2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bürgerkrieg in Syrien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(überarbeitet)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
== Was passierte vor dem Krieg in Syrien? ==
== Was passierte vor dem Krieg in Syrien? ==
[[Datei:Damas en flamme.jpg|miniatur| Im Oktober 1925 gab es in Syrien einen Aufstand der Bevölkerung. Die Franzosen reagierten darauf mit einem Luftangriff auf Damaskus.]]
[[Datei:Damas en flamme.jpg|miniatur| Im Oktober 1925 gab es in Syrien einen Aufstand der Bevölkerung. Die Franzosen reagierten darauf mit einem Luftangriff auf Damaskus.]]
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gehörte das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]] zu den Verlierern. Die Siegermächte [[Frankreich]] und [[Großbritannien]] teilten die eroberten osmanischen Gebiete untereinander auf. Dabei achteten sie vor allem darauf, wer welche [[Rohstoff|Bodenschätze]] erhält. Auf die Verteilung der verschiedenen Volksgruppen nahmen sie keine Rücksicht. So entstanden im [[Naher Osten|Nahen Osten]] zahlreiche Vielvölkerstaaten. So ein Gebiet war auch Syrien, das eine Art [[Kolonie]] von Frankreich wurde.  
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gehörte das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]] zu den Verlierern. Die Siegermächte [[Frankreich]] und [[Großbritannien]] teilten die eroberten osmanischen Gebiete untereinander auf. Dabei achteten sie vor allem darauf, wer welche [[Rohstoffe]] erhält. Auf die Verteilung der verschiedenen Volksgruppen nahmen sie keine Rücksicht. So entstanden im [[Naher Osten|Nahen Osten]] zahlreiche Vielvölkerstaaten. So ein Gebiet war auch Syrien, das eine Art [[Kolonie]] von Frankreich wurde.  


Nach der Unabhängigkeit Syriens im Jahr 1946 gab es viel Streit darüber, wie das Land regiert werden soll. Mehrmals versuchten einzelne Volksgruppen mit [[Gewalt]] an die Macht zu kommen. Im Jahr 1970 gelang es dem Armeechef Hafiz al-Assad sich ohne [[Wahlen]] oder sonstige Legitimation die Macht zu ergreifen. Man nennt das einen [[Putsch]]. Al-Assad gehörte den Alawiten an, einer besonderen Glaubensgemeinschaft des [[Islam]]. Obwohl die Alawiten in Syrien eine Minderheit sind, durften sie besonders viel mitbestimmen und hatten oft hohe Ämter im Staat inne. Die anderen Bevölkerungsgruppen hatten deutlich weniger [[Recht]]e. Wer etwas dagegen hatte, wurde eingesperrt oder sogar getötet.  
Nach der Unabhängigkeit Syriens im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] gab es viel Streit darüber, wie das Land regiert werden soll. Mehrmals versuchten einzelne Volksgruppen mit [[Gewalt]] an die Macht zu kommen. Im Jahr 1970 gelang es dem Armeechef Hafiz al-Assad ohne [[Wahlen]] oder sonstige Berechtigungen die Macht zu ergreifen. Man nennt das einen [[Putsch]]. Al-Assad gehörte den Alawiten an, einer besonderen Glaubensgemeinschaft des [[Islam]]. Obwohl die Alawiten in Syrien eine Minderheit sind, durften sie besonders viel mitbestimmen und hatten oft hohe Ämter im Staat inne. Die anderen Bevölkerungsgruppen hatten deutlich weniger [[Recht]]e. Wer etwas dagegen hatte, wurde eingesperrt oder sogar getötet.  


