Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Entwurf Diskussion:Bildhauerei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. Februar 2021, 21:42 Uhr von Alfred Löhr (Diskussion | Beiträge) (ok)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bevor ich hier anfange, sollten wir gemeinsam klären, auf welche Artikel es im Begriffsfeld Bildhauer/Bildhauerei/Bildhauerkunst/Plastik/Skulptur hinauslaufen soll. Artikel unter diesen Lemmata habe ich 2008 in der WP in einem Zustand vorgefunden, die von Redundanzen, Fehlern und begrifflichen Unklarheiten nur so strotzten. Die Bereinigung hat 2 Jahre gedauert, das möchte ich nicht nochmal. Die dort schließlich von mir durchgesetzte Trennung in kunstgeschichtliche und handwerkliche Stichworte sollten wir im Klexikon allerdings nicht wiederholen.

"Bildhauerei" mit seinem leicht pejorativen Beiklang ist nicht ideal, aber für Kinder würde ich ihn immer noch vorziehen. Ich schlage vor, hier unter diesem Stichwort sowohl vorrangig das Handwerkliche zu beschreiben als auch kurz die künstlerischen Begriffe zu erklären. Das würde redirects von Bildhauer, Bildhauerkunst, Plastik und Skulptur bedeuten. Das Lemma "Statue" als Vertretung für die ganze Gattung finde ich schon problematisch, weil es Reliefs, Tierplastiken, Personengruppen, Grabmäler Kleinplastik, Büsten und abstrakte Skulpturen ausschließt, ich würde aber nicht viel daran ändern. Relief und Grabmal möchte ich in die Artikelwünsche aufgenommen wissen. Mir fällt auf, dass, wenn ich richtig sehe, es im Klexikon wenig ganz kurze Erklärungen gibt. Manchmal reicht doch ein Dreizeiler. "Büste" wäre so ein Fall. Eine Weiterleitung auf "Bildhauerei" würde erschweren, den Begriff dort zu finden. Alfred Löhr (Diskussion) 23:00, 4. Feb. 2021 (CET)

Am besten ein Artikel, der oberflächlich erklärt, was Bildhauerei ist, wie Bildhauer arbeiten und so weiter. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:16, 4. Feb. 2021 (CET) Ich habe den Beginn der Diskussion auf die Entwurfsseite gesetzt, weil noch kein Text dastand und niemand dann auf die Diskussionsseite gesehen hätte. Alfred Löhr (Diskussion) 20:42, 6. Feb. 2021 (CET)
Relief kann man auf die Liste schreiben. Grabmal reicht als Erklärung bei Grab Felix Heinimann (Diskussion) 17:15, 5. Feb. 2021 (CET)
Ich finde deinen Vorschlag gut ("Ich schlage vor, hier unter diesem Stichwort sowohl vorrangig das Handwerkliche zu beschreiben als auch kurz die künstlerischen Begriffe zu erklären."). Ich würde das aber nicht "oberflächlich" erklären. Dein Artikel auf wp ist mE klar und gut verständlich. Unsere Aufgabe ist es jeweils, diese Artikel didaktisch zu reduzieren [1]. Die Statue haben wir schon. Der Kunstschmied ist beim Schmied untergebracht. Bei der Bronze haben wir auch deren Guss. Da kannst du abgleichen und verlinken. Das Relief setze ich gleich auf die Liste - gute Idee! Beat Rüst (Diskussion) 17:33, 5. Feb. 2021 (CET)
ok, ich gehe in Kürze daran. Alfred Löhr (Diskussion) 20:42, 6. Feb. 2021 (CET)