2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Looney Tunes

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Looney Tunes)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Wasser-Spielplatz mit Looney Tunes Figuren in einem Freizeitpark

Looney Tunes ist eine Serie von Zeichentrickfilmen aus den USA mit Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck. Die ersten der ungefähr sieben Minuten langen Filme waren im Jahr 1930 zu sehen. Weil die Menschen damals noch keine Fernseher zu Hause hatten, mussten sie sich die Filme im Kino ansehen. Der englische Name Looney Tunes bedeutet so viel wie verrückte Melodien.

Die erste Figur von Looney Tunes war Bosko, der wie ein Affe aussieht und so ähnlich wie die Micky Maus-Figur aus dieser Zeit. In den folgenden Jahren kamen Buddy und Schweinchen Dick dazu, dann Bugs Bunny und Daffy Duck. Weitere Figuren aus den Filmen sind Elmer Fudd, Tweety, Sylvester, Pepé le Pew, Yosemite Sam, Foghorn Leghorn, Marvin der Marsmensch, Speedy Gonzales, Tina Russo und Bugs Bunnys Freundin Lola Bunny.

Die Looney Tunes Filme sind für Kinder gedacht, aber auch viele Erwachsene schauen sie sich gerne an. Neben den kurzen Filmen gab es auch Kinofilme wie „Space Jam“. Die beiden Basketball-Spieler Michael Jordan und LeBron James haben in diesen Filmen mitgespielt, das war dann eine Mischung aus Zeichentrickfilm und echten Aufnahmen mit Menschen.




Zu „Looney Tunes“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.