2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Holunder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Holunder)
Am weitesten verbreitet ist bei uns der Schwarze Holunder. Diesen Namen hat er von seinen Früchten. Die Blüten sind weiß.

Holunder sind kleine Sträucher. Es gibt auf der ganzen Welt über zwanzig verschiedene Arten. In Mitteleuropa wachsen aber nur drei davon. Der Wichtigste ist der Schwarze Holunder. Weil er am bekanntesten ist, nennt man ihn oft einfach „Holunder“. Weitere bekannte Namen für den Schwarzen Holunder sind Fliederbeerbusch, Holler oder Holder.

Im Frühling blüht der Schwarze Holunder mit weißen Blütenständen. Diese duften leicht und werden von Insekten bestäubt. Aus den Blüten kann man Holunderblütengelee oder Holunderblütensirup herstellen.

Die Früchte des Holunders sind erst grün und reifen zu schwarzen saftigen Beeren. Wenn sie noch unreif sind, sind sie für Tiere und Menschen giftig. Man erntest erst, wenn alle Beeren blauschwarz sind. Die reifen Holunderbeeren müssen abgekocht werden. Sie können dann zu Marmelade oder Getränken wie Holundersaft verarbeitet werden. Holunder hat viel Vitamin C, wirkt aber auch abführend: Man muss eher zur Toilette.

Auch ein violetter Farbstoff namens Sambucyanin wird aus Holunderbeeren gewonnen. Damit kann man gut Lebensmittel färben. Die Farbe wirkt lila.




Zu „Holunder“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.