2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gotha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Vielen Dank für den neuen Entwurf! Sollte Aufklärung noch mit einem Halbsatz erklärt werden?)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gotha-wasserkunst-hauptmarkt.jpg|mini|Blick in die Altstadt mit dem [[Rathaus]]]]
[[Datei:Gotha Rathaus + oberer Hauptmarkt PICT1184.JPG|mini|Der Rathausplatz am Abend]]
Gotha ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt]]. Mit etwa 45.000 [[Einwohner]]n ist sie die fünftgrößte [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Thüringen]]. Sie ist auch der Hauptort eines [[Landkreis]]es mit dem selben Namen, der etwa drei Mal so viele Einwohner zählt.  
Gotha ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt]]. Mit etwa 45.000 [[Einwohner]]n ist sie die fünftgrößte [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Thüringen]]. Sie ist auch der Hauptort eines [[Landkreis]]es mit dem selben [[Name]]n, der etwa drei Mal so viele Einwohner zählt.  


Im [[Ausländer|Ausland]] kennt man Gotha vor allem, weil sich dort der Stammsitz der [[Adel]]sfamilie „Sachsen-Coburg und Gotha“ befindet. Die Mitglieder dieser Familie waren nicht nur die [[Herzog|Herzöge]] von Sachsen-Coburg und Gotha, einem Kleinstaat im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]]. Auch die heutigen [[König]]e von [[Belgien]] und [[Großbritannien]] stammen aus dieser Familie.
Im [[Ausländer|Ausland]] kennt man Gotha vor allem, weil sich dort der Stammsitz der [[Adel]]sfamilie „Sachsen-Coburg und Gotha“ befindet. Die Mitglieder dieser [[Familie]] waren nicht nur die [[Herzog|Herzöge]] von Sachsen-Coburg und Gotha, einem Kleinstaat im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]]. Auch die heutigen [[König]]e von [[Belgien]] und [[Großbritannien]] stammen aus dieser Familie. In Großbritannien hat sie ihren Namen mittlerweile zu Windsor geändert, da man es nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nicht gut fand, dass die Königsfamilie einen deutschen Namen trägt.  


Gotha ist eine sehr alte Stadt. Die älteste [[Urkunde]], welche sie schriftlich erwähnt, stammt aus dem Jahr 775. Der ursprüngliche Stadtname Gothaha bedeutet wahrscheinlich so viel wie „gutes Wasser“. Im frühen [[Mittelalter]] war Gotha nur ein kleines Dorf, dass sich im Besitz des [[Kloster]]s von Fulda befand. Ab dem 13. [[Jahrhundert]] herrschte die Familie der Wettiner über Gotha, die dort eine [[Stadtmauer]] und eine Festungsburg errichten ließ.  
[[Datei:Gotha Park Merkurtempel 2.JPG|mini|Im Park, der zum [[Schloss]] Friedenstein gehört]]
Gotha ist eine sehr alte Stadt. Die älteste [[Urkunde]], welche sie schriftlich erwähnt, stammt aus dem Jahr 775. Der ursprüngliche Stadtname Gothaha bedeutet wahrscheinlich so viel wie „gutes Wasser“. Im frühen [[Mittelalter]] war Gotha nur ein kleines [[Dorf]], dass sich im Besitz des [[Kloster]]s von Fulda befand. Ab dem 13. [[Jahrhundert]] herrschte die Familie der Wettiner über Gotha, die dort eine [[Stadtmauer]] und eine Festungsburg errichten ließ.  


Aus den Wettinern wurde später das Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Die Familie investierte viel von ihrem Vermögen in die [[Wissenschaft]], insbesondere in die [[Astronomie]]. Dadurch wurde Gotha im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum der [[Aufklärung]]. 1875 wurde in Gotha die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet, ein Vorgänger der heutigen [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]] und eine der ersten sozialistischen Parteien Deutschlands.
Aus den Wettinern wurde später das Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Die Familie investierte viel von ihrem Vermögen in die [[Wissenschaft]], insbesondere in die [[Astronomie]]. Dadurch wurde Gotha im 18. [[Jahrhundert]] zu einem Zentrum der [[Aufklärung]]. Sie stand in Konkurrenz zur nahegelegenen Stadt [[Weimar]], die eher eine Hochburg der [[Kunst]] und [[Literatur]] dieser Zeit war. 1875 wurde in Gotha die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet, eine Vorgängerin der heutigen [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]] und eine der ersten [[Sozialismus|sozialistischen]] [[Partei]]en Deutschlands.


