2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Küche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 16: Zeile 16:
* Was für Küchen unsere Vorfahren (sofern wir nicht vom Adel abstammen) in den letzten zweitausend Jahren benutzt haben, erwähnt der Entwurf nicht. Die Römer wohnten südlich des Limes, und auch dort sind nur Städter beschrieben, keine Dorf- oder Landbevölkerung. Zum Mittelalter und der Neuzeit werden nur die Küchen der Adligen erwähnt. Zwar richtig, hat aber mit dem Großteil der Menschen nichts zu tun.
* Was für Küchen unsere Vorfahren (sofern wir nicht vom Adel abstammen) in den letzten zweitausend Jahren benutzt haben, erwähnt der Entwurf nicht. Die Römer wohnten südlich des Limes, und auch dort sind nur Städter beschrieben, keine Dorf- oder Landbevölkerung. Zum Mittelalter und der Neuzeit werden nur die Küchen der Adligen erwähnt. Zwar richtig, hat aber mit dem Großteil der Menschen nichts zu tun.
Sorry für den schlechten Bescheid. Du betrittst auch Neuland: ''Frag Finn'' liefert außer einigen Kochrezepten nichts zur Küche, und auch die ''Blinde Kuh'' ist in diesem Fall blind. Also von dort keine Hilfe zu erwarten. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:32, 27. Okt. 2019 (CET)
Sorry für den schlechten Bescheid. Du betrittst auch Neuland: ''Frag Finn'' liefert außer einigen Kochrezepten nichts zur Küche, und auch die ''Blinde Kuh'' ist in diesem Fall blind. Also von dort keine Hilfe zu erwarten. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:32, 27. Okt. 2019 (CET)
::Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich habe mal das alles etwas umgeschrieben. Du scheinst dich ja dort etwas auszukennen. Wenn du willst kannst natürlich noch mehr in den Abschnitt "Wie sahen Küchen früher aus?" reinschreiben. Zum Beispiel zum Rauchproblem. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:55, 27. Okt. 2019 (CET)

Version vom 27. Oktober 2019, 19:55 Uhr

Gründe für verschiedene Essenskulturen

Die Küchen mancher Länder sind leicht und gesund, andere sind eher rustikal und deftig. Das hängt oft damit zusammen, welche Pflanzen in einem Land wachsen und welche Tiere dort gehalten werden. Ich glaube, die Aussage funktioniert besser, wenn wir die gesund/deftig-Gegenüberstellen streichen: "Was in einem Land gegessen wird, hängt davon ab, welche Pflanzen in einem Land wachsen, welche Tiere dort gehalten werden" – denn was wächst, legt nicht fest, ob damit "deftig" gekocht wird.

Im Idealfall könnten wir das ergänzen durch den Einfluss der Kultur, also z.B. welches Essen als "reich" welches als "arm" gilt.

--Jan Dittrich (Diskussion) 19:02, 27. Okt. 2019 (CET)

Habe nun deinen Satz eingefügt^, Danke. Felix Heinimann (Diskussion) 19:11, 27. Okt. 2019 (CET)

Ins Schwarze getroffen?

Ich werde nicht warm mit diesem Entwurf. Er enthält zwar keine Fehler und widerspricht auch wp nicht. Aber das allein macht einen Entwurf nicht kindgerecht. Wenn ich mal einfach so unbeschwert vor mich hin denke, kommen mir zur Küche zwei Dinge in den Sinn: Feuer und Wasser. Eine Kochstelle allein macht noch keine Küche.

  • Früher gab es in den Küchen nur Wasser vom Brunnen, Geschirr (sofern vorhanden) und Pfannen wurden draußen gewaschen. Es gab also auch kein Abwasserproblem. Später gab es den Schüttstein, ein gemeißelter Naturstein, der in ein Loch in der Wand mündete. Später gab es den Schüttstein als Kunststein (habe ich noch erlebt), mit Abflussrohren, dann kam die Spüle aus Chromstahl.
  • Die Entwicklung von der offenen Feuerstelle zum geschlossenen Feuerraum (Herd) ist nicht dargestellt. Da müsste man den Artikel Herd besser mit einbeziehen. Ungelöst ist auch das Rauchproblem, was sehr wichtig war. (Bei wp unter Rauchküche)
  • Was für Küchen unsere Vorfahren (sofern wir nicht vom Adel abstammen) in den letzten zweitausend Jahren benutzt haben, erwähnt der Entwurf nicht. Die Römer wohnten südlich des Limes, und auch dort sind nur Städter beschrieben, keine Dorf- oder Landbevölkerung. Zum Mittelalter und der Neuzeit werden nur die Küchen der Adligen erwähnt. Zwar richtig, hat aber mit dem Großteil der Menschen nichts zu tun.

Sorry für den schlechten Bescheid. Du betrittst auch Neuland: Frag Finn liefert außer einigen Kochrezepten nichts zur Küche, und auch die Blinde Kuh ist in diesem Fall blind. Also von dort keine Hilfe zu erwarten. Beat Rüst (Diskussion) 11:32, 27. Okt. 2019 (CET)

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich habe mal das alles etwas umgeschrieben. Du scheinst dich ja dort etwas auszukennen. Wenn du willst kannst natürlich noch mehr in den Abschnitt "Wie sahen Küchen früher aus?" reinschreiben. Zum Beispiel zum Rauchproblem. Felix Heinimann (Diskussion) 20:55, 27. Okt. 2019 (CET)