2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Tic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Ich hoffe, dass es so noch korrekt ist?)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Georges Gilles de la Tourette cleanup.jpg|mini|Das Tourette-Syndrom wurde nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette benannt. ]]
[[Datei:Georges Gilles de la Tourette cleanup.jpg|mini|Das Tourette-Syndrom wurde nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette benannt. ]]
Von einem Tic redet man, wenn ein [[Mensch]] bestimmte Laute oder Bewegungen macht, die er nur schwer kontrollieren kann. Man unterscheidet dabei zwischen vokalen und motorischen Tics. Bei motorischen Tics handelt es sich um bestimmte Bewegungen wie Augenblinzeln, Naserümpfen, Kopfwerfen oder Grimassenschneiden. Vokale Tics sind Geräusche, [[Wort|Wörter]] oder [[Satz|Sätze]], die man unkontrolliert von sich gibt.  
Von einem Tic redet man, wenn ein [[Mensch]] Laute oder Bewegungen macht, ohne dass er es will. Er kann seinen Körper dann nicht gut beherrschen.  


Viele Menschen, die davon betroffen sind, leiden unter ihren Tics. Sie machen sich Sorgen, dass andere sie seltsam finden könnten. [[Kind]]er mit Tics werden aufgrund ihrer Andersartigkeit manchmal [[Mobbing|gehänselt]] oder sogar ausgegrenzt.      
Es gibt zwei Arten von Tics: die vokalen Tics und die motorischen Tics. Man leidet unter motorischen Tics, wenn man mit den Augen blinzelt, die Naserümpft, den Kopf wirft oder Grimassen schneidet. Vokale Tics sind Geräusche, [[Wort|Wörter]] oder [[Satz|Sätze]], die man unkontrolliert von sich gibt.  


Wenn eine Person viele verschiedene Tics hat, redet man vom Tourette-Syndrom. Benannt wurde es nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette, der im 19. Jahrhundert Forschungen zu der Störung betrieb. Man geht davon aus, dass ungefähr einer von 100 Menschen auf der Welt an Tourette leidet. Meist beginnt die Störung bereits in der Kindheit. Bei manchen bilden sich die Symptome im Erwachsenenalter weitgehend zurück. Die meisten müssen jedoch ein Leben lang damit klar kommen. Menschen mit Tourette haben meist noch eine zweite Störung. Besonders häufig handelt es sich dabei um eine [[ADHS]].       
Viele Menschen, die davon betroffen sind, leiden unter ihren Tics. Sie machen sich Sorgen, dass andere sie seltsam finden könnten. [[Kind]]er mit Tics werden aufgrund ihrer Andersartigkeit manchmal [[Mobbing|gehänselt]] oder ausgegrenzt.       
 
Wenn eine Person viele verschiedene Tics hat, redet man vom Tourette-Syndrom. Benannt wurde es nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette, der im 19. Jahrhundert Forschungen zu der Störung betrieb. Man geht davon aus, dass ungefähr einer von 100 Menschen auf der Welt an Tourette leidet. Meist beginnt die Störung bereits in der Kindheit. Bei manchen Menschen werden die Tics weniger, wenn sie erwachsen werden. Die meisten müssen jedoch ein Leben lang damit klar kommen. Menschen mit Tourette haben meist noch eine zweite Störung. Oft ist das eine [[ADHS]].       


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 23. September 2021, 18:46 Uhr

Das Tourette-Syndrom wurde nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette benannt.

Von einem Tic redet man, wenn ein Mensch Laute oder Bewegungen macht, ohne dass er es will. Er kann seinen Körper dann nicht gut beherrschen.

Es gibt zwei Arten von Tics: die vokalen Tics und die motorischen Tics. Man leidet unter motorischen Tics, wenn man mit den Augen blinzelt, die Naserümpft, den Kopf wirft oder Grimassen schneidet. Vokale Tics sind Geräusche, Wörter oder Sätze, die man unkontrolliert von sich gibt.

Viele Menschen, die davon betroffen sind, leiden unter ihren Tics. Sie machen sich Sorgen, dass andere sie seltsam finden könnten. Kinder mit Tics werden aufgrund ihrer Andersartigkeit manchmal gehänselt oder ausgegrenzt.

Wenn eine Person viele verschiedene Tics hat, redet man vom Tourette-Syndrom. Benannt wurde es nach dem französischen Nervenarzt Gilles de la Tourette, der im 19. Jahrhundert Forschungen zu der Störung betrieb. Man geht davon aus, dass ungefähr einer von 100 Menschen auf der Welt an Tourette leidet. Meist beginnt die Störung bereits in der Kindheit. Bei manchen Menschen werden die Tics weniger, wenn sie erwachsen werden. Die meisten müssen jedoch ein Leben lang damit klar kommen. Menschen mit Tourette haben meist noch eine zweite Störung. Oft ist das eine ADHS.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Tic findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.