2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Esch an der Alzette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Esch an der Alzette ist die zweitgrößte Stadt in Luxemburg und hat rund 35.000 Einwohner. Das sind ungefähr vier mal weniger als in der gleichnamigen …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:LUX Esch-Alzette Belval 003 2016.jpg|miniatur|Der moderne Bahnhof Esch-Belval.]]
Esch an der Alzette ist die zweitgrößte Stadt in [[Luxemburg]] und hat rund 35.000 Einwohner. Das sind ungefähr vier mal weniger als in der gleichnamigen [[Hauptstadt]] des Landes. Auf Luxemburgisch sagt man der Stadt Esch-Uelzecht. Wie schon der Name verrät liegt die Stadt an der Alzette, auf Deutsch Alzig genannt. Dieser [[Fluss]] entspringt auf einer Höhe von 300 Metern in Lothringen in [[Frankreich]] und mündet dann beim Städtchen Ettelbrück in die Sauer.
Esch an der Alzette ist die zweitgrößte Stadt in [[Luxemburg]] und hat rund 35.000 Einwohner. Das sind ungefähr vier mal weniger als in der gleichnamigen [[Hauptstadt]] des Landes. Auf Luxemburgisch sagt man der Stadt Esch-Uelzecht. Wie schon der Name verrät liegt die Stadt an der Alzette, auf Deutsch Alzig genannt. Dieser [[Fluss]] entspringt auf einer Höhe von 300 Metern in Lothringen in [[Frankreich]] und mündet dann beim Städtchen Ettelbrück in die Sauer.


Eine der ersten Erwähnungen der Stadt erfolgte durch den [[Papst]] Honorius dem Zweiten. Das war im 12. Jahrhundert. Später wurde die Stadt immer mal wieder angegriffen, zerstört und dann wieder aufgebaut. Um 1800 fand man in der Region viel [[Eisen]]. Das war wichtig für die Herstellung von [[Stahl]], womit sich viele Dinge bauen lassen. Man baute große Minen, um das Eisen aus dem Boden zu holen. Das machte die Stadt sehr reich und ließ sie wachsen. Ab dem Jahr 1975 konnte man damit aber nicht mehr so viel [[Geld]] verdienen. Viele Eisenminen wurden damals geschlossen.
Eine der ersten Erwähnungen der Stadt erfolgte durch den [[Papst]] Honorius dem Zweiten. Das war im 12. Jahrhundert. Später wurde die Stadt immer mal wieder  
angegriffen, zerstört und dann wieder aufgebaut. Darum baute man im 17. Jahrhundert die Stadtmauern aus. 
 
Um 1800 fand man in der Region viel [[Eisen]]. Das war wichtig für die Herstellung von [[Stahl]], womit sich viele Dinge bauen lassen. Man baute große Minen, um das Eisen aus dem Boden zu holen. Das machte die Stadt sehr reich und ließ sie wachsen. Ab dem Jahr 1975 konnte man damit aber nicht mehr so viel [[Geld]] verdienen. Viele Eisenminen wurden damals geschlossen.


Trotzdem haben heute noch einige Stahlunternehmen [[Büro]]s in der Stadt. Außerdem wird Geld mit dem [[Tourismus]] und der Herstellung von elektrischem [[Strom]] gemacht. Im Jahr 2022 ist Esch eine der beiden [[Kulturhauptstadt Europas|Kulturhauptstädte Europas]]. Dafür wurden einige Gebäude der Stadt aufgehübscht. Unter anderem der [[Bahnhof]] und die [[Universität]].
Trotzdem haben heute noch einige Stahlunternehmen [[Büro]]s in der Stadt. Außerdem wird Geld mit dem [[Tourismus]] und der Herstellung von elektrischem [[Strom]] gemacht. Im Jahr 2022 ist Esch eine der beiden [[Kulturhauptstadt Europas|Kulturhauptstädte Europas]]. Dafür wurden einige Gebäude der Stadt aufgehübscht. Unter anderem der [[Bahnhof]] und die [[Universität]].

Version vom 3. Februar 2019, 18:02 Uhr

Der moderne Bahnhof Esch-Belval.

Esch an der Alzette ist die zweitgrößte Stadt in Luxemburg und hat rund 35.000 Einwohner. Das sind ungefähr vier mal weniger als in der gleichnamigen Hauptstadt des Landes. Auf Luxemburgisch sagt man der Stadt Esch-Uelzecht. Wie schon der Name verrät liegt die Stadt an der Alzette, auf Deutsch Alzig genannt. Dieser Fluss entspringt auf einer Höhe von 300 Metern in Lothringen in Frankreich und mündet dann beim Städtchen Ettelbrück in die Sauer.

Eine der ersten Erwähnungen der Stadt erfolgte durch den Papst Honorius dem Zweiten. Das war im 12. Jahrhundert. Später wurde die Stadt immer mal wieder angegriffen, zerstört und dann wieder aufgebaut. Darum baute man im 17. Jahrhundert die Stadtmauern aus.

Um 1800 fand man in der Region viel Eisen. Das war wichtig für die Herstellung von Stahl, womit sich viele Dinge bauen lassen. Man baute große Minen, um das Eisen aus dem Boden zu holen. Das machte die Stadt sehr reich und ließ sie wachsen. Ab dem Jahr 1975 konnte man damit aber nicht mehr so viel Geld verdienen. Viele Eisenminen wurden damals geschlossen.

Trotzdem haben heute noch einige Stahlunternehmen Büros in der Stadt. Außerdem wird Geld mit dem Tourismus und der Herstellung von elektrischem Strom gemacht. Im Jahr 2022 ist Esch eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. Dafür wurden einige Gebäude der Stadt aufgehübscht. Unter anderem der Bahnhof und die Universität.