2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bartolomeu Dias

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Bartolomeu Dias)
Diese Statue in London soll Dias zeigen. Aber wie der Mann wirklich ausgesehen hat, weiß heute niemand mehr.

Bartolomeu Dias war ein portugiesischer Entdecker. Er lebte im 15. Jahrhundert. Dias ist bekannt, weil er das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika entdeckt hat. Sein Ziel war es, einen sicheren Weg von Europa nach Indien zu finden. Darum fuhr er um Afrika herum.

Dias wurde um das Jahr 1450 in Portugal geboren und fuhr früh zur See. Er nahm an verschiedenen Expeditionen teil und wurde Kapitän eines eigenen Schiffes. Er fuhr schließlich entlang der Küste von Afrika nach Süden. Den Auftrag dazu hatte er vom König von Portugal. Im Jahr 1487 entdeckte Dias das Kap der Guten Hoffnung, das an der Südspitze von Afrika liegt.

Dias fuhr weiter auf Expeditionen entlang der afrikanischen Küste. Viel weiß man nicht darüber, denn damals haben europäische Seefahrer ihr Wissen oft geheim gehalten. Andere Seefahrer sollten davon keinen Vorteil haben.

Den Auftrag, tatsächlich nach Indien zu fahren, hat dann aber jemand anders bekommen: Vasco da Gama. In der Flotte von Vasco da Gama fuhr auch Dias mit. So kam er nach Calicut in Indien.

Auf seiner letzten Reise war Dias der Kapitän eines Schiffes, das zur Flotte des Seefahrers Cabral gehörte. Als sie auf dem Weg nach Süden war, trieb der Wind die Flotte stark nach Westen. So entdeckte sie zufällig Brasilien. Die Flotte fuhr trotzdem wieder Richtung Indien. Am Kap der Guten Hoffnung versanken vier Schiffe. Dabei war auch das von Dias und riss ihn in den Tod. Das war im Jahr 1500.




Zu „Bartolomeu Dias“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.