2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Vierwaldstättersee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Sorry, etwas stärker verändert und dem Wasserlauf entlang gedacht)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Esel-Pilatus Kulm.jpg|miniatur|Der Vierwaldstättersee vom [[Gebirge|Berg]] Pilatus aus gesehen. ]]
[[Datei:Esel-Pilatus Kulm.jpg|miniatur|Der Vierwaldstättersee vom [[Gebirge|Berg]] Pilatus aus gesehen. ]]
[[File:Schifffahrt Vierwaldstättersee.png|mini|Auf der [[Landkarte]] sieht der [[See]] aus wie ein geknicktes [[Kreuz]]. In Orange sind die Linien der großen [[Schiff]]e eingezeichnet.]]
Der Vierwaldstättersee ist ein großer [[See]] in der [[Schweiz]]. Er liegt in den fünf [[Kanton|Kantone]]n [[Uri]], [[Schwyz]], [[Luzern]], Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte [[Unterwalden]]. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.  
Der Vierwaldstättersee ist ein großer [[See]] in der [[Schweiz]]. Er liegt in den fünf [[Kanton|Kantone]]n [[Uri]], [[Schwyz]], [[Luzern]], Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte [[Unterwalden]]. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.  


Der [[Fluss]] Reuss fließt bei Flüelen in den Vierwaldstättersee. Er entspringt im [[Gotthard]]-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit Richtung [[Tal]]. Dabei reißt er viele [[Gestein]]sbrocken mit. Das [[Delta|Reussdelta]] hat sich darum im Laufe der Zeit sehr vergrößert. In der [[Stadt]] [[Luzern]] verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach [[Osten]] und [[Norden]]. Die Muota entspringt im Kanton Schwyz. Sie fließt östlich in den See. Weitere kleine Zuflüsse sind die Sarner Aa, die Engelberger Aa und der Isitaler Bach.
Früher war der See wichtig für den [[Handel]]. Die Waren wurden von [[Norden]] her, also vom heutigen [[Deutschland]], vor allem auf [[Schiff]]en den [[Fluss]] Reuss hinauf bis zur [[Stadt]] [[Luzern]] gebracht. Dort wurden sie auf größere Schiffe umgeladen und bis zum Ende des Sees transportiert. Vor dort ging es dann über den [[Gotthard]]-Pass nach [[Süden]].


Die [[Landschaft]] rund um den Vierwaldstättersee ist sehr [[Gebirge|gebirgig]]. Nur östlich der [[Stadt]] Luzern ist es etwas flacher. Viele Orte am Vierwaldstättersee wie Weggis oder der Bürgenstock sind wegen ihrer schönen Lage beliebte Reiseziele. Viele Touristen kommen auch wegen dem Rütli. Dort soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der [[Eidgenossenschaft]] gilt.
Heute ist Luzern ein beliebtes Ziel für ausländische [[Tourismus|Touristen]], weil es in der Stadt noch viele alte [[Brücke]]n und [[Haus|Häuser]] gibt. Zudem kann man dort alte [[Dampfmaschine|Dampfschiffe]] und modernere Schiffe besteigen und eine Rundfahrt über den See unternehmen.


<gallery>
==Was gibt es dort alles zu sehen?==
DS GALLIA 001a.jpg|Das Dampfschiff „Gallia“ fährt seit dem Jahr 1913 auf dem Vierwaldstättersee.
Der Fluss Reuss entspringt im [[Gotthard]]-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit durch das steile [[Tal]]. Dabei reißt er viele [[Gestein]]sbrocken, Kies und [[Sand]] mit sich. Damit hat die Reuss schon ein gutes Stück des Talbodens aufgefüllt und ein [[Delta]] gebildet. Dieses vergrößert sich ständig.
 
Am Anfang des Sees liegt beim [[Dorf]] Flüelen die erste Schiffsstation. Wer mit dem Schiff der Länge nach über den See fährt, sieht zahlreiche [[Sehenswürdigkeit]]en: Auf der linken Seite liegt das Rütli. Auf dieser [[Gras|Wiese]] soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der [[Eidgenossenschaft]] gilt.
 
Später liegt auf der rechten Seite die Tellsplatte. Dort soll [[Wilhelm Tell]] vom Schiff gesprungen und so der [[Gefängnis|Gefangenschaft]] entronnen sein. Weiter vorne steht auf der linken Seite der Schillerstein. Er ist ein [[Denkmal]] für den [[Dichter]] [[Friedrich Schiller]], der das [[Theater]]stück über Wilhelm Tell geschrieben hat.
 
Gegenüber auf der rechten Seeseite bei der [[Gemeinde]] Brunnen mündet die Muota in den See, einer der weiteren Zuflüsse. Weiter vorne erreicht man rechts das Dorf Vitznau. Es zieht viele Touristen an, weil von dort die Zahnradbahn auf die Rigi führt. Auf diesem bekannten Ausflugsberg hat man eine tolle Rundsicht in die [[Alpen]]. Gleich anschließend an Vitznau folgt das Dorf Weggis, ebenfalls ein Anziehungspunkt für Touristen. Weiter vorne links liegen der Bürgenstock und der Pilatus, ebenfalls zwei bekannte Touristenberge.
 
