2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wollnashorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Noch ein Entwurf. Nur mit {{Entwurf}} am Ende ist er auch für die anderen auffindbar. Wenn drei dafür sind, kommt das Wollnashorn zu den Artikeln. Kann aber nicht lange dauern :))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Das Wollnashorn ernährte sich hauptsächlich von [[Gras|Gräsern]]. Es fraß auch kleine [[Pflanze]]n, [[Bäume]], [[Flechte]]n und [[Moos]]e. Wie die heutigen Nashörner lebte auch das Wollnashorn allein oder in kleinen [[Familie]]ngruppen. Es wurde von den frühen Menschen gejagt.
Das Wollnashorn ernährte sich hauptsächlich von [[Gras|Gräsern]]. Es fraß auch kleine [[Pflanze]]n, [[Bäume]], [[Flechte]]n und [[Moos]]e. Wie die heutigen Nashörner lebte auch das Wollnashorn allein oder in kleinen [[Familie]]ngruppen. Es wurde von den frühen Menschen gejagt.


Im Jahr 2014 wurde auf einer [[Insel]] vor [[Sibirien]] ein Speer gefunden. Menschen haben ihn vor 13.300 aus dem Horn eines Wollnashorns gemacht.
Im Jahr 2014 wurde auf einer [[Insel]] vor [[Sibirien]] ein Speer gefunden. Menschen haben ihn vor 13.300 Jahren aus dem Horn eines Wollnashorns gemacht.


<gallery>
<gallery>
Zeile 14: Zeile 14:
Ruhrmuseum-Ebene-12-Gedächtnis3736.jpg|Das [[Skelett]] eines Wollnashorns
Ruhrmuseum-Ebene-12-Gedächtnis3736.jpg|Das [[Skelett]] eines Wollnashorns
Coelodonta antiquitatis Crane.jpg|[[Schädel]] mit Hörnern
Coelodonta antiquitatis Crane.jpg|[[Schädel]] mit Hörnern
16 PanneauDesLions(CentreGauche)RhinocérosEnFuite.jpg|Höhlenmalerei
16 PanneauDesLions(CentreGauche)RhinocérosEnFuite.jpg|Eine Höhlenmalerei
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 28. Januar 2021, 22:35 Uhr

Das dicke Fell half dem Wollnashorn, in kalten Klimazonen zu leben.

Das Wollnashorn war ein Verwandter des heutigen Nashorns. Es hatte zwei riesige Hörner auf der Schnauze und ein dickes Fell. Nach dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 11.700 Jahren starb dieses Säugetier aus. Wie das Wollnashorn aussah, kann man auf Höhlenmalereien der frühen Menschen sehen.

Wollnashörner lebten von vor mindestens 3 Millionen Jahren bis vor etwa 11.700 Jahren. Überreste von Wollnashörnern wurden in Europa, Nordafrika und Asien gefunden. Einige dieser Überreste wurden eingefroren oder natürlich konserviert.

Das Wollnashorn war von der Größe her ähnlich wie das heutige Breitmaulnashorn. Es war etwa 4 Meter lang und 2 Meter hoch. Von den beiden Hörnern auf seinem Kopf war das vordere Horn größer. Es war fast 1 Meter lang. Das Wollnashorn hatte einen sehr großen, dicken Körper mit vier kurzen, stämmigen Beinen. Sein zotteliges Fell und sein dicker Körper halfen ihm, in kalten Klimazonen zu überleben.

Das Wollnashorn ernährte sich hauptsächlich von Gräsern. Es fraß auch kleine Pflanzen, Bäume, Flechten und Moose. Wie die heutigen Nashörner lebte auch das Wollnashorn allein oder in kleinen Familiengruppen. Es wurde von den frühen Menschen gejagt.

Im Jahr 2014 wurde auf einer Insel vor Sibirien ein Speer gefunden. Menschen haben ihn vor 13.300 Jahren aus dem Horn eines Wollnashorns gemacht.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wollnashorn findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.