Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon.

Maifeiertag

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. Mai 2021, 21:17 Uhr von Rupert Thurner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der erste Mai ist ein Feiertag für die Arbeiter. Arbeiter haben früher lange Arbeitszeiten gehabt. An einem ersten Mai haben sie sich geweigert zu Arbeiten u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der erste Mai ist ein Feiertag für die Arbeiter. Arbeiter haben früher lange Arbeitszeiten gehabt. An einem ersten Mai haben sie sich geweigert zu Arbeiten und sind stattessen auf der Strasse auf und ab marschiert und haben den Leuten gesagt dass sie nur mehr acht Stunden am Tag arbeiten wollen. Das ist in vielen unterschiedlichen Orten passiert. Manchmal kam es zu richtigen Streitereien darüber.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Maifeiertag findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.