2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Oktoberfest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Neuer Abschnitt →‎Verschieben?)
Zeile 2: Zeile 2:
: Hallo Felix. Ich finde deine Idee gut, vom Brauchtum auszugehen, so wird hervorgehoben, dass es nicht nur ein Okotberfest gibt, was die ganzen Klischees entwas entzerrt. Als ich den Entwurf aufgerufen habe, hatte ich aber auch eher die Wiesn im Kopf. Ich denke den Kindern geht es nicht anders, außerhalb Bayerns kennt man halt vor allem das Münchner Oktoberfest (und zusätzlich oft leider nur eher party-orientierte "Kopien" davon). Ich denke daher, dass es doch sinnvoller wäre zunächst von den Wiesn zu reden, da du die meisten Kinder so eher ansprichst und an ihrem Vorwissen anknüpfst. Davon ausgehend würde ich dann darauf übergehen, was ein Oktoberfest eigentlich ist und alles was du dazu geschrieben hast auf jeden Fall beibehalten, denn ich finde es sehr gut, dass du den Begriff hier weiter fasst. Das wäre mal meine Meinung dazu. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 16:33, 23. Mai 2020 (CEST)
: Hallo Felix. Ich finde deine Idee gut, vom Brauchtum auszugehen, so wird hervorgehoben, dass es nicht nur ein Okotberfest gibt, was die ganzen Klischees entwas entzerrt. Als ich den Entwurf aufgerufen habe, hatte ich aber auch eher die Wiesn im Kopf. Ich denke den Kindern geht es nicht anders, außerhalb Bayerns kennt man halt vor allem das Münchner Oktoberfest (und zusätzlich oft leider nur eher party-orientierte "Kopien" davon). Ich denke daher, dass es doch sinnvoller wäre zunächst von den Wiesn zu reden, da du die meisten Kinder so eher ansprichst und an ihrem Vorwissen anknüpfst. Davon ausgehend würde ich dann darauf übergehen, was ein Oktoberfest eigentlich ist und alles was du dazu geschrieben hast auf jeden Fall beibehalten, denn ich finde es sehr gut, dass du den Begriff hier weiter fasst. Das wäre mal meine Meinung dazu. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 16:33, 23. Mai 2020 (CEST)
::Ich habe den Artikel nochmal umgeschrieben. Es ist eher so zu sehen, dass das Oktoberfest ein Münchner Volksfest ist, von dem es weltweit viele Kopien gibt. Dachte früher immer, das sei allgemein ein bayerischer Brauch und das in München sei der bekannteste Ableger davon. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:18, 23. Mai 2020 (CEST)
::Ich habe den Artikel nochmal umgeschrieben. Es ist eher so zu sehen, dass das Oktoberfest ein Münchner Volksfest ist, von dem es weltweit viele Kopien gibt. Dachte früher immer, das sei allgemein ein bayerischer Brauch und das in München sei der bekannteste Ableger davon. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:18, 23. Mai 2020 (CEST)
== Verschieben? ==
* Ja, so sollte es passen. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 22:11, 23. Mai 2020 (CEST)

Version vom 23. Mai 2020, 20:11 Uhr

Ich hab den Artikel jetzt mal so gestaltet, dass er sich mit dem Brauchtum Oktoberfest im Allgemeinen befasst und dabei prominent auf das Münchner Original eingeht. Kann man aber noch umschreiben. --Felix Heinimann (Diskussion) 15:14, 23. Mai 2020 (CEST)

Hallo Felix. Ich finde deine Idee gut, vom Brauchtum auszugehen, so wird hervorgehoben, dass es nicht nur ein Okotberfest gibt, was die ganzen Klischees entwas entzerrt. Als ich den Entwurf aufgerufen habe, hatte ich aber auch eher die Wiesn im Kopf. Ich denke den Kindern geht es nicht anders, außerhalb Bayerns kennt man halt vor allem das Münchner Oktoberfest (und zusätzlich oft leider nur eher party-orientierte "Kopien" davon). Ich denke daher, dass es doch sinnvoller wäre zunächst von den Wiesn zu reden, da du die meisten Kinder so eher ansprichst und an ihrem Vorwissen anknüpfst. Davon ausgehend würde ich dann darauf übergehen, was ein Oktoberfest eigentlich ist und alles was du dazu geschrieben hast auf jeden Fall beibehalten, denn ich finde es sehr gut, dass du den Begriff hier weiter fasst. Das wäre mal meine Meinung dazu. Lex Braun (Diskussion) 16:33, 23. Mai 2020 (CEST)
Ich habe den Artikel nochmal umgeschrieben. Es ist eher so zu sehen, dass das Oktoberfest ein Münchner Volksfest ist, von dem es weltweit viele Kopien gibt. Dachte früher immer, das sei allgemein ein bayerischer Brauch und das in München sei der bekannteste Ableger davon. --Felix Heinimann (Diskussion) 21:18, 23. Mai 2020 (CEST)

Verschieben?