2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Erdaltertum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(schöner anfang; ich frage mich: müsste man nicht genauer schreiben, was es heißt, dass die kontinente sich "vereinigen" oder "vereinigt werden"?)
Zeile 1: Zeile 1:
Als Erdaltertum bezeichnet man einen Abschnitt in der [[Geschichte]] der [[Erde]]. Er begann vor etwa 540 [[Million]]en [[Jahr]]en und endete etwa 250 Millionen Jahre vor unserer Zeit. [[Wissenschaft]]ler nennen diese Zeit auch Paläozoikum. Auf das Erdaltertum folgte das Erdmittelalter, in dem die [[Dinosaurier]] lebten. Unsere heutige Zeit nennt man erdgeschichtlich Erdneuzeit.  
Als Erdaltertum bezeichnet man einen Abschnitt in der [[Geschichte]] der [[Erde]]. Er begann vor etwa 540 [[Million]]en [[Jahr]]en und endete etwa 250 Millionen Jahre vor unserer Zeit. [[Wissenschaft]]ler nennen diese Zeit auch Paläozoikum. Auf das Erdaltertum folgte das Erdmittelalter, in dem die [[Dinosaurier]] lebten. Unsere heutige Zeit nennt man erdgeschichtlich Erdneuzeit.  


Damals sah die Welt noch ganz anders aus, als heute. Zu Beginn des Erdaltertums wurde die Erde ganz im Süden von einer riesigen Landmasse bedeckt, Gondwana. Daneben gab es drei kleinere Kontinente. Nördlich des [[Äquator]]s war fast nur [[Ozean]]. Vor etwa 400 Millionen Jahren stießen zwei der kleineren Kontinente aufeinander, wodurch der Kontinent Laurussia entstand. Später wurden Laurussia und Gondwana zum Riesenkontinent Pangäa vereinigt.
Damals sah die Welt noch ganz anders aus, als heute. Zu Beginn des Erdaltertums wurde die Erde ganz im Süden von einer riesigen Landmasse bedeckt, Gondwana. Daneben gab es drei kleinere Kontinente. Nördlich des [[Äquator]]s war fast nur [[Ozean]]. Vor etwa 400 Millionen Jahren stießen zwei der kleineren Kontinente aufeinander, wodurch der Kontinent Laurussia entstand. Später vereinigten sich Laurussia und Gondwana zum Riesenkontinent Pangäa.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 11. Januar 2021, 19:54 Uhr

Als Erdaltertum bezeichnet man einen Abschnitt in der Geschichte der Erde. Er begann vor etwa 540 Millionen Jahren und endete etwa 250 Millionen Jahre vor unserer Zeit. Wissenschaftler nennen diese Zeit auch Paläozoikum. Auf das Erdaltertum folgte das Erdmittelalter, in dem die Dinosaurier lebten. Unsere heutige Zeit nennt man erdgeschichtlich Erdneuzeit.

Damals sah die Welt noch ganz anders aus, als heute. Zu Beginn des Erdaltertums wurde die Erde ganz im Süden von einer riesigen Landmasse bedeckt, Gondwana. Daneben gab es drei kleinere Kontinente. Nördlich des Äquators war fast nur Ozean. Vor etwa 400 Millionen Jahren stießen zwei der kleineren Kontinente aufeinander, wodurch der Kontinent Laurussia entstand. Später vereinigten sich Laurussia und Gondwana zum Riesenkontinent Pangäa.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Erdaltertum findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.