2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Eritrea

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. November 2015, 20:49 Uhr von Jan Tietje (Diskussion | Beiträge) (weiteren Artikel verknüpft)
Das ist die Hauptstraße der eritreischen Hauptstadt Asmara.

Eritrea ist ein Staat im Osten von Afrika. Dort leben etwa sieben Millionen Menschen. Sie gehören zu verschiedenen Völkern. Etwa die Hälfte sind Muslime und die andere Hälfte Christen. Es leben aber auch etwa eine halbe Million Eritreer im Ausland, die vor Gewalt geflohen sind.

Zwischen 1890 und dem Zweiten Weltkrieg war Eritrea eine Kolonie Italiens. Danach wurde es ein Teil von Äthiopien. Weil viele Einwohner sich unterdrückt fühlten, gab es Aufstände gegen die äthiopische Regierung. Selbst nach 1993, als Eritrea ein eigener Staat wurde, kämpften beide Länder darum, wo die Grenze sein soll.

Das Land hat eine Küste am Roten Meer, wo es trocken und heiß ist. Das Hochland hingegen, das in Richtung Äthiopien liegt, erhält durchaus Regen. Darum befindet sich dort die meiste Landwirtschaft Eritreas und auch die Hauptstadt Asmara.

Vorlage:Mehr