2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Europäische Zentralbank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
(Nicht eben mein Spezialgebiet, dünkt mich aber gut)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frankfurt EZB-Neubau.20130909.jpg|miniatur|Der neue Sitz der EZB. Hier befindet er sich noch im Bau.]]
[[Datei:Frankfurt EZB-Neubau.20130909.jpg|mini|Der neue Sitz der Europäischen Zentralbank. Hier befindet er sich noch im Bau.]]
Die Europäische Zentralbank, kurz EZB, ist eine große und wichtige [[Bank]] in [[Frankfurt am Main]]. Sie ist ein Zusammenschluss der Nationalbanken aller [[Land|Länder]], in denen man mit dem [[Euro]] bezahlt. Die EZB wurde im Jahr 1998 von der [[Europäische Union|Europäischen Union]] gegründet. Damals fanden die [[Politiker]] in der EU, es brauche eine Bank, welche die Geldgeschäfte in [[Europa]] zentral kontrolliert und steuert.  
Die Europäische Zentralbank, kurz EZB, ist eine große und wichtige [[Bank]] für die [[Europäische Union]]. Sie ist ein Zusammenschluss der Nationalbanken aller [[Land|Länder]], in denen man mit dem [[Euro]] bezahlt. Die EZB wurde im [[Jahr]] 1998 durch die Europäische Union gegründet. Damals fanden die [[Politiker]] in der EU, es brauche eine Bank, welche die Geldgeschäfte in [[Europa]] zentral kontrolliert und steuert.  


Die Hauptaufgabe der EZB ist es, zu schauen, dass es dem Euro gut geht. Vor allem soll diese [[Währung]] nicht zu sehr an Wert verlieren. Eine weitere Aufgabe der EZB ist es, zu kontrollieren, dass alles einigermaßen fair abläuft. Banken sollen beispielsweise faire Zinsen für Kredite verlangen. Die EZB leiht auch Euros an normale Banken in den EU-Ländern. Dadurch steuert sie maßgeblich den Geldfluss in Europa. Des Weiteren hat die EZB Währungsreserven. Das sind sind Euros, die für [[wirtschaft]]lich schlechte [[Zeit]]en aufbewahrt werden. Aktuell sind das fast 40 Milliarden Euro.
Die Hauptaufgabe der EZB ist es, dafür zu sorgen, dass es dem Euro gut geht. Vor allem soll diese [[Währung]] nicht zu sehr an Wert verlieren. Eine weitere Aufgabe der EZB ist es, zu kontrollieren, dass alles möglichst fair abläuft. Banken sollen beispielsweise faire Zinsen für Kredite verlangen. Die EZB leiht auch Euros an normale Banken in den EU-Ländern. Dadurch steuert sie die Geldströme in [[Europa]]. Des Weiteren hat die EZB Währungsreserven. Das sind sind Euros, die sie für [[wirtschaft]]lich schlechte [[Zeit]]en aufbewahrt. Aktuell sind das fast 40 [[Million|Milliarden]] Euro.


Die EZB hat auch einen Chef, den EZB-Präsidenten. Aktuell ist das der [[Italien]]er Mario Draghi. Von 1998 bis 2014 war der Hauptsitz der EZB noch im Eurotower in der Innenstadt von Frankfurt. Im Jahr 2015 wurde ein neues [[Hochhaus]] gebaut, das nun der Hauptsitz ist.
Die EZB hat auch einen Chef, den EZB-[[Präsident]]en. Aktuell ist das der [[Italien]]er Mario Draghi. Von 1998 bis 2014 war der Hauptsitz der EZB noch im Eurotower in der Innenstadt von [[Frankfurt am Main]]. Im Jahr 2015 wurde ein neues [[Hochhaus]] gebaut, das nun der Hauptsitz ist.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 26. Dezember 2018, 19:48 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Der neue Sitz der Europäischen Zentralbank. Hier befindet er sich noch im Bau.

Die Europäische Zentralbank, kurz EZB, ist eine große und wichtige Bank für die Europäische Union. Sie ist ein Zusammenschluss der Nationalbanken aller Länder, in denen man mit dem Euro bezahlt. Die EZB wurde im Jahr 1998 durch die Europäische Union gegründet. Damals fanden die Politiker in der EU, es brauche eine Bank, welche die Geldgeschäfte in Europa zentral kontrolliert und steuert.

Die Hauptaufgabe der EZB ist es, dafür zu sorgen, dass es dem Euro gut geht. Vor allem soll diese Währung nicht zu sehr an Wert verlieren. Eine weitere Aufgabe der EZB ist es, zu kontrollieren, dass alles möglichst fair abläuft. Banken sollen beispielsweise faire Zinsen für Kredite verlangen. Die EZB leiht auch Euros an normale Banken in den EU-Ländern. Dadurch steuert sie die Geldströme in Europa. Des Weiteren hat die EZB Währungsreserven. Das sind sind Euros, die sie für wirtschaftlich schlechte Zeiten aufbewahrt. Aktuell sind das fast 40 Milliarden Euro.

Die EZB hat auch einen Chef, den EZB-Präsidenten. Aktuell ist das der Italiener Mario Draghi. Von 1998 bis 2014 war der Hauptsitz der EZB noch im Eurotower in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Im Jahr 2015 wurde ein neues Hochhaus gebaut, das nun der Hauptsitz ist.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Europäische Zentralbank findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.