2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Die Schatzinsel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:NC Wyeth - Jim Hawkins, Long John Silver and his Parrot.jpg|miniatur|Zeichung aus amerikanischen Ausgabe von 1911: Long John Silver und der junge Jim Hawkins]]
[[Datei:NC Wyeth - Jim Hawkins, Long John Silver and his Parrot.jpg|miniatur|Eine [[Zeichnung]] aus amerikanischen Ausgabe von 1911: Long John Silver und der junge Jim Hawkins]]
[[Datei:Bristol Harbour (St Stephen's Church, St Augustine the Less Church, Bristol Cathedral), BRO Picbox-7-PBA-22, 1250x1250.jpg|miniatur|So sah die Stadt Bristol in der Zeit aus, in der das Buch spielt. Man sieht den geschäftigen Hafen am [[Fluss]] Avon.]]
[[Datei:Treasure-Island-map.jpg|miniatur|So sieht die Schatzkarte aus dem Roman aus.]]
Die Schatzinsel, im Original „Treasure Island“, ist ein Abenteuerroman, bei dem es um einen Schatz von [[Pirat]]en geht. Er erschien im Jahr 1883 zunächst in [[Großbritannien]] auf [[Englische Sprache|Englisch]]. Später wurde er auch in andere [[Sprache]]n übersetzt.  
Die Schatzinsel ist ein [[Roman|Abenteuerroman]], bei dem es um einen Schatz von [[Pirat]]en geht. Er erschien im Jahr 1883 zunächst in [[Großbritannien]] auf [[Englische Sprache|Englisch]]. Später wurde er auch in andere [[Sprache]]n übersetzt.  


Die Schatzinsel gilt als Klassiker der Jugendliteratur. In Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern wird er oft an [[Schule]]n im Englisch-Unterricht gelesen. Er gehört zu den Romanen, die mit am häufigsten verfilmt wurden. Geschrieben wurde der Roman von Robert Louis Stevenson. Das war ein [[Schriftsteller]] aus [[Edinburgh]] in [[Schottland]]. Er wurde nur 44 Jahre alt, weil er Tuberkulose hatte. Er schrieb in dieser Zeit jedoch zahlreiche Romane und [[Gedicht]]e, die heute zur [[Weltliteratur]] gehören.  
Die Schatzinsel gilt als Klassiker der [[Literatur|Jugendliteratur]]. In Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern wird er oft an [[Schule]]n im Englisch-Unterricht gelesen. Er gehört zu den Romanen, die mit am häufigsten [[Film|verfilmt]] wurden. Seit dem Jahr 1912 gab es etwa 30 Filme und Fernsehserien, darunter auch solche mit [[Deutschland|deutschen]] [[Schauspieler]]n. Außerdem gibt es viele [[Hörspiel]]e und sogar [[Computerspiel]]e.
 
Geschrieben wurde der Roman von Robert Louis Stevenson. Das war ein [[Schriftsteller]] aus [[Edinburgh]] in [[Schottland]]. Er wurde nur 44 Jahre alt, weil er [[Tuberkulose]] hatte. Stevenson schrieb in dieser Zeit jedoch zahlreiche Romane und [[Gedicht]]e, die heute zur [[Literatur|Weltliteratur]] gehören. Er ist auf einer Insel im [[Pazifischer Ozean|Pazifik]], die heute zu [[Samoa]] gehört, gestorben. Eine ähnliche Insel beschreibt er in seinem Roman.
 
