2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Jena: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(fein - vielleicht etwas weniger jahreszahlen, und dafür erklärungen, was diese sehenswürdigkeiten sind? was ist eine imaginata?)
(erweitert)
Zeile 1: Zeile 1:
Jena ist eine [[Stadt]] im Bundesland [[Thüringen]]. Die Stadt hat über 100.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes.  
[[Datei:Zentrum Jenas 2008-05-24.JPG|mini|In der Innenstadt von Jena steht der [[Jentower]], das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer.]]
Jena ist eine [[Stadt]] im Bundesland [[Thüringen]]. Die Stadt hat über 100.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des [[Bundesland]]es.  


Jena wurde im Mittelalter eine Stadt. Nach vielen hin und her war Jena in den Jahren 1672 bis 1690 sogar [[Hauptstadt]] des selbständigen Fürstentums Sachsen-Jena. Zwischen 1691 und 1920 gehörte Jena dem [[Herzog]]tum Sachsen-Weimar-Eisenach. 1806 gewann [[Napoleon]] in der Schlacht bei Jena und Auerstedt gegen die preußischen und sächsischen Armeen. Von 1945 bis 1990 gehörte Jena zur [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]].
Jena wurde im [[Mittelalter]] eine Stadt. Nach vielen hin und her war Jena in den Jahren 1672 bis 1690 sogar [[Hauptstadt]] des selbständigen Fürstentums Sachsen-Jena. Zwischen 1691 und 1920 gehörte Jena dem [[Herzog]]tum Sachsen-Weimar-Eisenach. 1806 gewann [[Napoleon]] in der Schlacht bei Jena und Auerstedt gegen die [[Preußen|preußischen]] und [[Sachsen|sächsischen]] Armeen. Von 1945 bis 1990 gehörte Jena zur [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]].


Die Friedrich-Schiller-[[Universität]] Jena wurde 1558 gegründet und ist nun die größte Universität Thüringens. In Jena gibt es bedeuteden Unternehmen der Optik- und Feinmechanikindustrie.  
Die Friedrich-Schiller-[[Universität]] Jena wurde 1558 gegründet und ist nun die größte Universität Thüringens. Sie ist benannt nach dem Dichter [[Friedrich Schiller]], der in Jena [[Professor]] für Geschichte war. Die Nachricht, dass Professor in Jena werden sollte, löste damals große Begeisterung aus.
In Jena gibt es bedeuteden Unternehmen der Optik- und Feinmechanikindustrie.  


Bekannte Sehenswürdigkeiten in Jena sind das Optische Museum, die Gedenkstätte zur Schlacht bei Jena und Auerstedt, das [[Planetarium]] und die Imaginata.
Bekannte Sehenswürdigkeiten in Jena sind das Optische Museum, die Gedenkstätte zur Schlacht bei Jena und Auerstedt, das [[Planetarium]] und die Imaginata.
<gallery>
Friedrich Schiller by Ludovike Simanowiz.jpg|Der Dichter [[Friedrich Schiller]] war [[Professor]] in Jena.
Jena - JenTower (aka).jpg|Der JenTower sollte aussehen wie ein Fernrohr.
Zeiss ZKP-2 - Planetarium Hlohovec.jpg|In Jena wurden Projektoren für [[Planetarium|Planetarien]] gebaut.
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 19. Juli 2018, 12:51 Uhr

In der Innenstadt von Jena steht der Jentower, das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer.

Jena ist eine Stadt im Bundesland Thüringen. Die Stadt hat über 100.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes.

Jena wurde im Mittelalter eine Stadt. Nach vielen hin und her war Jena in den Jahren 1672 bis 1690 sogar Hauptstadt des selbständigen Fürstentums Sachsen-Jena. Zwischen 1691 und 1920 gehörte Jena dem Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. 1806 gewann Napoleon in der Schlacht bei Jena und Auerstedt gegen die preußischen und sächsischen Armeen. Von 1945 bis 1990 gehörte Jena zur Deutschen Demokratischen Republik.

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde 1558 gegründet und ist nun die größte Universität Thüringens. Sie ist benannt nach dem Dichter Friedrich Schiller, der in Jena Professor für Geschichte war. Die Nachricht, dass Professor in Jena werden sollte, löste damals große Begeisterung aus. In Jena gibt es bedeuteden Unternehmen der Optik- und Feinmechanikindustrie.

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Jena sind das Optische Museum, die Gedenkstätte zur Schlacht bei Jena und Auerstedt, das Planetarium und die Imaginata.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Jena findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.