2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Jungsteinzeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:
* Die Lebensweise der Menschen änderte sich komplett/völlig. Zum ersten Mal hatten die Menschen Besitztümer. Manche wurden reich, manche blieben arm. Die Menschen bildeten Eliten. Die Arbeitsteilung begann in dieser Zeit. Die einen waren für die Tiere zuständig, die anderen für den Ackerbau. Andere wiederum töpferten oder webten. Die Menschen bestatteten ihre Toten in Gräbern. So gab es Hügelgräber, Wagengräber und Urnengräber. Auch hier zeigte sich der Reichtum der Menschen. Den Verstorbenen gaben sie sehr häufig Grabbeigaben mit, wie Geschirr, Waffen und Schmuck.
* Die Lebensweise der Menschen änderte sich komplett/völlig. Zum ersten Mal hatten die Menschen Besitztümer. Manche wurden reich, manche blieben arm. Die Menschen bildeten Eliten. Die Arbeitsteilung begann in dieser Zeit. Die einen waren für die Tiere zuständig, die anderen für den Ackerbau. Andere wiederum töpferten oder webten. Die Menschen bestatteten ihre Toten in Gräbern. So gab es Hügelgräber, Wagengräber und Urnengräber. Auch hier zeigte sich der Reichtum der Menschen. Den Verstorbenen gaben sie sehr häufig Grabbeigaben mit, wie Geschirr, Waffen und Schmuck.
:Diese Punkte lassen sich vielleicht in weiteren Abschnitten berücksichtigen. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 11:41, 18. Dez. 2021 (CET)
:Diese Punkte lassen sich vielleicht in weiteren Abschnitten berücksichtigen. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 11:41, 18. Dez. 2021 (CET)
::Liebe Schülerinnen und Schüler,
::Ich finde da ist euch ein sehr guter Entwurf gelungen, der kurz und verständlich einen ersten Überblick über die Jungsteinzeit gibt! Eure Überlegungen zu weiteren Punkten sind ebenfalls interessant und zeigen, dass ihr euch intensiv mit dem Thema befasst habt und ich denke das sind sehr wichtige Punkte für den weiteren Ausbau des Artikels. Gratulaion auch zu der schönen Bilderauswahl.
::Da ich mir mehr zu diesem Thema im Klexikon gewünscht hatte, wollte ich in der kommenden Woche daran weiterarbeiten. Nun wollte ich euch und Michael aber zunächst fragen, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wollt ihr den Artikel selber ausbauen und fertigstellen oder gebt ihr ihn zur weiteren Bearbeitung frei? Soll der bisherige Text mehr oder weniger als Einführung beibehalten werden und dann um weitere Überschriften ergänzt werden oder gibt es einen anderen Plan?
::Danke und liebe Grüße von [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 11:42, 19. Dez. 2021 (CET)

Version vom 19. Dezember 2021, 10:42 Uhr

Schulprojekt

Diesen Entwurf zur Jungsteinzeit würde ich gerne in den nächsten zwei bis drei Wochen zusammen mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse im bayerischen Landshut verfassen. Danke! Michael Schulte (Diskussion) 12:30, 1. Dez. 2021 (CET)

Inzwischen ist im Rahmen des Schulprojekts der Entwurf entstanden. Weitere Aspekte, die die Kinder interessant fanden:
  • Die Jungsteinzeit wird auch Neolithikum genannt. „Neo“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet neu, jung. „Lithos“ heißt Stein übersetzt.
  • Die Jungsteinzeit ist im Vergleich zur Altsteinzeit (2,5 Millionen Jahre) kurz (10000 Jahre). Abgelöst wird die Zeit von der Kupferzeit und danach von der Bronzezeit.
  • Die Lebensweise der Menschen änderte sich komplett/völlig. Zum ersten Mal hatten die Menschen Besitztümer. Manche wurden reich, manche blieben arm. Die Menschen bildeten Eliten. Die Arbeitsteilung begann in dieser Zeit. Die einen waren für die Tiere zuständig, die anderen für den Ackerbau. Andere wiederum töpferten oder webten. Die Menschen bestatteten ihre Toten in Gräbern. So gab es Hügelgräber, Wagengräber und Urnengräber. Auch hier zeigte sich der Reichtum der Menschen. Den Verstorbenen gaben sie sehr häufig Grabbeigaben mit, wie Geschirr, Waffen und Schmuck.
Diese Punkte lassen sich vielleicht in weiteren Abschnitten berücksichtigen. Michael Schulte (Diskussion) 11:41, 18. Dez. 2021 (CET)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Ich finde da ist euch ein sehr guter Entwurf gelungen, der kurz und verständlich einen ersten Überblick über die Jungsteinzeit gibt! Eure Überlegungen zu weiteren Punkten sind ebenfalls interessant und zeigen, dass ihr euch intensiv mit dem Thema befasst habt und ich denke das sind sehr wichtige Punkte für den weiteren Ausbau des Artikels. Gratulaion auch zu der schönen Bilderauswahl.
Da ich mir mehr zu diesem Thema im Klexikon gewünscht hatte, wollte ich in der kommenden Woche daran weiterarbeiten. Nun wollte ich euch und Michael aber zunächst fragen, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wollt ihr den Artikel selber ausbauen und fertigstellen oder gebt ihr ihn zur weiteren Bearbeitung frei? Soll der bisherige Text mehr oder weniger als Einführung beibehalten werden und dann um weitere Überschriften ergänzt werden oder gibt es einen anderen Plan?
Danke und liebe Grüße von Lex Braun (Diskussion) 11:42, 19. Dez. 2021 (CET)