Noch ein bissl was zu Sehenswürdigkeiten und Wirtschaft.... (Gothaer Versicherung vielleicht auch)
In der Gothaer [[Altstadt]] findet man viele alte Gebäude. Das [[Wahrzeichen]] der Stadt ist das [[Schloss]] Friedenstein aus der [[Barock]]zeit. Der Schlosspark, der dazu gehört, beherbergt unter anderem den ältesten Englischen [[Park|Garten]] außerhalb Großbritanniens. Ein anderes bekanntes Gebäude ist die alte [[Sternwarte]] von Gotha, wo einst Astronomen aus ganz [[Europa]] forschten.
{{Entwurf}}
 
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert entstanden in Gotha unter anderem [[Fabrik]]en für Bahnwaggons und Autoteile. Eine bekanntes [[Unternehmen]] aus Gotha ist die Gothaer Versicherung, eine der ältesten [[Versicherung]]sunternehmen [[Europa]]s. Heute ist auch der [[Tourismus]] ein wichtiger Teil der [[Wirtschaft]]. Mit den Besuchern verdient die Stadt ebenfalls [[Geld]].
<gallery>
Gotha-wasserkunst-hauptmarkt.jpg|Ein Blick in die [[Altstadt]] mit der Wasserkunst, einer [[Brunnen]]anlage
Gotha um 1730.gif|Dieser Kupferstich zeigt Gotha im Jahr 1730.
Gotha-schloss-friedenstein-westen.jpg|Das [[Schloss]] Friedenstein
SternwarteGothaSeeberg.jpg|Ein Gemälde der Sternwarte
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 21:47 Uhr

Der Rathausplatz am Abend

Gotha ist eine deutsche Stadt. Mit etwa 45.000 Einwohnern ist sie die fünftgrößte Stadt im Bundesland Thüringen. Sie ist auch der Hauptort eines Landkreises mit dem selben Namen, der etwa drei Mal so viele Einwohner zählt.

Im Ausland kennt man Gotha vor allem, weil sich dort der Stammsitz der Adelsfamilie „Sachsen-Coburg und Gotha“ befindet. Die Mitglieder dieser Familie waren nicht nur die Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha, einem Kleinstaat im Heiligen Römischen Reich. Auch die heutigen Könige von Belgien und Großbritannien stammen aus dieser Familie. In Großbritannien hat sie ihren Namen mittlerweile zu Windsor geändert, da man es nach dem Zweiten Weltkrieg nicht gut fand, dass die Königsfamilie einen deutschen Namen trägt.

Im Park, der zum Schloss Friedenstein gehört

Gotha ist eine sehr alte Stadt. Die älteste Urkunde, welche sie schriftlich erwähnt, stammt aus dem Jahr 775. Der ursprüngliche Stadtname Gothaha bedeutet wahrscheinlich so viel wie „gutes Wasser“. Im frühen Mittelalter war Gotha nur ein kleines Dorf, dass sich im Besitz des Klosters von Fulda befand. Ab dem 13. Jahrhundert herrschte die Familie der Wettiner über Gotha, die dort eine Stadtmauer und eine Festungsburg errichten ließ.

Aus den Wettinern wurde später das Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Die Familie investierte viel von ihrem Vermögen in die Wissenschaft, insbesondere in die Astronomie. Dadurch wurde Gotha im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum der Aufklärung. Sie stand in Konkurrenz zur nahegelegenen Stadt Weimar, die eher eine Hochburg der Kunst und Literatur dieser Zeit war. 1875 wurde in Gotha die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet, eine Vorgängerin der heutigen SPD und eine der ersten sozialistischen Parteien Deutschlands.

In der Gothaer Altstadt findet man viele alte Gebäude. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Friedenstein aus der Barockzeit. Der Schlosspark, der dazu gehört, beherbergt unter anderem den ältesten Englischen Garten außerhalb Großbritanniens. Ein anderes bekanntes Gebäude ist die alte Sternwarte von Gotha, wo einst Astronomen aus ganz Europa forschten.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert entstanden in Gotha unter anderem Fabriken für Bahnwaggons und Autoteile. Eine bekanntes Unternehmen aus Gotha ist die Gothaer Versicherung, eine der ältesten Versicherungsunternehmen Europas. Heute ist auch der Tourismus ein wichtiger Teil der Wirtschaft. Mit den Besuchern verdient die Stadt ebenfalls Geld.




Zu „Gotha“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.