2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Esel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. Januar 2018, 09:42 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Angst“ durch „Angst“)
Datei:Wild ass india.jpg
Wildesel aus Indien

Der Esel gehört zur Familie der Pferde. Die häufigste Art ist der Hausesel. Er stammt vom afrikanischen Esel ab. Deshalb sind seine Hufe an trockenen und steinigen Untergrund angepasst.

Der Esel ist grau oder braun bis schwarz, hat sehr große, lange Ohren und eine helle Schnauze. Er wird 90 bis 160 Zentimeter hoch. Diese Höhe wird am Rücken gemessen. Der Hals und der Kopf ragen noch darüber hinaus.

Menschen nutzen den Esel als Arbeitstier schon seit 5000 Jahren. Er ist sehr kräftig und aufgrund seines Körperbaus sehr gut dazu geeignet, schwere Dinge zu tragen. Außerdem kommt er eine lange Zeit ohne Wasser und Nahrung aus. Wenn ein Pferd vor etwas Angst hat, läuft es weg. Ein Esel hingegen bleibt regungslos auf einer Stelle stehen. Daher nennt man ihn stur. Auf der Welt gibt es über 40 Millionen Esel.




Zu „Esel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.