2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Epoche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Mal ein Vorschlag)
K (Textersetzung - „Klassizismus“ durch „Klassizismus“)
(31 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt der [[Geschichte]]. Eine Epoche ist ein langer Zeitraum. So eine Epoche ist zum Beispiel das [[Mittelalter]]. Es hat etwa 1000 Jahre lang gedauert. Weil das besonders lange ist, nennt man es oft auch Zeitalter. Man teilt die Geschichte auf verschiedene Arten in Epochen und Zeitalter ein, damit man einen besseren Überblick hat.
[[Datei:Old amphitheatre (1092724836).jpg|mini|Epochen sind Zeitabschnitte der Geschichte. Die Gebäude auf diesem Bild gehören sicher verschiedenen Epochen an.]]
Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt, der einige Jahrzehnte oder auch über ein [[Jahrhundert]] lang dauern kann. Meist denkt man an Epochen in der [[Kunst]]. Das [[Wort]] „Epoche“ kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und bedeutete ursprünglich „Zeitpunkt“. Man kann auch von einem Zeitpunkt bis zum anderen denken, dann ist es ein Zeitabschnitt. So eine Epoche ist zum Beispiel die [[Gotik]] oder der [[Barock]].


Das Wort Epoche kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und bedeutete ursprünglich Zeitpunkt. Man kann auch von einem Zeitpunkt bis zum anderen denken, dann ist es ein Zeitabschnitt. Ein ähnlicher Ausdruck ist die „Ära“. Eine Ära muss nicht besonders lange dauern. Wenn ein Politiker längere Zeit an der Macht ist, spricht man von seiner Ära, beispielsweise die „Ära Kohl“. Das ist der Zeitraum, in dem Helmuth Kohl [[Deutschland|Deutscher]] Bundeskanzler war.
Die längsten Zeiträume findet man in der Erdgeschichte. Sie beginnt mit der Entstehung der [[Erde (Planet)|Erde]]. Es folgen das [[Erdaltertum]], das Erdmittelalter und die Erdneuzeit.


==Welches sind die drei großen Epochen der Weltgeschichte?==
Die Menschheitsgeschichte beginnt mit der [[Urgeschichte]]. Sie beginnt mit der [[Steinzeit]]. Mit der [[Erfindung]] der [[Schrift]] beginnt die [[Antike]], die man auch „Altertum“ nennt. Es folgen das [[Mittelalter]] und die [[Neuzeit]]. Allerdings braucht man oft auch für diese Zeitabschnitte den Ausdruck „Epoche“. Das ist etwas unscharf, wird aber oft so angewendet.
Als Weltgeschichte bezeichnet man das, was der ganzen [[Mensch|Menschheit]] passiert ist. Sie besteht aus drei Epochen. Man nennt sie auch Großepochen oder Zeitalter: Die erste war das [[Altertum]]. Sie fing an, als die Menschen die Schrift erfanden. Diese Epoche endete etwa im Jahr 500 [[Zeitrechnung|nach Christus]], als das [[Alte Römer|Römische Reich]] zerfiel.


Die zweite große Epoche war das [[Mittelalter]]. In der [[Schweiz]] und in Süd-Deutschland begann es mit dem Rückzug der Römer. Neue Reiche entstanden, zum Beispiel das Reich der Franken. In der Schweiz bildete sich die Eidgenossenschaft. Das Mittelalter dauerte in den Deutsch-sprachigen Ländern etwa vom Jahr 500 nach Christus bis 1500 nach Christus.
Am kürzesten ist das, was wir als „Ära“ bezeichnen. Wenn ein Politiker längere Zeit an der Macht ist, spricht man von seiner Ära, beispielsweise die „Ära Merkel“. Das ist der Zeitraum, in dem [[Angela Merkel]] deutsche Bundeskanzlerin war.


Die dritte große Epoche ist die [[Neuzeit]]. Sie begann mit der Entdeckung [[Amerika]]s, mit dem [[Buchdruck]] und mit der [[Reformation]]. Wir leben heute noch in der Epoche oder im Zeitalter der Neuzeit.
==Welches sind die drei Zeitalter der Menschheitsgeschichte?==
[[Datei:Christoph Kolumbus Abfahrt in Spanien.jpg|mini|Die [[Neuzeit]] ist das dritte Zeitalter der Menschheitsgeschichte. Ein wichtiges Ereignis gleich zu ihrem Anfang war die Reisen des [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]].]]
Als Menschheitsgeschichte bezeichnet man das, was der ganzen [[Mensch]]heit passiert ist. Sie besteht aus drei Zeitaltern: Die erste war das [[Altertum]]. Sie fing an, als die Menschen die [[Schrift]] erfanden. Dieses Zeitalter endete etwa im Jahr 500 [[Zeitrechnung|nach Christus]], als das [[Alte Römer|Römische Reich]] zerfiel.


