2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Relief

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Satz "Ein Relief ist ein flaches Bild, das Höhen und Tiefen hat," wirkt etwa widersprüchig. Wenn es Höhen und Tiefen hat ist es ja nicht mehr ganz flach. Eine Alternative wäre "Ein Relief ist ein Bild, bei dem sich einzelne Teile durch Höhen und Tiefen vom Hintergrund abheben. Es ist also auf seiner Oberfläche plastisch modelliert." Auch nicht ganz ideal, aber mal so ne Idee. --Felix Heinimann (Diskussion) 05:46, 27. Feb. 2021 (CET)

Für meinen Geschmack war das völlig OK, man könnte auch schreiben: Ein Relief ist eine Mischung zwischen Bild und Plastik. So ähnlich steht es ja auch bei Wikipedia. Ich würde aber v.a. darauf achten, dass die Sätze nicht zu verschachtelt werden. Und kann man bei dem berühmten Relief in Florenz noch dazu schreiben, worum es sich handelt? Das würden meine Kinder vermutlich fragen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:40, 27. Feb. 2021 (CET)