Weil das Land kleine Mengen an [[Erdöl]] besaß, ging es der syrischen [[Wirtschaft]] lange Zeit gut. Doch mit der Zeit konnte das Wirtschaftswachstum nicht mehr mit dem Bevölkerungswachstum mithalten. Außerdem hatte die [[Regierung]] hohe [[Schulden]] im Ausland gemacht. Viele Menschen fanden keine [[Arbeit]] und [[Armut|verarmten]]. Im Jahr 2000 starb Hafiz und sein Sohn Baschar al-Assad übernahm die Macht. Er regierte jedoch genauso weiter wie sein Vater.
Weil das Land kleine Mengen an [[Erdöl]] besaß, ging es der syrischen [[Wirtschaft]] lange Zeit gut. Doch mit der Zeit konnte das Wirtschaftswachstum mit dem Bevölkerungswachstum nicht mehr mithalten. Außerdem hatte die [[Regierung]] hohe [[Schulden]] im Ausland gemacht. Viele Menschen fanden keine [[Arbeit]] und [[Armut|verarmten]]. Im Jahr 2000 starb Hafiz und sein Sohn Baschar al-Assad übernahm die Macht. Er regierte jedoch genauso weiter wie sein Vater.


== Wie verläuft der Krieg bisher? ==
== Wie verläuft der Krieg bisher? ==
Zeile 21: Zeile 21:
Der FSA gelang es, einige Teile Syriens zu erobern. Doch innerhalb der FSA war man sich nicht einig. So spaltete sich im Jahr 2012 eine Gruppe von streng gläubigen Muslimen ab. Die anderen FSA-Soldaten wurden fortan als „gemäßigte Rebellen“ bezeichnet.  
Der FSA gelang es, einige Teile Syriens zu erobern. Doch innerhalb der FSA war man sich nicht einig. So spaltete sich im Jahr 2012 eine Gruppe von streng gläubigen Muslimen ab. Die anderen FSA-Soldaten wurden fortan als „gemäßigte Rebellen“ bezeichnet.  


Auch die Kurden erkannten, dass die syrische Regierung geschwächt war. Bereits Ende 2012 begannen sie im Norden des Landes damit, eine eigene Armee zu bilden und Gebiete zu erobern, in denen ihre Volksgruppe lebt. Später mischte auch noch der Islamische Staat mit, eine Terrororganisation, die alleine gegen alle anderen kämpfte. Der IS wollte ganz Syrien erobern, um dann dort einen islamischen Gottesstaat zu errichten. Das bedeutet, dass dort alle nach besonders strengen islamischen Regeln leben müssten und das islamische Recht mehr gälte als jedes [[Gesetz]] des Staates. Dabei gingen sie besonders rücksichtslos und brutal vor. Streckenweise gelang es dem IS, etwa die Hälfte von Syrien zu erobern.  
Auch die Kurden erkannten, dass die syrische Regierung geschwächt war. Bereits Ende 2012 begannen sie im Norden des Landes damit, eine eigene Armee zu bilden und Gebiete zu erobern, in denen ihre Volksgruppe lebt. Später mischte auch noch der Islamische Staat mit, eine Terrororganisation, die alleine gegen alle anderen kämpfte. Der IS wollte ganz Syrien erobern, um dann dort einen islamischen Gottesstaat zu errichten. Das bedeutet, dass dort alle nach besonders strengen religiösen Regeln leben müssten und das islamische Recht mehr gälte als jedes [[Gesetz]] des Staates. Dabei gingen sie besonders rücksichtslos und brutal vor. Streckenweise gelang es dem IS, etwa die Hälfte von Syrien zu erobern.  