Der Pilatus ist der letzte Teil des Gebirges. Darauf, also weiter [[Westen|westlich]], wird das Land flacher. Am Ausgang des Sees liegt die [[Stadt]] [[Luzern]]. Dort verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach [[Westen]] und [[Norden]]. Sie mündet später in die [[Aare]].
 
<gallery>
Luftbild Reussdelta Uri.jpg|Im Kanton Uri fließt die Reuss in den See.  
Luftbild Reussdelta Uri.jpg|Im Kanton Uri fließt die Reuss in den See.  
00 0213 Luzern - Wasserturm und Kapellbrücke.jpg|Die Kappellbrück in der Stadt Luzern, an der Mündung des Sees.
Ruetli from Brunnen.jpg|Auf der Rütliwiese sollen sich drei [[Mann|Männer]] mit einem [[Eid|Schwur]] verbündet haben.
Ruetli from Brunnen.jpg|Die Rütliwiese
Schillerstein IMG 4565.jpg|Der Schillerstein erinnert an den [[Dichter]] [[Friedrich Schiller]].
DS GALLIA 001a.jpg|Das Dampfschiff „Gallia“ fährt seit dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1913 auf dem Vierwaldstättersee.
00 0213 Luzern - Wasserturm und Kapellbrücke.jpg|Die Kapellbrück in der [[Stadt]] [[Luzern]], an der Mündung des Sees, zieht viele [[Tourismus|Touristen]] an.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 28. Oktober 2019, 14:10 Uhr

Der Vierwaldstättersee vom Berg Pilatus aus gesehen.
Auf der Landkarte sieht der See aus wie ein geknicktes Kreuz. In Orange sind die Linien der großen Schiffe eingezeichnet.

Der Vierwaldstättersee ist ein großer See in der Schweiz. Er liegt in den fünf Kantonen Uri, Schwyz, Luzern, Nidwalden und Obwalden. Früher nannte man diese Kantone Waldstätten. Nidwalden und Obwalden bildeten zusammen die Waldstätte Unterwalden. Daher kommt der Name Vierwaldstättersee.

Früher war der See wichtig für den Handel. Die Waren wurden von Norden her, also vom heutigen Deutschland, vor allem auf Schiffen den Fluss Reuss hinauf bis zur Stadt Luzern gebracht. Dort wurden sie auf größere Schiffe umgeladen und bis zum Ende des Sees transportiert. Vor dort ging es dann über den Gotthard-Pass nach Süden.

Heute ist Luzern ein beliebtes Ziel für ausländische Touristen, weil es in der Stadt noch viele alte Brücken und Häuser gibt. Zudem kann man dort alte Dampfschiffe und modernere Schiffe besteigen und eine Rundfahrt über den See unternehmen.

Was gibt es dort alles zu sehen?

Der Fluss Reuss entspringt im Gotthard-Massiv und fließt mit einer hohen Geschwindigkeit durch das steile Tal. Dabei reißt er viele Gesteinsbrocken, Kies und Sand mit sich. Damit hat die Reuss schon ein gutes Stück des Talbodens aufgefüllt und ein Delta gebildet. Dieses vergrößert sich ständig.

Am Anfang des Sees liegt beim Dorf Flüelen die erste Schiffsstation. Wer mit dem Schiff der Länge nach über den See fährt, sieht zahlreiche Sehenswürdigkeiten: Auf der linken Seite liegt das Rütli. Auf dieser Wiese soll im Jahr 1291 der Rütlischwur stattgefunden haben, der als Geburtsstunde der Eidgenossenschaft gilt.

Später liegt auf der rechten Seite die Tellsplatte. Dort soll Wilhelm Tell vom Schiff gesprungen und so der Gefangenschaft entronnen sein. Weiter vorne steht auf der linken Seite der Schillerstein. Er ist ein Denkmal für den Dichter Friedrich Schiller, der das Theaterstück über Wilhelm Tell geschrieben hat.

Gegenüber auf der rechten Seeseite bei der Gemeinde Brunnen mündet die Muota in den See, einer der weiteren Zuflüsse. Weiter vorne erreicht man rechts das Dorf Vitznau. Es zieht viele Touristen an, weil von dort die Zahnradbahn auf die Rigi führt. Auf diesem bekannten Ausflugsberg hat man eine tolle Rundsicht in die Alpen. Gleich anschließend an Vitznau folgt das Dorf Weggis, ebenfalls ein Anziehungspunkt für Touristen. Weiter vorne links liegen der Bürgenstock und der Pilatus, ebenfalls zwei bekannte Touristenberge.

Der Pilatus ist der letzte Teil des Gebirges. Darauf, also weiter westlich, wird das Land flacher. Am Ausgang des Sees liegt die Stadt Luzern. Dort verlässt die Reuss den Vierwaldstättersee wieder und fließt weiter nach Westen und Norden. Sie mündet später in die Aare.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Vierwaldstättersee findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.