2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fichtelgebirge

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Fichtelgebirge)
Felsen aus Granit im Fichtelgebirge. Solche Schichten findet man hier am Berg Rudolfstein.

Das Fichtelgebirge ist ein Gebirge in Deutschland. Es liegt im Bundesland Bayern, aber für einen kleinen Teil auch im Nachbarland Tschechien. Man nennt das Fichtelgebirge ein Mittelgebirge, weil es nicht besonders hoch ist. Der höchste Berg, der Schneeberg, hat etwas mehr als 1000 Meter. Die wichtigste Stadt in der Gegend heißt Wunsiedel.

Das Gebirge besteht vor allem aus Granit, einem sehr harten Gestein. Aber auch Marmor kommt vor, der früher abgebaut wurde. Auch fand man hier viel Erz, zum Beispiel Eisenerz, Zinn und sogar Gold. Im Mittelalter begannen Bergmänner, das Erz abzubauen. Schon vor etwa 400 Jahren war es damit zu Ende.

Im Fichtelgebirge sind die Quellen von vier recht wichtigen Flüssen, darunter der Saale. Touristen besuchen die Gegend gerne. Im Sommer kann man sehr schön wandern. Für den Wintersport gibt es sogar einige Skilifte.

Es gibt auch etwas Industrie: Maschinenbau, die Herstellung von Kunststoffen, die Verarbeitung von Stoffen für Bekleidung und einige andere. Am herausragendsten ist die Herstellung von Porzellan. Die Firma Rosenthal ist inzwischen weltberühmt. Zudem gibt es einige Glaskünstler, deren Produkte man gleich vor Ort kaufen kann.




Zu „Fichtelgebirge“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.