Der Syrienkrieg entwickelte sich mit der [[Zeit]] zu einem sogenannten Stellvertreterkrieg: Andere [[Nation]]en mischten mit, um ihre Interessen zu vertreten. Russland unterstütze dabei von Anfang an die Regierung von Assad. Nicht nur militärisch, auch bei Abstimmungen der [[UNO]] stimmt Russland oft im Sinne von Assad ab. Die gemäßigten Rebellen werden von den USA und anderen westlichen Ländern unterstützt, während die radikalen Rebellen [[Geld]] von Saudi-Arabien erhalten. Bei einer Sache sind sich jedoch alle einig, nämlich, dass der IS bekämpft werden muss. Das hat auch damit zu tun, dass der IS besonders in den Jahren 2015 und 2016 zahlreiche Terroranschläge auf der ganzen Welt verübte. Unter Präsident Donald Trump gelang es den USA im Jahr 2018 den IS nahezu komplett zu vernichten und ihren Anführer Abu Bakr al-Baghdadi zu töten.  
Der Syrienkrieg entwickelte sich mit der [[Zeit]] zu einem sogenannten Stellvertreterkrieg: Andere [[Nation]]en mischten mit, um ihre Interessen zu vertreten. Russland unterstütze dabei von Anfang an die Regierung von Assad. Nicht nur militärisch, auch bei Abstimmungen der [[UNO]] stimmt Russland oft im Sinne von Assad ab. Die gemäßigten Rebellen werden von den USA und anderen westlichen Ländern unterstützt, während die radikalen Rebellen [[Geld]] von [[Saudi-Arabien]] erhalten. Bei einer Sache sind sich jedoch alle einig, nämlich, dass der IS bekämpft werden muss. Das hat auch damit zu tun, dass der IS besonders in den Jahren 2015 und 2016 zahlreiche Terroranschläge auf der ganzen Welt verübte. Im Jahr 2018 gelang es den USA den IS nahezu komplett zu vernichten und ihren Anführer Abu Bakr al-Baghdadi zu töten.  


    
    

Version vom 25. Oktober 2020, 13:40 Uhr

Dieses Bild aus dem Jahr 2016 zeigt die Stadt Aleppo während einem Angriff.

Der Bürgerkrieg in Syrien ist eine bewaffnete Auseinandersetzung, bei der anfangs vor allem Soldaten des Diktators Baschar al-Assad gegen Aufständische aus der Bevölkerung, sogenannte Rebellen, kämpften. Dieser Bürgerkrieg dauert schon seit dem Jahr 2011.

Später nahmen auch noch andere Gruppen am Krieg teil. Dazu gehören die Kurden. Sie wollen im Norden des Landes einen kurdischen Staat errichten. Eine weitere Konfliktpartei ist die Terrororganisation Islamischer Staat. Sie kämpft gegen alle anderen und will aus Syrien einen radikal muslimischen Staat machen. In gewissen Teilen Syriens nehmen auch Angehörige der Terrororganisation Al-Qaida an den Kämpfen teil. Des Weiteren mischen sich verschiedene andere Staaten wie die Türkei, Saudi-Arabien oder Russland in den Krieg ein, um ihre Interessen durchzusetzen.

Schätzungen zufolge starben bei diesem Krieg schon mehr als eine halbe Million Menschen. Mehrere Millionen Syrer haben ihr Land verlassen und sind auf der Flucht. Die meisten davon versuchen nach Europa zu kommen, insbesondere nach Deutschland, um dort Asyl zu beantragen.

Was passierte vor dem Krieg in Syrien?

Im Oktober 1925 gab es in Syrien einen Aufstand der Bevölkerung. Die Franzosen reagierten darauf mit einem Luftangriff auf Damaskus.

Im Ersten Weltkrieg gehörte das Osmanische Reich zu den Verlierern. Die Siegermächte Frankreich und Großbritannien teilten die eroberten osmanischen Gebiete untereinander auf. Dabei achteten sie vor allem darauf, wer welche Rohstoffe erhält. Auf die Verteilung der verschiedenen Volksgruppen nahmen sie keine Rücksicht. So entstanden im Nahen Osten zahlreiche Vielvölkerstaaten. So ein Gebiet war auch Syrien, das eine Art Kolonie von Frankreich wurde.

