2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ethik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Mai 2021, 12:59 Uhr von Admin2 (Diskussion | Beiträge) (Die Einleitung kommt ohne Überschrift aus.)

Ethik kommt vom griechischen Wort "ethos" und bedeutet Sitte oder Gewohnheit. Sie befasst sich also mit Dingen, die wir gewöhnlich tun und untersucht unsere Vorstellungen, was wir richtig und wichtig finden. Ethik ist auch ein Teil der Philosophie und fragt daher, warum das so ist. Dabei wollen Ethiker:innen verstehen, warum eine Handlung gut oder böse ist. Sie wollen wissen, was uns allen wichtig ist und was uns im Leben glücklich macht.

Welche Fragen werden in der Ethik gestellt?

Man fragt in der Ethik zum Beispiel danach, wer wir sind oder ob das Leben einen Sinn hat und welcher das ist. Ethiker:innen beschäftigen sich mit der Frage, wie wir glücklich werden, ob wir wirklich frei sind. Auch wird die Frage diskutiert, was uns von Tieren unterscheidet und ob wir diese essen dürfen. Zusammengefasst versucht man durch all diese Fragen eine Antwort auf eine Hauptfrage zu finden: Was soll ich tun?

Wie werden Antworten auf ethische Fragen gesucht?

In der Philosophie werden alle Dinge erstmal unvoreingenommen betrachtet. Es sehr wichtig neugierig zu sein und zunächst erstmal wirklich zu verstehen, was gemeint ist. Daher ist die Bedeutung von Begriffen auch sehr wichtig. Auf philosophische Fragen gibt es aber häufig nicht die eine richtige Antwort. Daher sind die Gründe für die Antworten sehr wichtig, da man nur so die Antwort besser verstehen kann.

Wenn es keine klaren richtigen Antworten gibt, was haben wir dann davon?

In dem du dich mit Ethik auseinandersetzt, kannst du dein Denken schulen, um deine Meinung besser zu bilden aber sie auch überzeugender zu vertreten. Du erstehst besser, warum uns etwas sehr wichtig ist und kannst so dein Leben bewusster und besser führen.