Es ist immer schwierig zu sagen, wann eine Epoche anfing oder zu Ende ging. Das geschah nie an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Jahr. Der Buchdruck oder [[Martin Luther|Luthers]] Gedanken zum Beispiel brauchten viel Zeit, bis sie die hintersten Dörfer erreicht hatten.
Das zweite Zeitalter war das [[Mittelalter]]. In der [[Schweiz]] und in Süd-Deutschland begann es mit dem Rückzug der [[Römer]]. Neue Reiche entstanden, zum Beispiel das [[Fränkisches Reich|Reich der Franken]]. In der [[Schweiz]] bildete sich die [[Eidgenossenschaft]]. Das Mittelalter dauerte in den [[deutsch]]sprachigen Ländern etwa vom Jahr 500 nach Christus bis 1500 nach Christus.


Zudem kommt es auch darauf an, auf welchem Gebiet der [[Erde (Planet)|Erde]] man von einer Epoche spricht. Die [[Schrift]] beispielsweise gab es im [[Orient]] viel früher als bei uns. Auch die Heilkunde war dort viel weiter entwickelt. Die [[Altes Ägypten|Alten Ägypter]] bauten [[Pyramide]]n, während die Menschen bei uns noch in Holzhütten wohnten.
Das dritte Zeitalter ist die [[Neuzeit]]. Sie begann mit der [[Entdeckung]] [[Amerika]]s, mit dem [[Buchdruck]] und mit der [[Reformation]]. Wir leben heute noch im Zeitalter der Neuzeit.  


==Welche weiteren Epochen gibt es?==
Es ist immer schwierig zu sagen, wann ein Zeitalter anfing oder zu Ende ging. Das geschah nie an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Jahr. Der Buchdruck oder [[Martin Luther|Luthers]] Gedanken zum Beispiel brauchten viel Zeit, bis sie die hintersten [[Dorf|Dörfer]] erreicht hatten. Außerdem sind sich die [[Wissenschaft]]ler nicht immer einig, welches Ereignis wirklich wichtig für ein Zeitalter war.  
Damit sich die Menschen besser orientieren können, haben sie in verschiedenen Bereichen zusätzlich kürzere Epochen bezeichnet, zum Beispiel in der Kunst: Im Mittelalter zum Beispiel gibt es die Romanik und die Gotik. In der Neuzeit unterscheidet man sogar zehn verschiedene Epochen der Kunst. Am bekanntesten sind die [[Renaissance]], der [[Barock]], der Rokoko und die [[Romantik]].  


Auch in der [[Musik]] gibt es verschiedene Epochen, oder in der [[Literatur]], das sind [[Buch|Bücher]], Geschichten, [[Theater]]stücke und so weiter. Es gibt auch verschiedene Epochen in der [[Astronomie]], das ist die [[Wissenschaft]] von den [[Stern]]en.
Zudem kommt es auch darauf an, auf welchem Gebiet der Erde man von einer Epoche spricht. Die [[Schrift]] beispielsweise gab es im [[Orient]] viel früher als [[Deutschsprachige Länder|bei uns]]. Auch die [[Medizin|Heilkunde]] war dort viel weiter entwickelt. Die [[Altes Ägypten|Alten Ägypter]] bauten [[Pyramide]]n, während die Menschen woanders noch in Holzhütten wohnten.


Ein besonderer Fall ist die Erdgeschichte. Dazu gehört auch die Zeit, als es noch keine Lebewesen gab. Hier kann eine Epoche mehrere [[Million]]en Jahre dauern. Die Fachleute erkennen anhand des Gesteins und von [[Fossil]]ien, zu welcher Epoche der Erdgeschichte ein Stein oder ein ganzes Gebirge gehört.
==Von welchen Epochen spricht man in der Kunst?==
[[Datei:Lübeck Heiligen-Geist-Hospital.jpg|mini|In der Baukunst gibt es beispielsweise die Epoche der [[Gotik]]. Eines ihrer besonderen Elemente ist der Spitzbogen.]]
Von Epochen spricht man in der [[Kunst]]. Da gibt es verschiedene Richtungen wie die [[Architektur|Baukunst]], die [[Musik]], die [[Literatur]], die [[Malerei]] oder die [[Bildhauer|Bildhauerei]] und noch einige andere. Aufeinander folgten
* die [[Romanik]]
* die [[Gotik]]
* die [[Renaissance]]
* der [[Barock]]
* das [[Rokoko]]
* der [[Klassizismus]], in der Musik spricht man hier von der [[Klassik]]  
* die [[Romantik]]
In der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert gab es viele und kürzere Epochen.