Nach der Unabhängigkeit Syriens im Zweiten Weltkrieg gab es viel Streit darüber, wie das Land regiert werden soll. Mehrmals versuchten einzelne Volksgruppen mit Gewalt an die Macht zu kommen. Im Jahr 1970 gelang es dem Armeechef Hafiz al-Assad ohne Wahlen oder sonstige Berechtigungen die Macht zu ergreifen. Man nennt das einen Putsch. Al-Assad gehörte den Alawiten an, einer besonderen Glaubensgemeinschaft des Islam. Obwohl die Alawiten in Syrien eine Minderheit sind, durften sie besonders viel mitbestimmen und hatten oft hohe Ämter im Staat inne. Die anderen Bevölkerungsgruppen hatten deutlich weniger Rechte. Wer etwas dagegen hatte, wurde eingesperrt oder sogar getötet.

Weil das Land kleine Mengen an Erdöl besaß, ging es der syrischen Wirtschaft lange Zeit gut. Doch mit der Zeit konnte das Wirtschaftswachstum mit dem Bevölkerungswachstum nicht mehr mithalten. Außerdem hatte die Regierung hohe Schulden im Ausland gemacht. Viele Menschen fanden keine Arbeit und verarmten. Im Jahr 2000 starb Hafiz und sein Sohn Baschar al-Assad übernahm die Macht. Er regierte jedoch genauso weiter wie sein Vater.

Wie verläuft der Krieg bisher?

Der Diktator Baschar al-Assad regiert das Land seit dem Jahr 2000.
Hier in Homs zeigen die Menschen ihre Wut gegen Assad.

Im Jahr 2011 fand in vielen Ländern der Arabische Frühling statt. Die Menschen protestierten für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. So gab es auch in Syrien Proteste gegen die Regierung. Der Diktator Baschar al-Assad ließ die Proteste mit Gewalt bekämpfen. Dabei starben viele Menschen. Später schlossen sich einige von Assads Soldaten zusammen und gründeten die „Freie Syrische Armee“, kurz FSA, die für die protestierende Bevölkerung kämpfte.

Der FSA gelang es, einige Teile Syriens zu erobern. Doch innerhalb der FSA war man sich nicht einig. So spaltete sich im Jahr 2012 eine Gruppe von streng gläubigen Muslimen ab. Die anderen FSA-Soldaten wurden fortan als „gemäßigte Rebellen“ bezeichnet.

Auch die Kurden erkannten, dass die syrische Regierung geschwächt war. Bereits Ende 2012 begannen sie im Norden des Landes damit, eine eigene Armee zu bilden und Gebiete zu erobern, in denen ihre Volksgruppe lebt. Später mischte auch noch der Islamische Staat mit, eine Terrororganisation, die alleine gegen alle anderen kämpfte. Der IS wollte ganz Syrien erobern, um dann dort einen islamischen Gottesstaat zu errichten. Das bedeutet, dass dort alle nach besonders strengen religiösen Regeln leben müssten und das islamische Recht mehr gälte als jedes Gesetz des Staates. Dabei gingen sie besonders rücksichtslos und brutal vor. Streckenweise gelang es dem IS, etwa die Hälfte von Syrien zu erobern.

Der Syrienkrieg entwickelte sich mit der Zeit zu einem sogenannten Stellvertreterkrieg: Andere Nationen mischten mit, um ihre Interessen zu vertreten. Russland unterstütze dabei von Anfang an die Regierung von Assad. Nicht nur militärisch, auch bei Abstimmungen der UNO stimmt Russland oft im Sinne von Assad ab. Die gemäßigten Rebellen werden von den USA und anderen westlichen Ländern unterstützt, während die radikalen Rebellen Geld von Saudi-Arabien erhalten. Bei einer Sache sind sich jedoch alle einig, nämlich, dass der IS bekämpft werden muss. Das hat auch damit zu tun, dass der IS besonders in den Jahren 2015 und 2016 zahlreiche Terroranschläge auf der ganzen Welt verübte. Im Jahr 2018 gelang es den USA den IS nahezu komplett zu vernichten und ihren Anführer Abu Bakr al-Baghdadi zu töten.







Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bürgerkrieg in Syrien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.