2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Neusiedler See: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Abfluss-Erläuterung füge ich noch ein)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Ziko van Dijk verschob die Seite Entwurf Diskussion:Neusiedler See nach Diskussion:Neusiedler See)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
::Der Text ist für einen Artikel lang genug. Die Geschichte muss nicht vollständig beschrieben werden. Eine Galerie ist nicht verpflichtet. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:00, 11. Feb. 2023 (CET)
::Der Text ist für einen Artikel lang genug. Die Geschichte muss nicht vollständig beschrieben werden. Eine Galerie ist nicht verpflichtet. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:00, 11. Feb. 2023 (CET)
:::Bin kein See-Fachmann. Aber aus meiner Sicht steht jetzt erst mal alles wichtige drin. Eine Galerie war bisher tatsächlich kein Muss, ist nun aber auch enthalten. Welche wechselvolle Geschichte er hat, kann vielleicht ein neuer Abschnitt behandeln. Eine Frage zum Namen: Neusiedlersee würde ich konsequenterweise immer zusammenschreiben, auch im Artikelnamen. Im WP-Artikel geht es hin und her, von daher können wir es uns aussuchen, oder? [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:50, 24. Mär. 2023 (CET)
:::Bin kein See-Fachmann. Aber aus meiner Sicht steht jetzt erst mal alles wichtige drin. Eine Galerie war bisher tatsächlich kein Muss, ist nun aber auch enthalten. Welche wechselvolle Geschichte er hat, kann vielleicht ein neuer Abschnitt behandeln. Eine Frage zum Namen: Neusiedlersee würde ich konsequenterweise immer zusammenschreiben, auch im Artikelnamen. Im WP-Artikel geht es hin und her, von daher können wir es uns aussuchen, oder? [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:50, 24. Mär. 2023 (CET)
:Interessant: Duden und Wiktionary sagen "Neusiedler See". In DWDS gibt es keinen Artikel, nur Belegfunde, bei denen es zusammengeschrieben wird. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:12, 26. Mär. 2023 (CEST)
::Da die Wikipedia es in zwei Worten schreibt, würde ich das allgemein so übernehmen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:51, 1. Apr. 2023 (CEST)
:::Habe es gerade mal vereinheitlicht. Wir könnten noch erwähnen, dass er manchmal auch Neusiedlersee geschrieben wird. Wäre mir aber nicht so wichtig. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 11:36, 19. Apr. 2023 (CEST)
Wie sieht es jetzt mit dem Verschieben aus?
* Bin dafür. Jetzt sind u.a. Infos zur Größe, eine Erläuterung zu den fehlenden natürlichen Abflüssen und zur Vermeidung von Überschwemmungen mit drin. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 10:56, 18. Apr. 2023 (CEST)
* Ja. Schon etwas ärgerlich, dass die Schreibweise nicht endgültig zu klären ist. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:42, 18. Apr. 2023 (CEST)

Aktuelle Version vom 19. April 2023, 13:14 Uhr

Verschieben?

  • Ja, danke für die Mithilfe! Ziko van Dijk (Diskussion) 17:07, 11. Feb. 2023 (CET)
  • Nein. Ich bin einigermaßen erstaunt über diesen Entwurf von einem so erfahrenen Autor. Ein Artikel über einen See ohne Galerie, nur gerade mit dem Startbild aus der Wikipedia, ist an sich schon ein no-go. Der See hat keinen Abfluss. Da wird sich doch jedes Kind gleich fragen, wo denn das Wasser hingeht und ob der See ewig ansteigt. Die Aussage im Entwurf ist lapidar: "Der Neusiedlersee hat keine Abflüsse, es kommen also keine Bäche oder Flüsse aus ihm. Das ist für einen so großen See besonders." Das ist keine Antwort. Dabei hat doch der See eine wechselvolle Geschichte von Überschwemmungen bis zur totalen Austrocknung. Ein Größenvergleich mit einem bekannten See, zum Beispiel mit dem Bodensee? Fehlanzeige. Auch sonst mutet vieles sehr oberflächlich an. Ich erwarte eine ziemlich ausführliche Nachbesserung durch den Erstautor. Es kann nicht an der Allgemeinheit liegen, einen solchen Entwurf auf Vordermann zu bringen. Beat Rüst (Diskussion) 18:29, 11. Feb. 2023 (CET)
Der Text ist für einen Artikel lang genug. Die Geschichte muss nicht vollständig beschrieben werden. Eine Galerie ist nicht verpflichtet. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:00, 11. Feb. 2023 (CET)
Bin kein See-Fachmann. Aber aus meiner Sicht steht jetzt erst mal alles wichtige drin. Eine Galerie war bisher tatsächlich kein Muss, ist nun aber auch enthalten. Welche wechselvolle Geschichte er hat, kann vielleicht ein neuer Abschnitt behandeln. Eine Frage zum Namen: Neusiedlersee würde ich konsequenterweise immer zusammenschreiben, auch im Artikelnamen. Im WP-Artikel geht es hin und her, von daher können wir es uns aussuchen, oder? Michael Schulte (Diskussion) 15:50, 24. Mär. 2023 (CET)
Interessant: Duden und Wiktionary sagen "Neusiedler See". In DWDS gibt es keinen Artikel, nur Belegfunde, bei denen es zusammengeschrieben wird. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 21:12, 26. Mär. 2023 (CEST)
Da die Wikipedia es in zwei Worten schreibt, würde ich das allgemein so übernehmen. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:51, 1. Apr. 2023 (CEST)
Habe es gerade mal vereinheitlicht. Wir könnten noch erwähnen, dass er manchmal auch Neusiedlersee geschrieben wird. Wäre mir aber nicht so wichtig. Michael Schulte (Diskussion) 11:36, 19. Apr. 2023 (CEST)

Wie sieht es jetzt mit dem Verschieben aus?

  • Bin dafür. Jetzt sind u.a. Infos zur Größe, eine Erläuterung zu den fehlenden natürlichen Abflüssen und zur Vermeidung von Überschwemmungen mit drin. Michael Schulte (Diskussion) 10:56, 18. Apr. 2023 (CEST)
  • Ja. Schon etwas ärgerlich, dass die Schreibweise nicht endgültig zu klären ist. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:42, 18. Apr. 2023 (CEST)