<gallery>
Es ist jeweils schwierig zu sagen, wann eine Epoche durch die nächste abgelöst wurde. Auch gibt es Unterschiede, ob man zum Beispiel von der Malerei oder der Literatur spricht. In der Literatur zum Beispiel gibt es auch noch andere Begriffe wie die Epoche des „Sturm und Drang“ und einige andere.
</gallery>
 
<!-- Unsichtbar Anfang
{{Artikel|mini=ja}}
{{Mehr}}
[[Kategorie:Geschichte]]  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
Unsichtbar Ende-->
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 13. März 2023, 06:03 Uhr

Epochen sind Zeitabschnitte der Geschichte. Die Gebäude auf diesem Bild gehören sicher verschiedenen Epochen an.

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt, der einige Jahrzehnte oder auch über ein Jahrhundert lang dauern kann. Meist denkt man an Epochen in der Kunst. Das Wort „Epoche“ kommt aus der griechischen Sprache und bedeutete ursprünglich „Zeitpunkt“. Man kann auch von einem Zeitpunkt bis zum anderen denken, dann ist es ein Zeitabschnitt. So eine Epoche ist zum Beispiel die Gotik oder der Barock.

Die längsten Zeiträume findet man in der Erdgeschichte. Sie beginnt mit der Entstehung der Erde. Es folgen das Erdaltertum, das Erdmittelalter und die Erdneuzeit.

Die Menschheitsgeschichte beginnt mit der Urgeschichte. Sie beginnt mit der Steinzeit. Mit der Erfindung der Schrift beginnt die Antike, die man auch „Altertum“ nennt. Es folgen das Mittelalter und die Neuzeit. Allerdings braucht man oft auch für diese Zeitabschnitte den Ausdruck „Epoche“. Das ist etwas unscharf, wird aber oft so angewendet.

Am kürzesten ist das, was wir als „Ära“ bezeichnen. Wenn ein Politiker längere Zeit an der Macht ist, spricht man von seiner Ära, beispielsweise die „Ära Merkel“. Das ist der Zeitraum, in dem Angela Merkel deutsche Bundeskanzlerin war.

Welches sind die drei Zeitalter der Menschheitsgeschichte?

Die Neuzeit ist das dritte Zeitalter der Menschheitsgeschichte. Ein wichtiges Ereignis gleich zu ihrem Anfang war die Reisen des Christoph Kolumbus nach Amerika.

Als Menschheitsgeschichte bezeichnet man das, was der ganzen Menschheit passiert ist. Sie besteht aus drei Zeitaltern: Die erste war das Altertum. Sie fing an, als die Menschen die Schrift erfanden. Dieses Zeitalter endete etwa im Jahr 500 nach Christus, als das Römische Reich zerfiel.

Das zweite Zeitalter war das Mittelalter. In der Schweiz und in Süd-Deutschland begann es mit dem Rückzug der Römer. Neue Reiche entstanden, zum Beispiel das Reich der Franken. In der Schweiz bildete sich die Eidgenossenschaft. Das Mittelalter dauerte in den deutschsprachigen Ländern etwa vom Jahr 500 nach Christus bis 1500 nach Christus.

Das dritte Zeitalter ist die Neuzeit. Sie begann mit der Entdeckung Amerikas, mit dem Buchdruck und mit der Reformation. Wir leben heute noch im Zeitalter der Neuzeit.

Es ist immer schwierig zu sagen, wann ein Zeitalter anfing oder zu Ende ging. Das geschah nie an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Jahr. Der Buchdruck oder Luthers Gedanken zum Beispiel brauchten viel Zeit, bis sie die hintersten Dörfer erreicht hatten. Außerdem sind sich die Wissenschaftler nicht immer einig, welches Ereignis wirklich wichtig für ein Zeitalter war.

Zudem kommt es auch darauf an, auf welchem Gebiet der Erde man von einer Epoche spricht. Die Schrift beispielsweise gab es im Orient viel früher als bei uns. Auch die Heilkunde war dort viel weiter entwickelt. Die Alten Ägypter bauten Pyramiden, während die Menschen woanders noch in Holzhütten wohnten.

Von welchen Epochen spricht man in der Kunst?

In der Baukunst gibt es beispielsweise die Epoche der Gotik. Eines ihrer besonderen Elemente ist der Spitzbogen.

Von Epochen spricht man in der Kunst. Da gibt es verschiedene Richtungen wie die Baukunst, die Musik, die Literatur, die Malerei oder die Bildhauerei und noch einige andere. Aufeinander folgten

In der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert gab es viele und kürzere Epochen.

Es ist jeweils schwierig zu sagen, wann eine Epoche durch die nächste abgelöst wurde. Auch gibt es Unterschiede, ob man zum Beispiel von der Malerei oder der Literatur spricht. In der Literatur zum Beispiel gibt es auch noch andere Begriffe wie die Epoche des „Sturm und Drang“ und einige andere.




Zu „Epoche“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.