2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Duell

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Duell)
Eine französische Zeitung berichtete im Jahr 1911 über ein Duell mit Fechtwaffen.

Ein Duell ist ein Kampf zwischen zwei Menschen. Man nennt es auch Zweikampf oder Waffengang. Diese besondere Form des Kampfes wurde früher genutzt, wenn zwei Männer sich gestritten haben. Oft ging es um die Ehre: Der eine fand, dass der andere ihn beleidigt hatte. Duelle sind heute verboten.

Ein Bild aus dem 18. Jahrhundert: Der Duellant auf der rechten Seite war Alexander Hamilton, einer der Gründer der USA.

Das Wort „Duell“ kommt aus der lateinischen Sprache. Es stammt von „duellum“, was so viel wie „Krieg“ bedeutet. Später hat man es mit dem Wort „duo“ verbunden, das „zwei“ bedeutet. Wer kämpft, ist ein Duellant. Die beiden Gegner duellieren sich.

Wenn sich zwei Personen gestritten oder beleidigt gefühlt haben, konnten sie ein Duell vereinbaren. Das sollte zeigen, wer mutig und wehrhaft ist. Man konnte aber auch ein Duell vermeiden, zum Beispiel, wenn der Beleidiger um Entschuldigung gebeten hat.

Vor dem Duell haben sie sich auf die Regeln geeinigt. Sie mussten auch entscheiden, welche Waffen sie nehmen, wie zum Beispiel Schwerter oder Pistolen. Dann haben sie einen Ort für das Duell ausgesucht. Ein Schiedsrichter hat darauf geachtet, dass alles fair ablief.

Warum wurden Duelle verboten?

Noch in den Jahren nach 1800 gab es Duelle. Schon lange fanden aber Menschen, dass Duelle schlecht waren. Bei einem Duell konnte jemand schwer verletzt werden oder gar sterben, auch wenn das eher selten war. Es sollte auch niemand gezwungen werden, sich zu duellieren, weil er Angst hatte, dass ihn sonst keiner mehr ernst nimmt.

Vor allem Adelige und höhere Soldaten haben sich duelliert, aber auch Politiker. Nach und nach gab es Verbote gegen das Duellieren. Darum fanden Duelle oft heimlich statt.

Was macht man heute anstatt eines Duells?

Wer glaubt, dass er beleidigt wurde, kann heute zu einem Gericht gehen. Die Richter entscheiden, ob jemand tatsächlich in der Ehre verletzt wurde. Dann muss der Beleidigende Geld als Strafe zahlen.

Wenn heute noch jemand von einem Duell spricht, dann meint er wahrscheinlich einen Wettkampf im Sport. Oder man nennt einen Streit zwischen zwei Personen gern ein „Duell“. Das ist normalerweise einfach ein Streit mit Worten. So können sich etwa in einem Parlament Abgeordnete aus unterschiedlichen Parteien „duellieren“.




Zu „Duell“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.