Mensch]]en, die eine Sprache sprechen, ist [[Englisch]] am weitesten verbreitet. Die meisten Sprachen in Europa haben in sich viel vom Lateinischen.


{{Mehr}}
Außerdem gibt es zahlreiche [[Staat|Staaten]]. Das wird auch in [[Zukunft]] so bleiben. Allerdings haben die meisten Staaten beschlossen, dass sie eng zusammenarbeiten wollen. Darum sind viele Staaten Mitglieder in der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Die beschließt [[Gesetz]]e, die in ganz Europa gelten sollen. Man nennt das die Einigung Europas.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
 
<gallery>
Europe_on_the_globe_(red).svg|Die roten Länder auf dieser Karte gehören zum [[Kontinent]] Europa.
Datei:Familiefoto europese raad 2011.jpg|Die Chefs der Regierungen in Europa treffen sich mindestens zweimal im Jahr.
Datei:La scuola di Atene.jpg|Wissenschaftler aus dem Alten Griechenland, auf einem Gemälde der [[Renaissance]]
Datei:Neandertal - Wisent.jpg|Der Europäische Bison lebt noch in [[Polen]].
Datei:European flag outside the Commission.jpg|Europa-[[Flagge]]n in Brüssel
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. April 2019, 20:50 Uhr

Der Kontinent Europa bei Nacht, aus dem Weltraum gesehen. Die hellen Stellen sind Lichter von den Städten.

Europa ist ein Kontinent, also einer der Erdteile. Er besteht aus über 40 Staaten. Im Norden und im Westen Europas liegt der Atlantische Ozean, im Süden das Mittelmeer. Im Osten hingegen ist Europa mit Asien verbunden. Die Grenze zwischen Europa und Asien ist ein langes, hohes Gebirge, der Ural.

Der Kontinent Europa hat besonders viel Küste. Es gibt nämlich viele Inseln, Halbinseln und Binnenmeere. Ein Binnenmeer wie die Nordsee oder die Ostsee ist ein Teil des Ozeans, der von viel Land umgeben ist. Anders als in China gab es in Europa nur selten ein einziges großes Reich wie etwa das Römische Reich. Das liegt vielleicht an diesen Inseln und Halbinseln, wo man sich besser gegen feindliche Nachbarn verteidigen konnte.

Seit der Neuzeit, also seit etwa 1500, hatten mehrere europäische Staaten Kolonien in anderen Erdteilen. Eine Kolonie ist ein Stück Land, das von einem anderen Staat erobert oder gekauft wurde. Auf diese Weise gehörte früher fast die gesamte Welt zu europäischen Staaten, und darum wird zum Beispiel in Südamerika meist Spanisch und in Australien Englisch gesprochen. In der Zeit von 1920 bis 1960 haben die meisten Staaten ihre Kolonien allerdings verloren.

Wie einig ist sich der Kontinent?

Europa hieß eine Königstochter. Der Sage nach hat Jupiter sie mitgenommen, der oberste Gott der Griechen. Dafür verwandelte er sich in einen weißen Stier. Vermutlich stammt die Sage aus Kreta. Angeblich wurde Europa die Mutter des Königs Minos von Kreta. Heute stellt Europa unseren Kontinent dar, der auch nach ihr so heißt.

In Europa werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Zählt man Russland zu Europa, dann ist Russisch die Sprache, die von den meisten Europäern als Muttersprache gesprochen wird. Auf den zweiten Platz kommt Deutsch. Denkt man an alle Menschen, die eine Sprache sprechen, ist Englisch am weitesten verbreitet. Die meisten Sprachen in Europa haben in sich viel vom Lateinischen.

Außerdem gibt es zahlreiche Staaten. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Allerdings haben die meisten Staaten beschlossen, dass sie eng zusammenarbeiten wollen. Darum sind viele Staaten Mitglieder in der Europäischen Union. Die beschließt Gesetze, die in ganz Europa gelten sollen. Man nennt das die Einigung Europas.




Zu „Europa“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.