Diskussion:Küche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Verschieben?)
(Verschieben?)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:32, 16. Nov. 2019 (CET)
 
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:32, 16. Nov. 2019 (CET)
 +
* Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 11:18, 16. Nov. 2019 (CET)

Version vom 16. November 2019, 11:18 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Gründe für verschiedene Essenskulturen

Die Küchen mancher Länder sind leicht und gesund, andere sind eher rustikal und deftig. Das hängt oft damit zusammen, welche Pflanzen in einem Land wachsen und welche Tiere dort gehalten werden. Ich glaube, die Aussage funktioniert besser, wenn wir die gesund/deftig-Gegenüberstellen streichen: "Was in einem Land gegessen wird, hängt davon ab, welche Pflanzen in einem Land wachsen, welche Tiere dort gehalten werden" – denn was wächst, legt nicht fest, ob damit "deftig" gekocht wird.

Im Idealfall könnten wir das ergänzen durch den Einfluss der Kultur, also z.B. welches Essen als "reich" welches als "arm" gilt.

--Jan Dittrich (Diskussion) 19:02, 27. Okt. 2019 (CET)

Habe nun deinen Satz eingefügt^, Danke. Felix Heinimann (Diskussion) 19:11, 27. Okt. 2019 (CET)

Ins Schwarze getroffen?

Ich werde nicht warm mit diesem Entwurf. Er enthält zwar keine Fehler und widerspricht auch wp nicht. Aber das allein macht einen Entwurf nicht kindgerecht. Wenn ich mal einfach so unbeschwert vor mich hin denke, kommen mir zur Küche zwei Dinge in den Sinn: Feuer und Wasser. Eine Kochstelle allein macht noch keine Küche.

  • Früher gab es in den Küchen nur Wasser vom Brunnen, Geschirr (sofern vorhanden) und Pfannen wurden draußen gewaschen. Es gab also auch kein Abwasserproblem. Später gab es den Schüttstein, ein gemeißelter Naturstein, der in ein Loch in der Wand mündete. Später gab es den Schüttstein als Kunststein (habe ich noch erlebt), mit Abflussrohren, dann kam die Spüle aus Chromstahl.
  • Die Entwicklung von der offenen Feuerstelle zum geschlossenen Feuerraum (Herd) ist nicht dargestellt. Da müsste man den Artikel Herd besser mit einbeziehen. Ungelöst ist auch das Rauchproblem, was sehr wichtig war. (Bei wp unter Rauchküche)
  • Was für Küchen unsere Vorfahren (sofern wir nicht vom Adel abstammen) in den letzten zweitausend Jahren benutzt haben, erwähnt der Entwurf nicht. Die Römer wohnten südlich des Limes, und auch dort sind nur Städter beschrieben, keine Dorf- oder Landbevölkerung. Zum Mittelalter und der Neuzeit werden nur die Küchen der Adligen erwähnt. Zwar richtig, hat aber mit dem Großteil der Menschen nichts zu tun.

Sorry für den schlechten Bescheid. Du betrittst auch Neuland: Frag Finn liefert außer einigen Kochrezepten nichts zur Küche, und auch die Blinde Kuh ist in diesem Fall blind. Also von dort keine Hilfe zu erwarten. Beat Rüst (Diskussion) 11:32, 27. Okt. 2019 (CET)

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich habe mal das alles etwas umgeschrieben. Du scheinst dich ja dort etwas auszukennen. Wenn du willst kannst natürlich noch mehr in den Abschnitt "Wie sahen Küchen früher aus?" reinschreiben. Zum Beispiel zum Rauchproblem. Felix Heinimann (Diskussion) 20:55, 27. Okt. 2019 (CET)
Die Sache mit der Herdstelle (und dem Rauch) ist noch lange nicht ausreichend geklärt. Wasser haben wir auch noch keins, andere Infos erachte ich als überflüssig, da zu weit weg. Die würde ich löschen. Für eine Umarbeitung brauche ich hier gegen zwei Stunden. Das ist mir erstens zu viel für ein Thema, das ich nicht selber gewählt habe und zweitens (sorry) habe ich nicht nur einmal erlebt, dass du neue Teile wieder löschst und deine alten wieder einsetzt. Auf das alles habe ich zu wenig Lust. Zudem liegt ja schon der Entwurf:Vierwaldstättersee vor, der braucht ja auch noch ein bisschen etwas. Und da ich hier nicht angestellt bin... Beat Rüst (Diskussion) 14:37, 28. Okt. 2019 (CET)
Die Entwicklung von der Feuerstelle zum Herd ist Aufgabe des Artikels Herd. Zum Wasser habe ich erfolglos versucht etwas zu finden, im WP-Artikel wird hauptsächlich die Entwicklung der Küche als Ort des Kochens dargestellt. Wie im Mittelalter, Altertum usw die Teller gespült wurden kann man dort nicht lesen. Ist mMn auch zweitrangig. Bei Küche denke ich zuerst ans Kochen. Aber ich werde mal versuchen diesen Artikel etwa zu bearbeiten. Felix Heinimann (Diskussion) 18:11, 31. Okt. 2019 (CET)
Klar geht es ums Kochen, aber kochen tut man meistens ja auch nur mit Wasser. Wenn du bei wp "Schüttstein" eingibst kommst du zu einer ganzen Reihe von Artikeln. Unter "Ausguss" und "Spülbecken" findest du das Wichtigste zum Abwasser. Das gibt schon einen Absatz her, und mehr braucht es ja dazu nicht. Sogar Bilder sind dabei. Bei wp gibt's nicht alles pfannenfertig. Aber manchmal weiß man ja auch etwas von den Eltern, Großeltern oder von einer Führung durch ein Freilichtmuseum oder dergl. Beat Rüst (Diskussion) 21:17, 31. Okt. 2019 (CET)
Der Entwurf macht ja gute Fortschritte! Dass Küchen "ausgelagert" wurden, habe ich bei meinen vielen Begehungen und Führungen nie erlebt. Die Wärme behielt man lieber im Haus, und die Herrschaft wollte vermutlich nicht, dass ihr Essen über den Hof getragen wird wo es jeder begaffen und evtl. noch einen Happen davon abzwacken konnte. Und kalt wollten sie es vermutlich auch nicht auf dem Tisch. Was kümmerte die Reichen der Rauch in der Küche? Dort setzten sie ja eh keinen Fuss hinein. Zudem wurde von der Küche aus manchmal ein Kachelofen beheizt, der das oder die Herrschaftszimmer rauchfrei erwärmte. Bei der Rauchschwalbe gibt es übrigens auch noch etwas Interessantes zum Thema. Beat Rüst (Diskussion) 10:31, 2. Nov. 2019 (CET)
Das mit der ausgelagerten Küche habe ich bei mehreren Internetquellen gelesen, also wird schon was dran. Oder einer fabriziert Mist und die anderen schreiben alle ab. Felix Heinimann (Diskussion) 18:04, 10. Nov. 2019 (CET)

Überarbeitung

Ich habe mich mal gründlich hinter diesen Entwurf gemacht. Strittige Themen sie die "ausgelagerten" Küchen habe ich weggelassen, dafür andere Aspekte eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 06:41, 16. Nov. 2019 (CET)

Vielen Dank Felix Heinimann (Diskussion) 09:58, 16. Nov. 2019 (CET)

Verschieben?