2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sauna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb+ ergänzungen zur Herkunft + Bild)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:06 TWE Saunaparadies Stonehenge Keltenthron-Sauna Aufguss Fahne.jpg|miniatur|Diese Sauna wurde im [[Kelten|keltischen]] Stil eingerichtet mit einem Thron. In der Mitte des Raumes sind [[Stein]]e. Wen man darauf [[Wasser]] gießt wird es sehr warm im Raum. ]]
[[Datei:06 TWE Saunaparadies Stonehenge Keltenthron-Sauna Aufguss Fahne.jpg|miniatur|Diese Sauna wurde im [[Kelten|keltischen]] Stil eingerichtet mit einem Thron. In der Mitte des Raumes sind [[Stein]]e. Wen man darauf [[Wasser]] gießt, wird es sehr warm im Raum. ]]
Eine Sauna ist ein Raum, der durch einen Steinofen erhitzt wird. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Finnland|finnischen]] und bedeutet „Schwitzstube“. Die [[Temperatur]] in einer Sauna liegt zwischen 60 und 100 [[Grad Celsius]]. Die Wände und Bänke in einer Sauna sind aus [[Holz]]. Die Bänke sind auf verschiedenen Höhen angebracht. Je höher die Bank ist, desto heißer ist es dort. Der Ofen steht direkt im Raum. Es kann Wasser auf die Steine des Ofens gegeben werden. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit in dem Raum erhöht. Dann spricht man von einem Aufguss.
Eine Sauna ist ein Raum, der durch einen Steinofen erhitzt wird. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Finnland|finnischen]] und bedeutet „Schwitzstube“. Die [[Temperatur]] in einer Sauna liegt zwischen 60 und 100 [[Grad Celsius]]. Die Wände und Bänke in einer Sauna sind aus [[Holz]]. Die Bänke sind auf verschiedenen Höhen angebracht. Je höher die Bank ist, desto heißer ist es dort.  


Der Aufenthalt in der Sauna dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Dabei spricht man von einem Saunagang. Ein Saunagang soll die [[Gesundheit]] fördern. Man ist besser gegen [[Krankheit]]en geschützt, man kann sich ausruhen und die Haut sieht schöner aus. Mehr als drei Saunagänge pro Tag sollten aber nicht gemacht werden.
Der Ofen steht direkt im Raum. Es kann Wasser auf die Steine des Ofens gegeben werden. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit in dem Raum erhöht. Dann spricht man von einem Aufguss.


In Deutschland gibt es viele Schwimmbäder, die auch einen Bereich mit mehreren Saunen haben. Gegen eine [[Geld|Bezahlung]] kann man sich dann dort für mehrere Stunden, vielleicht auch den ganzen Tag, aufhalten. Generell betritt man in Deutschland die Sauna ohne [[Kleidung]]. Es wird nur ein Handtuch zum Hinsetzen mitgenommen. In anderen Ländern gibt es diese Regelung nicht. Dort geht man mit Badehose oder Badeanzug in die Sauna.
In der Sauna ist man etwa 10 bis 15 Minuten. So ein Saunagang soll gut für die [[Gesundheit]] sein. Man ist besser gegen [[Krankheit]]en geschützt, man kann sich ausruhen und die Haut sieht schöner aus. Mehr als drei Saunagänge pro Tag sollten aber nicht gemacht werden.


Die Sauna wie wir sie kennen, wurde in [[Finnland]] erfunden. Dort gibt es viele Steinhäuser. An kalten Tagen machte man dort ein Feuer inmitten des Raumes um die Luft darin aufzuheizen. Später entwickelten die Finnen daraus die Sauna als Erholungsort für Körper und Geist. Die Idee an sich, einen Raum aufzuheizen ist aber schon viel älter und kommt wohl aus dem fernen [[Asien]].  
In Deutschland gibt es viele Schwimmbäder, die auch einen Bereich mit Saunen haben. Gegen eine [[Geld|Bezahlung]] kann man sich dann dort für mehrere Stunden, vielleicht auch den ganzen Tag, aufhalten. Allgemeinbetritt man in Deutschland die Sauna ohne [[Kleidung]]. Es wird nur ein Handtuch zum Hinsetzen mitgenommen. In anderen Ländern sitzt man mit Badehose oder Badeanzug in der Sauna.
 
Die Sauna, so wie wir sie kennen, wurde in [[Finnland]] erfunden. Dort gibt es viele Steinhäuser. An kalten Tagen machte man dort ein Feuer inmitten des Raumes um die Luft darin aufzuheizen. Später entwickelten die Finnen daraus die Sauna als Erholungsort für Körper und Geist. Die Idee an sich, einen Raum aufzuheizen, ist aber schon viel älter und kommt wohl aus dem fernen [[Asien]].  


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 16. Februar 2019, 15:38 Uhr

Diese Sauna wurde im keltischen Stil eingerichtet mit einem Thron. In der Mitte des Raumes sind Steine. Wen man darauf Wasser gießt, wird es sehr warm im Raum.

Eine Sauna ist ein Raum, der durch einen Steinofen erhitzt wird. Das Wort kommt aus dem finnischen und bedeutet „Schwitzstube“. Die Temperatur in einer Sauna liegt zwischen 60 und 100 Grad Celsius. Die Wände und Bänke in einer Sauna sind aus Holz. Die Bänke sind auf verschiedenen Höhen angebracht. Je höher die Bank ist, desto heißer ist es dort.

Der Ofen steht direkt im Raum. Es kann Wasser auf die Steine des Ofens gegeben werden. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit in dem Raum erhöht. Dann spricht man von einem Aufguss.

In der Sauna ist man etwa 10 bis 15 Minuten. So ein Saunagang soll gut für die Gesundheit sein. Man ist besser gegen Krankheiten geschützt, man kann sich ausruhen und die Haut sieht schöner aus. Mehr als drei Saunagänge pro Tag sollten aber nicht gemacht werden.

In Deutschland gibt es viele Schwimmbäder, die auch einen Bereich mit Saunen haben. Gegen eine Bezahlung kann man sich dann dort für mehrere Stunden, vielleicht auch den ganzen Tag, aufhalten. Allgemeinbetritt man in Deutschland die Sauna ohne Kleidung. Es wird nur ein Handtuch zum Hinsetzen mitgenommen. In anderen Ländern sitzt man mit Badehose oder Badeanzug in der Sauna.

Die Sauna, so wie wir sie kennen, wurde in Finnland erfunden. Dort gibt es viele Steinhäuser. An kalten Tagen machte man dort ein Feuer inmitten des Raumes um die Luft darin aufzuheizen. Später entwickelten die Finnen daraus die Sauna als Erholungsort für Körper und Geist. Die Idee an sich, einen Raum aufzuheizen, ist aber schon viel älter und kommt wohl aus dem fernen Asien.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sauna findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.