2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Stil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Wie schon bei der Gotik)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


Hallo Alfred. Danke für diesen Entwurf. Er erinnert mich stark an die Diskussionen bei der [[Gotik]]: Titel sollten Fragen sein (hat Patrick inzwischen erledigt), Abschnitte sollten zwei, besser drei Absätze enthalten. Da müsste also noch etwas mehr dazu. Mein Vorschlag: Setze mal pro Abschnitt ein Bild ein, möglichst im Querformat. Dann kannst du als zweiten Absatz Erklärungen anbringen, die die Sache anhand des Bildes verständlicher machen. Die Sätze sollten kurz sein und ohne Klammern auskommen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:03, 16. Jan. 2022 (CET)
Hallo Alfred. Danke für diesen Entwurf. Er erinnert mich stark an die Diskussionen bei der [[Gotik]]: Titel sollten Fragen sein (hat Patrick inzwischen erledigt), Abschnitte sollten zwei, besser drei Absätze enthalten. Da müsste also noch etwas mehr dazu. Mein Vorschlag: Setze mal pro Abschnitt ein Bild ein, möglichst im Querformat. Dann kannst du als zweiten Absatz Erklärungen anbringen, die die Sache anhand des Bildes verständlicher machen. Die Sätze sollten kurz sein und ohne Klammern auskommen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:03, 16. Jan. 2022 (CET)
Weil "Stil" sich sehr stark aus Veränderungen definiert, finde ich es nötig, jeweils mindestens zwei Bilder nebeneinander zu zeigen um diesen Wandel deutlich zu machen.
Zum Schluss habe ich Beispiele aus der Kleidermode angehängt, was Jugendlichen vielleicht näher liegt, als die Kunstbeispiele. Auch wenn "Mode" und "Stil" nur ''fast ''synonym sind
Auf eine Aufzählung von Stilepochen sollten wir verzichten, solange die entsprechenden Stichworte noch nicht als Artikel zur Verfügung stehen. Dann aber unbedingt nachtragen!
Meiner Ansicht nach reicht der Umfang aus, ich "gebe ihn frei" zum allgemeinen Bearbeiten, jedenfalls fällt mir im Augenblick nicht mehr viel Unentbehrliches dazu ein. --[[Benutzer:Alfred Löhr|Alfred Löhr]] ([[Benutzer Diskussion:Alfred Löhr|Diskussion]]) 17:53, 21. Jan. 2022 (CET)

Version vom 21. Januar 2022, 16:53 Uhr

Abstrakte Begriffe sind besonders schwer Kindern zu erklären. Ich habe in diesem Fall versucht, verstärkt mit Beispielen das zu vermitteln, was bei einem rigoroserem Definitionsversuch weniger gut verständlich sein dürfte. Auch habe ich mich auf ausgewählte Aspekte in den jeweiligen Abschnitten beschränkt. Es geht an dieser Stelle nicht darum, einen umfassenden Überblick zu geben. Man soll die kindliche Fähigkeit zu Übertragungsleistungen nicht unterschätzen. --Alfred Löhr (Diskussion) 22:59, 10. Jan. 2022 (CET) Wenn Euch der Entwurf halbwegs gefällt, mache ich mich an die Bildauswahl. --Alfred Löhr (Diskussion) 23:20, 10. Jan. 2022 (CET)

Hallo Alfred. Danke für diesen Entwurf. Er erinnert mich stark an die Diskussionen bei der Gotik: Titel sollten Fragen sein (hat Patrick inzwischen erledigt), Abschnitte sollten zwei, besser drei Absätze enthalten. Da müsste also noch etwas mehr dazu. Mein Vorschlag: Setze mal pro Abschnitt ein Bild ein, möglichst im Querformat. Dann kannst du als zweiten Absatz Erklärungen anbringen, die die Sache anhand des Bildes verständlicher machen. Die Sätze sollten kurz sein und ohne Klammern auskommen. Beat Rüst (Diskussion) 11:03, 16. Jan. 2022 (CET)

Weil "Stil" sich sehr stark aus Veränderungen definiert, finde ich es nötig, jeweils mindestens zwei Bilder nebeneinander zu zeigen um diesen Wandel deutlich zu machen. Zum Schluss habe ich Beispiele aus der Kleidermode angehängt, was Jugendlichen vielleicht näher liegt, als die Kunstbeispiele. Auch wenn "Mode" und "Stil" nur fast synonym sind Auf eine Aufzählung von Stilepochen sollten wir verzichten, solange die entsprechenden Stichworte noch nicht als Artikel zur Verfügung stehen. Dann aber unbedingt nachtragen! Meiner Ansicht nach reicht der Umfang aus, ich "gebe ihn frei" zum allgemeinen Bearbeiten, jedenfalls fällt mir im Augenblick nicht mehr viel Unentbehrliches dazu ein. --Alfred Löhr (Diskussion) 17:53, 21. Jan. 2022 (CET)