2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Karlsruhe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Karlsruhe)
Klexikon K yellow.png Karlsruhe  
DEU Karlsruhe COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Baden-Württemberg
Einwohnerzahl etwa 313.000
Fläche etwa 173 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Frank Mentrup
Karlsruhe (Deutschland)
Karlsruhe ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =49.016666666667 EW =8.4 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Karlsruhe
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Karlsruhe ist eine Stadt in Baden-Württemberg. Abgesehen von Stuttgart ist Karlsruhe die größte Stadt in diesem Bundesland. Sie hat etwa 300.000 Einwohner.

Karlsruhe wurde im Jahr 1715 gegründet. Karl Wilhelm war der Markgraf von Baden und wollte eine neue Hauptstadt haben. Zunächst ließ er ein Schloss bauen. Die Straßen der neuen Stadt führten in Richtung dieses Schloss. Aus der Luft betrachtet sieht das aus wie ein Fächer. Darum nennt man Karlsruhe die Fächerstadt.

Fächerstadt Karlsruhe: Oben auf dem Bild sieht man das Schloss im Park stehen. Die wichtigen Straßen der Altstadt verlaufen in Richtung Schloss.

Karlsruhe war lange Zeit die Hauptstadt des Landes Baden. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand das Bundesland Baden-Württemberg. Hauptstadt wurde die größere Stadt Stuttgart in Württemberg. Als Ausgleich kam dafür ein wichtiges Gericht nach Karlsruhe: das Bundesverfassungsgericht. Es entscheidet, ob etwas in Deutschland richtig abläuft, so, wie die Verfassung es will.

Bekannt ist Karlsruhe auch für seine Pyramide. Sie steht auf dem Marktplatz und ist das Grab von Markgraf Karl Wilhelm. Außerdem ist Karlsruhe wichtig für die Wissenschaft: An der Universität hat man die erste E-Mail Deutschlands verschickt. Aus Karlsruhe stammen Karl Drais, ein Erfinder des Fahrrads, und Carl Benz, ein Erfinder des Autos.




Zu „Karlsruhe“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.