2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Erfurt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Erfurt cathedral and severi church-2.jpg|mini|In der Erfurter Altstadt gibt es sehr viele [[Kirche]]n. Diese sind der Erfurter Dom (links) und die Severikirche. Beide sind bekannte [[Wahrzeichen]] der Stadt.]]
[[Datei:Erfurt Dom und Severikirche 2015-08.JPG|mini|In der Erfurter [[Altstadt]] gibt es sehr viele [[Kirche]]n. Diese sind der Erfurter Dom (links) und die Severikirche. Beide sind bekannte [[Wahrzeichen]] der Stadt.]]
Erfurt ist die [[Hauptstadt]] von [[Thüringen]]. Über 200.000 [[Mensch]]en leben dort. Damit ist es auch die größte [[Stadt]] in Thüringen.  
Erfurt ist die [[Hauptstadt]] von [[Thüringen]]. Über 200.000 [[Mensch]]en leben dort. Damit ist es auch die größte [[Stadt]] in Thüringen.  


Erfurt wurde wohl im frühen [[Mittelalter]] gegründet. Im 8. [[Jahrhundert]] wurde es Sitz eines Bischofs. Im 10. Jahrhundert wurden die Bistümer von Erfurt und [[Mainz]] zusammengelegt. Bis 1806 wurde Erfurt vom Mainzer Erzbischof, der auch den [[König]] wählen durfte, regiert. Schon seit [[Karl der Große|Karl dem Großen]] war Erfurt eine wichtige Handelsstadt und wuchs deswegen schnell. Im späten Mittelalter war sie nach [[Köln]], [[Nürnberg]] und [[Magdeburg]] die größte Stadt im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]].
Erfurt wurde wohl im frühen [[Mittelalter]] gegründet. Im 8. [[Jahrhundert]] wurde es Sitz eines [[Bischof]]s. Im 10. Jahrhundert wurden die Bistümer von Erfurt und [[Mainz]] zusammengelegt. Bis 1806 wurde Erfurt vom Mainzer Erzbischof, der auch den [[König]] wählen durfte, regiert. Schon seit [[Karl der Große|Karl dem Großen]] war Erfurt eine wichtige [[Handel]]sstadt und wuchs deswegen schnell. Im späten Mittelalter war sie nach [[Köln]], [[Nürnberg]] und [[Magdeburg]] die größte Stadt im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]].


Von 1806 bis 1814 war Erfurt ein Fürstentum, das von [[Frankreich]] abhängig war. Zwischen 1815 und 1945 gehörte Erfurt zu [[Preußen]] und von 1945 bis 1990 zur [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]]. Seit der [[Wiedervereinigung]] ist Erfurt Hauptstadt von Thüringen und gehört zur Bundesrepublik [[Deutschland]].
Von 1806 bis 1814 war Erfurt ein Fürstentum, das von [[Frankreich]] abhängig war. Zwischen 1815 und 1945 gehörte Erfurt zu [[Preußen]] und von 1945 bis 1990 zur [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]]. Seit der [[Wiedervereinigung]] ist Erfurt Hauptstadt von Thüringen und gehört zur Bundesrepublik [[Deutschland]].


Heute ist Erfurt eine der wichtigsten Städte in der Mitte Deutschlands. Im Erfurter [[Bahnhof]] treffen sich viele [[Eisenbahn]]-Strecken. Außerdem hat Erfurt eine alte [[Universität]], die aus dem späten Mittelalter stammt. Sie wurde 1816 geschlossen und 1994 wieder eröffnet. Der bekannteste Student an der Erfurter Universität war [[Martin Luther]]. Außerdem hat der Kinder-[[Fernsehen|Fernsehsender]] KiKa hier seinen Sitz. Bis heute hat Erfurt das weiße [[Rad]] auf rotem Grund im [[Wappen]], das auch das Symbol von Mainz ist.  
Heute ist Erfurt eine der wichtigsten Städte in der Mitte Deutschlands. Im Erfurter [[Bahnhof]] treffen sich viele [[Eisenbahn]]-Strecken. Außerdem hat Erfurt eine alte [[Universität]], die aus dem späten Mittelalter stammt. Sie wurde 1816 geschlossen und 1994 wieder eröffnet. Der bekannteste [[Student]] an der Erfurter Universität war [[Martin Luther]]. Außerdem hat der Kinder-[[Fernsehen|Fernsehsender]] [[KIKA]] hier seinen Sitz. Bis heute hat Erfurt das weiße [[Rad]] auf rotem Grund im [[Wappen]], das auch das [[Symbol]] von Mainz ist.  


{{Mehr}}
<gallery>
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
MartinLutherErfurt.jpg|Das [[Denkmal]] für [[Martin Luther]] in Erfurt
Timbered houses.jpg|Die Krämerbrücke ist ein [[Wahrzeichen]] der [[Stadt]].
Willy Brandt Erfurt.JPG|In diesem [[Hotel]] trafen sich die Chefs von [[DDR|Ostdeutschland]] und [[BRD|Westdeutschland]].
Figuren des Kinderfernsehens Erfurt.JPG|Einige Figuren des [[KIKA]]: Sandmännchen, Maus und Elefant
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 24. März 2019, 15:08 Uhr

In der Erfurter Altstadt gibt es sehr viele Kirchen. Diese sind der Erfurter Dom (links) und die Severikirche. Beide sind bekannte Wahrzeichen der Stadt.

Erfurt ist die Hauptstadt von Thüringen. Über 200.000 Menschen leben dort. Damit ist es auch die größte Stadt in Thüringen.

Erfurt wurde wohl im frühen Mittelalter gegründet. Im 8. Jahrhundert wurde es Sitz eines Bischofs. Im 10. Jahrhundert wurden die Bistümer von Erfurt und Mainz zusammengelegt. Bis 1806 wurde Erfurt vom Mainzer Erzbischof, der auch den König wählen durfte, regiert. Schon seit Karl dem Großen war Erfurt eine wichtige Handelsstadt und wuchs deswegen schnell. Im späten Mittelalter war sie nach Köln, Nürnberg und Magdeburg die größte Stadt im Heiligen Römischen Reich.

Von 1806 bis 1814 war Erfurt ein Fürstentum, das von Frankreich abhängig war. Zwischen 1815 und 1945 gehörte Erfurt zu Preußen und von 1945 bis 1990 zur Deutschen Demokratischen Republik. Seit der Wiedervereinigung ist Erfurt Hauptstadt von Thüringen und gehört zur Bundesrepublik Deutschland.

Heute ist Erfurt eine der wichtigsten Städte in der Mitte Deutschlands. Im Erfurter Bahnhof treffen sich viele Eisenbahn-Strecken. Außerdem hat Erfurt eine alte Universität, die aus dem späten Mittelalter stammt. Sie wurde 1816 geschlossen und 1994 wieder eröffnet. Der bekannteste Student an der Erfurter Universität war Martin Luther. Außerdem hat der Kinder-Fernsehsender KIKA hier seinen Sitz. Bis heute hat Erfurt das weiße Rad auf rotem Grund im Wappen, das auch das Symbol von Mainz ist.




Zu „Erfurt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.