2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Essen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Essen (Stadt) nach Essen (Stadt))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Im Zweiten Weltkrieg haben Bomben den größten Teil von Essen zerstört. Essen wurde zwar wieder aufgebaut. Es erlebte bald aber ein anderes Problem: Weil weniger Kohle gefunden wurde, wurden viele Menschen arbeitslos. Trotzdem ist Essen immer noch eine große Stadt mit vielen Geschäften, Museen und einer Universität.
Im Zweiten Weltkrieg haben Bomben den größten Teil von Essen zerstört. Essen wurde zwar wieder aufgebaut. Es erlebte bald aber ein anderes Problem: Weil weniger Kohle gefunden wurde, wurden viele Menschen arbeitslos. Trotzdem ist Essen immer noch eine große Stadt mit vielen Geschäften, Museen und einer Universität.


[[Kategorie:Artikelentwürfe|Ess]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 2. Januar 2015, 16:19 Uhr

Wenn man in Essen aus dem Hauptbahnhof kommt, sieht man dieses Hotel.

Essen ist eine Stadt in Deutschland. Sie liegt im Westen des Landes, im Bundesland Nordrhein-Westfalen. In Essen leben mehr als eine halbe Million Menschen, dadurch ist sie eine der größten Städte Deutschlands. Um Essen herum liegen noch weitere große Städte, die Gegend nennt man Ruhrgebiet.

Schon in der Steinzeit haben hier Menschen gelebt, und im Mittelalter gab es ein berühmtes Kloster. Das ist ein Ort, an dem Männer oder Frauen leben, die zur Kirche gehören wie andere Menschen zu einer Familie. Es war ein Frauenkloster.

Im 19. Jahrhundert zogen ganz viele Menschen nach Essen. Grund dafür war die Kohle, die man dort im Boden gefunden hat. Auch Stahl wurde aus Eisen gemacht. Man spricht von der Zeit der Industrialisierung. So entstanden in Essen viele Minen, mit denen man die Kohle nach oben geholt hat, außerdem Fabriken und natürlich Häuser für die vielen Arbeiter.

Im Zweiten Weltkrieg haben Bomben den größten Teil von Essen zerstört. Essen wurde zwar wieder aufgebaut. Es erlebte bald aber ein anderes Problem: Weil weniger Kohle gefunden wurde, wurden viele Menschen arbeitslos. Trotzdem ist Essen immer noch eine große Stadt mit vielen Geschäften, Museen und einer Universität.