== Worum geht es im Roman? ==
== Worum geht es im Roman? ==
Der Ich-Erzähler der [[Erzählung|Geschichte]] ist der Junge Jim Hawkins. Seine Mutter betreibt ein Gasthaus auf dem Land, in der Nähe der [[Hafen]]stadt Bristol in [[England]]. Ein alter Seemann, Bill Bones, quartiert sich im Gasthaus ein. Frühere Freunde von ihm, Piraten, sind hinter ihm her. Darum bittet er Jim, ihn zu warnen, wenn Seeleute in der Nähe sind. Eines Tages kommt ein Mann zu Bones und überreicht ihm ein Stück Papier mit einem schwarzen Fleck darauf: Ein [[Symbol]] dafür, dass er als Kapitän abgesetzt ist. Bones bricht daraufhin zusammen und stirbt. Noch in der selben Nacht brechen die Piraten ins Gasthaus ein, um eine wertvolle Schatzkarte von Bones zu stehlen. Doch Jim kann sie in Sicherheit bringen.     
Der Ich-Erzähler der [[Erzählung|Geschichte]] ist der Junge Jim Hawkins. Seine Mutter betreibt ein Gasthaus auf dem Land, in der Nähe der [[Hafen]]stadt Bristol in [[England]]. Ein alter Seemann, Bill Bones, quartiert sich im Gasthaus ein. Frühere Freunde von ihm, Piraten, sind hinter ihm her. Darum bittet er Jim, ihn zu warnen, wenn Seeleute in der Nähe sind. Eines Tages kommt ein Mann zu Bones und überreicht ihm ein Stück [[Papier]] mit einem schwarzen Fleck darauf: Ein [[Symbol]] dafür, dass er als Kapitän abgesetzt ist. Bones bricht daraufhin zusammen und stirbt. Noch in der selben Nacht brechen die Piraten ins Gasthaus ein, um eine wertvolle Schatzkarte von Bones zu stehlen. Doch Jim kann sie in Sicherheit bringen.     


Jim bringt die Schatzkarte zu Doktor Livesey, einem befreundeten [[Arzt]]. Livesey beschließt, zusammen mit Jim auf Schatzsuche zu gehen. Sie heuern einen Kapitän an und stellen in Bristol eine Mannschaft zusammen. Unter der Mannschaft befindet sich auch der einbeinige Long John Silver, der sich als [[Koch]] ausgibt. Während der Reise findet Jim heraus, dass Silver früher zur Mannschaft von Captain Flint gehörte, dem Piraten, dem die Schatzkarte ursprünglich gehörte. Er plant die Mannschaft zu einer Meuterei anzustiften, sobald der Schatz geborgen wurde. Von einer Meuterei spricht man, wenn eine Mannschaft sich weigert, den Befehlen ihres Kapitäns zu folgen und die Kontrolle selbst übernimmt.   
Jim bringt die Schatzkarte zu Doktor Livesey, einem befreundeten [[Arzt]]. Livesey beschließt, zusammen mit Jim auf Schatzsuche zu gehen. Sie heuern einen Kapitän an und stellen in Bristol eine Mannschaft zusammen. Unter der Mannschaft befindet sich auch der einbeinige Long John Silver, der sich als [[Koch]] ausgibt. Während der Reise findet Jim heraus, dass Silver früher zur Mannschaft von Captain Flint gehörte, dem Piraten, dem die Schatzkarte ursprünglich gehörte. Er plant, die Mannschaft zu einer Meuterei anzustiften, sobald der Schatz geborgen wurde. Von einer Meuterei spricht man, wenn eine Mannschaft sich weigert, den Befehlen ihres Kapitäns zu folgen und die Kontrolle selbst übernimmt.   


Auf der Schatzinsel angekommen trifft Jim den Seemann Ben Gunn, der vor vielen Jahren dort ausgesetzt wurde. Auch er gehörte zur Mannschaft von Flint. Unterdessen beginnen Silver und seine Männer mit der Meuterei. Es gelingt ihnen, die Karte an sich zu reissen und sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz. Als sie an der richtigen Stelle sind, finden sie jedoch keinen Schatz vor. Ben Gunn hatte ihn bereits gefunden und an einen sicheren Ort gebracht. Davon wusste aber nur Jim, weil Gunn es ihm erzählt hat. Der Kapitän und seine Leute stellen Silver daraufhin und verhaften ihn. Er soll mit dem Schiff in Ketten zurück nach England gebracht werden. Unterwegs flieht er aber mit einem Teil des Schatzes. Mit dem Geld aus dem Schatz macht Jim in England eine gute Ausbildung.  
Auf der Schatzinsel angekommen, trifft Jim den Seemann Ben Gunn, der vor vielen Jahren dort ausgesetzt wurde. Auch er gehörte zur Mannschaft von Flint. Unterdessen beginnen Silver und seine Männer mit der Meuterei. Es gelingt ihnen, die Karte an sich zu reissen und sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz. Als sie an der richtigen Stelle sind, finden sie jedoch keinen Schatz vor. Ben Gunn hatte ihn bereits gefunden und an einen sicheren Ort gebracht. Davon wusste aber nur Jim, weil Gunn es ihm erzählt hat. Der Kapitän und seine Leute stellen Silver daraufhin und verhaften ihn. Er soll mit dem Schiff in Ketten zurück nach England gebracht werden. Unterwegs flieht er aber mit einem Teil des Schatzes. Mit dem [[Geld]] aus dem Schatz macht Jim in England eine gute Ausbildung.  


