2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Epoche

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Epochen sind Zeitabschnitte der Geschichte. Die Gebäude auf diesem Bild gehören sicher zwei verschiedenen Epochen an.

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt der Geschichte. Eine Epoche ist ein längerer Zeitraum. So eine Epoche ist zum Beispiel die Gotik oder der Barock. Beides dauerte wenige hundert Jahre lang. Es gibt aber auch eine gröbere Einteilung in nur drei Abschnitte: Altertum, Mittelalter und Neuzeit. Man nennt sie „Großepochen“ oder „Zeitalter der Menschheitsgeschichte“.

Das Wort Epoche kommt aus der griechischen Sprache und bedeutete ursprünglich Zeitpunkt. Man kann auch von einem Zeitpunkt bis zum anderen denken, dann ist es ein Zeitabschnitt. Ein ähnlicher Ausdruck ist die „Ära“. Eine Ära muss nicht besonders lange dauern. Wenn ein Politiker längere Zeit an der Macht ist, spricht man von seiner Ära, beispielsweise die „Ära Kohl“. Das ist der Zeitraum, in dem Helmut Kohl deutscher Bundeskanzler war.

Welches sind die drei Großepochen oder Zeitalter der Weltgeschichte?

Die Neuzeit ist die dritte Großepoche der Weltgeschichte. Ein wichtiges Ereignis gleich zu ihrem Anfang war die Reisen des Christoph Kolumbus nach Amerika.

Als Weltgeschichte bezeichnet man das, was der ganzen Menschheit passiert ist. Sie besteht aus drei Großepochen oder Zeitaltern: Die erste war das Altertum. Sie fing an, als die Menschen die Schrift erfanden. Dieses Zeitalter endete etwa im Jahr 500 nach Christus, als das Römische Reich zerfiel.

Die zweite Großepoche war das Mittelalter. In der Schweiz und in Süd-Deutschland begann es mit dem Rückzug der Römer. Neue Reiche entstanden, zum Beispiel das Reich der Franken. In der Schweiz bildete sich die Eidgenossenschaft. Das Mittelalter dauerte in den deutschsprachigen Ländern etwa vom Jahr 500 nach Christus bis 1500 nach Christus.

Die dritte Großepoche ist die Neuzeit. Sie begann mit der Entdeckung Amerikas, mit dem Buchdruck und mit der Reformation. Wir leben heute noch in der Großepoche oder im Zeitalter der Neuzeit.

Es ist immer schwierig zu sagen, wann eine Großepoche anfing oder zu Ende ging. Das geschah nie an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Jahr. Der Buchdruck oder Luthers Gedanken zum Beispiel brauchten viel Zeit, bis sie die hintersten Dörfer erreicht hatten. Außerdem sind sich die Wissenschaftler nicht immer einig, welches Ereignis wirklich wichtig für eine Epoche oder Großepoche war.

Zudem kommt es auch darauf an, auf welchem Gebiet der Erde man von einer Epoche spricht. Die Schrift beispielsweise gab es im Orient viel früher als bei uns. Auch die Heilkunde war dort viel weiter entwickelt. Die Alten Ägypter bauten Pyramiden, während die Menschen woanders noch in Holzhütten wohnten.

Welche weiteren Epochen gibt es?

In der Baukunst gibt es beispielsweise die Epoche der Gotik. Eines ihrer besonderen Elemente ist der Spitzbogen.

Damit sich die Menschen besser orientieren können, haben sie in jeder Großepoche zusätzlich kürzere Epochen bezeichnet, zum Beispiel in der Kunst: Im Mittelalter zum Beispiel gibt es die Romanik und die Gotik. In der Neuzeit unterscheidet man sogar zehn verschiedene Epochen der Kunst. Am bekanntesten sind die Renaissance, der Barock, das Rokoko und die Romantik.

Auch in der Musik gibt es verschiedene Epochen, oder in der Literatur. Zur Literatur gehören Bücher, Geschichten, Theaterstücke und so weiter. Es gibt auch verschiedene Epochen in der Astronomie, das ist die Wissenschaft von den Sternen.

Ein besonderer Fall ist die Erdgeschichte. Dazu gehört auch die Zeit, als es noch keine Lebewesen gab. Eine Epoche der Erdgeschichte kann mehrere Millionen Jahre dauern. Die Fachleute erkennen anhand des Gesteins und von Fossilien, zu welcher Epoche der Erdgeschichte ein Stein oder ein ganzes Gebirge gehört. Erdgeschichtlich spricht man von drei großen Epochen: dem Erdaltertum, dem Erdmittelalter und der Erdneuzeit, in der wir leben.




Zu „Epoche“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.