2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Samurai

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dieses Foto aus den Jahren um 1860 zeigt Samurai-Krieger in traditionellen Rüstungen. Der linke Krieger trägt einen Bogen, der mittlere ein Kitana und der rechte einen Speer. Die Farben wurden nachträglich hinzugefügt.

Die Samurai waren Krieger im Alten Japan. Das Wort bedeutet wahrscheinlich „Diener“ oder „Begleiter“. Die Samurai gehörten dem Kriegeradel an, einem angesehenen Teil der Gesellschaft im Japan vor der Industriellen Revolution.

Fast alle Samurai hatten einen Herren, dem sie treu ergeben waren. Diese Herren nannte man Shōgun. Das waren nicht nur Armeechefs. Meist waren sie auch Herrscher über einen der Kleinstaaten, aus denen Japan früher bestand. Auf Europa übertragen waren die Shōgune so etwas wie Herzöge und die Samurai ihre Ritter.

Die Zeit der Samurai endete im späten 19. Jahrhundert. Damals war der Kaiser Meiji an der Macht. Er sorgte dafür, dass die Shōgun in Japan ihre Macht verloren. Die Zeit der Samurai beeinflusste später noch die Armee Japans, die im Zweiten Weltkrieg gegen China und die USA kämpfte und den Krieg schließlich verlor.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Samurai findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.