2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Entwurf:Neuss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:(414) 1-132 (1) Quirinus-Münster, Münsterplatz 23 (Neuss).jpg|miniatur|Das Quirinus-Münster ist nach dem Heiligen Quirinus benannt. Das war ein röm…“)
 
(Weiterleitung nach Neuss erstellt)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:(414) 1-132 (1) Quirinus-Münster, Münsterplatz 23 (Neuss).jpg|miniatur|Das Quirinus-Münster ist nach dem Heiligen Quirinus benannt. Das war ein römischer Offizier, der als Märtyrer starb. ]]
#WEITERLEITUNG [[Neuss]]
Neuss ist eine [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie ist mit 153.000 Einwohnern die größte Stadt in [[Deutschland]], die keinen eigenen Landkreis bildet. Neuss liegt am [[Rhein]], direkt gegenüber von [[Düsseldorf]].
Neuss wurde im [[Zeitrechnung|Jahr]] 16 vor [[Jesus|Christus]] von den [[Römisches Reich|Römern]] gegründet. Damit ist es eine der ältesten Städte Deutschlands. Bei den Römern hieß sie noch Novaesium und war zunächst ein Lager für [[Soldat|Legionäre]], die gegen [[Germanen]] kämpfen sollten. Rund um das Lager wurden viele [[Haus|Häuser]] gebaut, in denen die [[Familie]]n der Legionäre einzogen.
 
Auch nach dem Untergang des Römischen Reiches wurde Neuss weiterhin besiedelt. Im [[Mittelalter]] wurde es vom [[Köln]]er [[Bischof|Erzbischof]] zur Stadt erhoben. Im Jahr 1230 wurde das Quirinus-[[Münster]] vollendet. Es gilt als hervorragendes Beispiel der damaligen [[Architektur]] von [[Kirche|Kirchen]]. Etwa zur selben Zeit wurde eine [[Stadtmauer]] errichtet. Heute stehen von ihr nur noch ein paar Tore und Türme.
 
In Neuss gibt es zahlreiche Orte für Kultur und Bildung. Einer davon ist das Clemens Sels Museum. Darin findet man alte [[Kunst]] und viele Fundstücke aus Novaesium. Außerdem gibt es in Neuss einen Botanischen Garten und eine [[Pferde]]rennbahn. Bedeutend für die Stadt ist das jährlich stattfindende Schützenfest.
<gallery>
201005151358 NE CSM Oclatius unten.jpg|Ein antiker [[Grab]]stein aus Novaesium
Horserace (229023187).jpeg|Bei einem [[Pferd]]erennen in Neuss
Wachturm (Reckberg).jpg|Nachbau eines römischen Wachturms
Neuss Hafen (c).jpg|In Neuss hat es auch einen [[Hafen|Flusshafen]]
Clemens-Sels-Museum und Obertor.jpg|Das Clemens Sels [[Museum]]
</gallery>
{{Entwurf}}

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2019, 19:59 Uhr

Weiterleitung nach: