2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oktoberfest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wiesn.jpg|miniatur|Dieses Bild entstand auf dem Münchner Oktoberfest im Jahr 2016]]
[[Datei:O'zapft is! Münchens 5 Jahreszeit hat begonnen - O'zapft is! Munich 5 season, the Oktoberfest has begun (9855483374).jpg|miniatur|Dieses Bild entstand auf dem Münchner Oktoberfest im Jahr 2013]]
Ein Oktoberfest ist ein Volksfest aus [[Bayern]]. Auf einem Oktoberfest wird viel fettig gegessen und [[Bier]] getrunken. Man spielt traditionelle bayerische Lieder und tanzt auch dazu. Manche Besucher tragen Kleider wie Lederhosen oder das „Dirndl“. Auf manchen Oktoberfesten gibt es Fahrgeschäfte wie [[Riesenrad|Riesenräder]], [[Achterbahn]]en oder [[Karussell]]e.  
[[Datei:Historisches Oktoberfest 2010 (5034453408).jpg|miniatur|[[Mann|Männer]] mit Lederhosen und [[Frau]]en mit Dirndl beim Oktoberfest]]
Ein Oktoberfest ist ein Volksfest aus [[Bayern]]. Auf einem Oktoberfest wird viel [[Fett|fett]]ig gegessen und [[Bier]] getrunken. Man spielt traditionelle bayerische [[Lied]]er und [[tanz]]t auch dazu. Manche Besucher tragen Kleider wie Lederhosen oder das „Dirndl“. Auf manchen Oktoberfesten gibt es Fahrgeschäfte wie [[Riesenrad|Riesenräder]], [[Achterbahn]]en oder [[Karussell]]e.  


Seinen Ursprung hat der Brauch in [[München]], der Landeshauptstadt von Bayern. Dort findet jedes Jahr das „original“ Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Auf bayerisch nennt man es „d'Wiesn”. Es dauert sechs Wochen und ist das größte Volksfest der Welt. Es beginnt am ersten Samstag nach dem 15. September mit dem Einzug der Wiesnwirte: Eine Parade aus Musikern, Reitern und Festwägen zieht durch München Richtung Theresienwiese. Dort wird dann das erste Bierfass mit den Worten „O’zapft is‘!“ geöffnet. Damit ist das Fest eröffnet.  
Seinen Ursprung hat der Brauch in [[München]], der [[Hauptstadt|Landeshauptstadt]] von Bayern. Dort findet jedes Jahr das „original“ Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Auf bayerisch nennt man es „d'Wiesn”. Es dauert sechs [[Woche]]n und ist das größte Volksfest der Welt. Es beginnt am ersten Samstag nach dem 15. September mit dem Einzug der Wiesnwirte: Eine Parade aus [[Musik]]ern, Reitern und Festwägen zieht durch München Richtung Theresienwiese. Dort wird dann das erste Bierfass mit den Worten „O’zapft is‘!“ geöffnet. Damit ist das Fest eröffnet.  


Als erstes Münchner Oktoberfest gilt ein Pferderennen, das im Oktober des Jahres 1810 stattfand. Es wurde zu Ehren der [[Hochzeit]] des bayerischen Prinzen Ludwig ausgetragen. Später entwickelte sich daraus das Volksfest, das wir heute kennen. Auch wurde es irgendwann vom Oktober auf den September verlegt, weil das Wetter dann noch besser ist.
Als erstes Münchner Oktoberfest gilt ein [[Pferde]]rennen, das im Oktober des Jahres 1810 stattfand. Es wurde zu Ehren der [[Hochzeit]] des bayerischen [[Prinz]]en Ludwig ausgetragen. Später entwickelte sich daraus das Volksfest, das wir heute kennen. Auch wurde es irgendwann vom Oktober auf den September verlegt, weil das Wetter dann besser ist.


Deutsche Einwanderer brachten das Oktoberfest in die ganze Welt. So gibt mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland Oktoberfeste, sondern auch beispielsweise in [[Österreich]], der [[Schweiz]], [[China]], [[Brasilien]], den [[USA]], [[Japan]] und vielen anderen Ländern.
Deutsche [[Migration|Einwanderer]] brachten das Oktoberfest in die ganze Welt. So gibt es mittlerweile nicht nur in ganz [[Deutschland]] Oktoberfeste, sondern auch beispielsweise in [[Österreich]], der [[Schweiz]], [[China]], [[Brasilien]], den [[USA]], [[Japan]] und vielen anderen Ländern.
 
<gallery>
Bratwurst in Jätkäsaari.jpg|Für ein Oktoberfest typisches bayerisches [[Ernährung|Essen]]
Qingdao International Beer City.jpg|Auf dem Oktoberfest im [[China|chinesischen]] Qingdao
Hacker-Pschorr Oktoberfest Girl Remix.jpg|Ein Mädchen im Dirndl mit Maßkrügen. Eine Maß ist ein Liter Bier.
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 23. Mai 2020, 13:12 Uhr

Dieses Bild entstand auf dem Münchner Oktoberfest im Jahr 2013
Männer mit Lederhosen und Frauen mit Dirndl beim Oktoberfest

Ein Oktoberfest ist ein Volksfest aus Bayern. Auf einem Oktoberfest wird viel fettig gegessen und Bier getrunken. Man spielt traditionelle bayerische Lieder und tanzt auch dazu. Manche Besucher tragen Kleider wie Lederhosen oder das „Dirndl“. Auf manchen Oktoberfesten gibt es Fahrgeschäfte wie Riesenräder, Achterbahnen oder Karusselle.

Seinen Ursprung hat der Brauch in München, der Landeshauptstadt von Bayern. Dort findet jedes Jahr das „original“ Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Auf bayerisch nennt man es „d'Wiesn”. Es dauert sechs Wochen und ist das größte Volksfest der Welt. Es beginnt am ersten Samstag nach dem 15. September mit dem Einzug der Wiesnwirte: Eine Parade aus Musikern, Reitern und Festwägen zieht durch München Richtung Theresienwiese. Dort wird dann das erste Bierfass mit den Worten „O’zapft is‘!“ geöffnet. Damit ist das Fest eröffnet.

Als erstes Münchner Oktoberfest gilt ein Pferderennen, das im Oktober des Jahres 1810 stattfand. Es wurde zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Prinzen Ludwig ausgetragen. Später entwickelte sich daraus das Volksfest, das wir heute kennen. Auch wurde es irgendwann vom Oktober auf den September verlegt, weil das Wetter dann besser ist.

Deutsche Einwanderer brachten das Oktoberfest in die ganze Welt. So gibt es mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland Oktoberfeste, sondern auch beispielsweise in Österreich, der Schweiz, China, Brasilien, den USA, Japan und vielen anderen Ländern.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Oktoberfest findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.