2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vierwaldstättersee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Der Vierwaldstättersee vom [[Berg Pilatus aus gesehen. ]] Der Vierwaldstättersee ist ein großer See in der Sc…“)
 
(+ Bild)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Esel-Pilatus Kulm.jpg|miniatur|Der Vierwaldstättersee vom [[Berg]] Pilatus aus gesehen. ]]
[[Datei:Esel-Pilatus Kulm.jpg|miniatur|Der Vierwaldstättersee vom [[Gebirge|Berg]] Pilatus aus gesehen. ]]
Der Vierwaldstättersee ist ein großer [[See]] in der [[Schweiz]]. Er liegt in den fünf [[Kanton|Kantone]]n [[Uri]], [[Schwyz]], [[Luzern]], Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte [[Unterwalden]]. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.  
Der Vierwaldstättersee ist ein großer [[See]] in der [[Schweiz]]. Er liegt in den fünf [[Kanton|Kantone]]n [[Uri]], [[Schwyz]], [[Luzern]], Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte [[Unterwalden]]. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.  


Der [[Fluss]] Reuss fließt bei Flüelen in den Vierwaldstättersee. Er entspringt im [[Gotthard]]-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit Richtung [[Tal]]. Dabei reißt er viele [[Gestein]]sbrocken mit. Das [[Delta|Reussdelta]] hat sich darum im Laufe der Zeit sehr vergrößert. In der [[Stadt]] [[Luzern]] verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach [[Osten]]. Die Muota entspringt im Kanton Schwyz. Sie fließt östlich in den See. Weitere kleine Zuflüsse sind die Sarner Aa, die Engelberger Aa und der Isitaler Bach.
Der [[Fluss]] Reuss fließt bei Flüelen in den Vierwaldstättersee. Er entspringt im [[Gotthard]]-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit Richtung [[Tal]]. Dabei reißt er viele [[Gestein]]sbrocken mit. Das [[Delta|Reussdelta]] hat sich darum im Laufe der Zeit sehr vergrößert. In der [[Stadt]] [[Luzern]] verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach [[Osten]] und [[Norden]]. Die Muota entspringt im Kanton Schwyz. Sie fließt östlich in den See. Weitere kleine Zuflüsse sind die Sarner Aa, die Engelberger Aa und der Isitaler Bach.


Die [[Landschaft]] rund um den Vierwaldstättersee ist sehr [[Gebirge|gebirgig]]. Nur östlich der Stadt Luzern ist es etwas flacher. Viele Orte am Vierwaldstättersee wie Weggis sind wegen ihrer schönen Lage beliebte Reiseziele. Viele Touristen kommen auch wegen dem Rütli. Dort soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der [[Eidgenossenschaft]] gilt.
Die [[Landschaft]] rund um den Vierwaldstättersee ist sehr [[Gebirge|gebirgig]]. Nur östlich der [[Stadt]] Luzern ist es etwas flacher. Viele Orte am Vierwaldstättersee wie Weggis oder der Bürgenstock sind wegen ihrer schönen Lage beliebte Reiseziele. Viele Touristen kommen auch wegen dem Rütli. Dort soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der [[Eidgenossenschaft]] gilt.


<gallery>
<gallery>
6688 - Weggis - View from Aerial tramway.jpg|Blick von der [[Seilbahn]] in Weggis
DS GALLIA 001a.jpg|Das Dampfschiff „Gallia“ fährt seit dem Jahr 1913 auf dem Vierwaldstättersee.
00 0213 Luzern - Wasserturm und Kapellbrücke.jpg|In der [[Stadt]] [[Luzern]]
Luftbild Reussdelta Uri.jpg|Im Kanton Uri fließt die Reuss in den See.
Luftbild Reussdelta Uri.jpg|Wo die Reuss in den See fließt
00 0213 Luzern - Wasserturm und Kapellbrücke.jpg|Die Kappellbrück in der Stadt Luzern, an der Mündung des Sees.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 27. Oktober 2019, 22:24 Uhr

Der Vierwaldstättersee vom Berg Pilatus aus gesehen.

Der Vierwaldstättersee ist ein großer See in der Schweiz. Er liegt in den fünf Kantonen Uri, Schwyz, Luzern, Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte Unterwalden. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.

Der Fluss Reuss fließt bei Flüelen in den Vierwaldstättersee. Er entspringt im Gotthard-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit Richtung Tal. Dabei reißt er viele Gesteinsbrocken mit. Das Reussdelta hat sich darum im Laufe der Zeit sehr vergrößert. In der Stadt Luzern verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach Osten und Norden. Die Muota entspringt im Kanton Schwyz. Sie fließt östlich in den See. Weitere kleine Zuflüsse sind die Sarner Aa, die Engelberger Aa und der Isitaler Bach.

Die Landschaft rund um den Vierwaldstättersee ist sehr gebirgig. Nur östlich der Stadt Luzern ist es etwas flacher. Viele Orte am Vierwaldstättersee wie Weggis oder der Bürgenstock sind wegen ihrer schönen Lage beliebte Reiseziele. Viele Touristen kommen auch wegen dem Rütli. Dort soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der Eidgenossenschaft gilt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Vierwaldstättersee findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.