2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mülheim an der Ruhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mühlheim an der Ruhr heißt eine Stadt in Deutschland. Man findet sie im Ruhrgebiet am Fluss Ruhr. Weil mehrere Städte Mühlheim heißen, hat sie die…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Muelheim-Teilpanorama-von-Styrumer-Bruecke-Nordosten-2013.jpg|miniatur|Dieses Foto zeigt die [[Altstadt|Innenstadt]] von Mühlheim an der Ruhr von weitem.]]
Mühlheim an der Ruhr heißt eine Stadt in [[Deutschland]]. Man findet sie im [[Ruhrgebiet]] am Fluss Ruhr. Weil mehrere Städte Mühlheim heißen, hat sie diesen langen Namen.  
Mühlheim an der Ruhr heißt eine Stadt in [[Deutschland]]. Man findet sie im [[Ruhrgebiet]] am Fluss Ruhr. Weil mehrere Städte Mühlheim heißen, hat sie diesen langen Namen.  


Zeile 5: Zeile 6:
Wie auch sonst im Ruhrgebiet war es wichtig, dass man hier Kohle gefunden hat. Vorher schon gab es Unternehmen für Textil, also für Kleidungsstoffe. Man hat die Ruhr so ausgebaut, dass man bis in die Stadt hinein mit Schiffen fahren konnte.
Wie auch sonst im Ruhrgebiet war es wichtig, dass man hier Kohle gefunden hat. Vorher schon gab es Unternehmen für Textil, also für Kleidungsstoffe. Man hat die Ruhr so ausgebaut, dass man bis in die Stadt hinein mit Schiffen fahren konnte.


Mit 170.000 Einwohnern ist es eine recht große Stadt. Sie gehört auch keinem Landkreis an, ist also eigenständig. Allerdings befindet sie sich etwas eingeklemmt zwischen zwei noch viel größere Städte, Duisburg und Essen.
Mit knapp 170.000 Einwohnern ist es eine recht große Stadt. Sie gehört auch keinem Landkreis an, ist also eigenständig. Allerdings befindet sie sich etwas eingeklemmt zwischen zwei noch viel größere Städte, Duisburg und Essen.
 
<gallery>
Datei:Schlacht von Mülheim 1609.jpg|Vor vierhundert Jahren kämpften Spanier und Niederländer bei der Stadt. Sie wurde stark zerstört.
File:Mülheim an der Ruhr Hbf.jpg|Hauptbahnhof der Stadt
Datei:Schloss-Broich-2013-01-Alternative.jpg|Schloss Broich
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 19. April 2018, 14:46 Uhr

Dieses Foto zeigt die Innenstadt von Mühlheim an der Ruhr von weitem.

Mühlheim an der Ruhr heißt eine Stadt in Deutschland. Man findet sie im Ruhrgebiet am Fluss Ruhr. Weil mehrere Städte Mühlheim heißen, hat sie diesen langen Namen.

Schon im Mittelalter lag hier das Schloss Broich, das man auch heute noch sieht. Es gab auch ein Kloster von Nonnen, die zu den Zisterzienserinnen gehörten. Eine große Stadt wurde Mühlheim aber erst viel später. Stadt darf sie sich überhaupt erst seit dem Jahr 1808 nennen.

Wie auch sonst im Ruhrgebiet war es wichtig, dass man hier Kohle gefunden hat. Vorher schon gab es Unternehmen für Textil, also für Kleidungsstoffe. Man hat die Ruhr so ausgebaut, dass man bis in die Stadt hinein mit Schiffen fahren konnte.

Mit knapp 170.000 Einwohnern ist es eine recht große Stadt. Sie gehört auch keinem Landkreis an, ist also eigenständig. Allerdings befindet sie sich etwas eingeklemmt zwischen zwei noch viel größere Städte, Duisburg und Essen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Mülheim an der Ruhr findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.