<gallery>
Treasure-Island-map.jpg|Die Schatzkarte aus dem Roman
Robert Louis Stevenson by Sargent.jpg|Robert Louis Stevenson
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 21. Februar 2021, 16:07 Uhr

Eine Zeichnung aus amerikanischen Ausgabe von 1911: Long John Silver und der junge Jim Hawkins
So sieht die Schatzkarte aus dem Roman aus.

Die Schatzinsel ist ein Abenteuerroman, bei dem es um einen Schatz von Piraten geht. Er erschien im Jahr 1883 zunächst in Großbritannien auf Englisch. Später wurde er auch in andere Sprachen übersetzt.

Die Schatzinsel gilt als Klassiker der Jugendliteratur. In Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern wird er oft an Schulen im Englisch-Unterricht gelesen. Er gehört zu den Romanen, die mit am häufigsten verfilmt wurden. Seit dem Jahr 1912 gab es etwa 30 Filme und Fernsehserien, darunter auch solche mit deutschen Schauspielern. Außerdem gibt es viele Hörspiele und sogar Computerspiele.

Geschrieben wurde der Roman von Robert Louis Stevenson. Das war ein Schriftsteller aus Edinburgh in Schottland. Er wurde nur 44 Jahre alt, weil er Tuberkulose hatte. Stevenson schrieb in dieser Zeit jedoch zahlreiche Romane und Gedichte, die heute zur Weltliteratur gehören. Er ist auf einer Insel im Pazifik, die heute zu Samoa gehört, gestorben. Eine ähnliche Insel beschreibt er in seinem Roman.

Worum geht es im Roman?

Der Ich-Erzähler der Geschichte ist der Junge Jim Hawkins. Seine Mutter betreibt ein Gasthaus auf dem Land, in der Nähe der Hafenstadt Bristol in England. Ein alter Seemann, Bill Bones, quartiert sich im Gasthaus ein. Frühere Freunde von ihm, Piraten, sind hinter ihm her. Darum bittet er Jim, ihn zu warnen, wenn Seeleute in der Nähe sind. Eines Tages kommt ein Mann zu Bones und überreicht ihm ein Stück Papier mit einem schwarzen Fleck darauf: Ein Symbol dafür, dass er als Kapitän abgesetzt ist. Bones bricht daraufhin zusammen und stirbt. Noch in der selben Nacht brechen die Piraten ins Gasthaus ein, um eine wertvolle Schatzkarte von Bones zu stehlen. Doch Jim kann sie in Sicherheit bringen.

Jim bringt die Schatzkarte zu Doktor Livesey, einem befreundeten Arzt. Livesey beschließt, zusammen mit Jim auf Schatzsuche zu gehen. Sie heuern einen Kapitän an und stellen in Bristol eine Mannschaft zusammen. Unter der Mannschaft befindet sich auch der einbeinige Long John Silver, der sich als Koch ausgibt. Während der Reise findet Jim heraus, dass Silver früher zur Mannschaft von Captain Flint gehörte, dem Piraten, dem die Schatzkarte ursprünglich gehörte. Er plant, die Mannschaft zu einer Meuterei anzustiften, sobald der Schatz geborgen wurde. Von einer Meuterei spricht man, wenn eine Mannschaft sich weigert, den Befehlen ihres Kapitäns zu folgen und die Kontrolle selbst übernimmt.

Auf der Schatzinsel angekommen, trifft Jim den Seemann Ben Gunn, der vor vielen Jahren dort ausgesetzt wurde. Auch er gehörte zur Mannschaft von Flint. Unterdessen beginnen Silver und seine Männer mit der Meuterei. Es gelingt ihnen, die Karte an sich zu reissen und sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz. Als sie an der richtigen Stelle sind, finden sie jedoch keinen Schatz vor. Ben Gunn hatte ihn bereits gefunden und an einen sicheren Ort gebracht. Davon wusste aber nur Jim, weil Gunn es ihm erzählt hat. Der Kapitän und seine Leute stellen Silver daraufhin und verhaften ihn. Er soll mit dem Schiff in Ketten zurück nach England gebracht werden. Unterwegs flieht er aber mit einem Teil des Schatzes. Mit dem Geld aus dem Schatz macht Jim in England eine gute Ausbildung.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Die Schatzinsel findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.