2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Erhard Dietl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Donaueschingen Fasnet 2012 08.jpg|mini|Erhard Dietls „Olchis“ sind auch als Verkleidung zum [[Fasching]] bei Kindern beliebt.]]
[[Datei:Donaueschingen Fasnet 2012 08.jpg|mini|Erhard Dietls „Olchis“ sind auch als Verkleidung zum [[Fasching]] bei Kindern beliebt.]]
Erhard Dietl ist ein deutscher [[Schriftsteller]], der Kinderbücher schreibt und auch zeichnet. Schon als junger Mann hat er für Zeitschriften gezeichnet. Darunter waren bereits Zeitschriften für [[Kind]]er und [[Jugendlicher|Jugendliche]], wie zum Beispiel die zur [[Fernseher|Fernseh]]-Sendung „[[Sesamstraße]]“ und die „Yps“. Für seine Geschichten hat er schon mehrere wichtige Preise gewonnen.
Erhard Dietl ist ein deutscher [[Schriftsteller]], der Kinderbücher schreibt und auch zeichnet. Schon als junger Mann hat er für Zeitschriften gezeichnet. Darunter waren bereits Zeitschriften für [[Kind]]er und [[Jugendlicher|Jugendliche]], wie zum Beispiel die zur [[Fernsehen|Fernseh]]-Sendung „[[Sesamstraße]]“ und die „Yps“. Für seine Geschichten hat er schon mehrere wichtige Preise gewonnen.


Geboren wurde er im Jahr 1953 in der Stadt [[Regensburg]] in [[Bayern]]. Er hat [[Grafik]] und [[Kunst]] studiert. Dietl hat viele Kinderbücher illustriert, also Zeichnungen für die Texte gemacht. Ein Beispiel sind Bücher von [[Erich Kästner]]. Er hat außerdem [[Lied]]er geschrieben für [[Musical]]s für Kinder.
Geboren wurde er im Jahr 1953 in der Stadt [[Regensburg]] in [[Bayern]]. Er hat [[Grafik]] und [[Kunst]] studiert. Dietl hat viele Kinderbücher illustriert, also Zeichnungen für die Texte gemacht. Ein Beispiel sind Bücher von [[Erich Kästner]]. Er hat außerdem [[Lied]]er geschrieben für [[Musical]]s für Kinder.

Version vom 11. Dezember 2019, 08:03 Uhr

Erhard Dietls „Olchis“ sind auch als Verkleidung zum Fasching bei Kindern beliebt.

Erhard Dietl ist ein deutscher Schriftsteller, der Kinderbücher schreibt und auch zeichnet. Schon als junger Mann hat er für Zeitschriften gezeichnet. Darunter waren bereits Zeitschriften für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die zur Fernseh-Sendung „Sesamstraße“ und die „Yps“. Für seine Geschichten hat er schon mehrere wichtige Preise gewonnen.

Geboren wurde er im Jahr 1953 in der Stadt Regensburg in Bayern. Er hat Grafik und Kunst studiert. Dietl hat viele Kinderbücher illustriert, also Zeichnungen für die Texte gemacht. Ein Beispiel sind Bücher von Erich Kästner. Er hat außerdem Lieder geschrieben für Musicals für Kinder.

Besonders bekannt wurde Dietl für die „Olchis“. Das erste Buch über diese Familie erschien im Jahr 1990. Dann wurde daraus eine Reihe von vielen Büchern. Die Olchis sehen wie grüne Monster aus und waschen sich nie.




Zu „Erhard Dietl“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.