2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Arabischer Frühling: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Der Arabische Frühling war ein Ereignis, das um das Jahr 2011 stattfand. Es handelt sich um eine Welle von Protesten, die viele [[Arabien|arabische]] Länder in [[Afrika]] und dem [[Naher Osten|Nahen Osten]] erfasste. In den meisten dieser Länder gibt oder gab es Herrscher, die ihr Land seit Jahrzehnten wie ein [[Diktator]] regierten. Die Protestierende Bevölkerung forderte mehr Gerechtigkeit, [[Freiheit]], [[Demokratie]], [[Wohlstand]] und weniger [[Korruption]].  
Der Arabische Frühling war ein Ereignis, das um das Jahr 2011 stattfand. Es handelt sich um eine Welle von Protesten, die viele [[Arabien|arabische]] Länder in [[Afrika]] und dem [[Naher Osten|Nahen Osten]] erfasste. In den meisten dieser Länder gibt oder gab es Herrscher, die ihr Land seit Jahrzehnten wie ein [[Diktator]] regierten. Die Protestierende Bevölkerung forderte mehr Gerechtigkeit, [[Freiheit]], [[Demokratie]], [[Wohlstand]] und weniger [[Korruption]].  


In manchen Ländern waren die Proteste friedlich, in anderen wendeten die Protestierenden Gewalt an. Dann spricht man nicht mehr von Protest, sondern von einem Aufstand. Die Herrscher reagierten oft durch den Einsatz von [[Polizei]] und [[Armee]]. Dabei starben viele Protestierende. In einigen Staaten gab es einen [[Putsch|Staatsstreich]]. Das heißt die Regierung wurde durch die Proteste gestürzt. In anderen Ländern wie [[Libyen]] kam es sogar zum [[Bürgerkrieg]]. Die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ ist eine Anspielung auf den [[Prager Frühling]]. Eine andere Bezeichnung für das Ereignis ist „Arabellion“. Das setzt sich aus den Wörtern Arabien und Rebellion zusammen.   
In manchen Ländern waren die Proteste friedlich, in anderen wendeten die Protestierenden Gewalt an. Dann spricht man nicht mehr von Protest, sondern von einem Aufstand. Die Herrscher reagierten oft durch den Einsatz von [[Polizei]] und [[Armee]]. Dabei starben viele Protestierende. In einigen Staaten gab es einen [[Putsch|Staatsstreich]]. Das heißt die Regierung wurde durch die Proteste gestürzt. In anderen Ländern wie [[Lybien]] kam es sogar zum [[Bürgerkrieg]]. Die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ ist eine Anspielung auf den [[Prager Frühling]]. Eine andere Bezeichnung für das Ereignis ist „Arabellion“. Das setzt sich aus den Wörtern Arabien und Rebellion zusammen.   


In diesen Ländern fand der Arabische Frühling statt: [[Ägypten]], [[Algerien]], [[Bahrain]], [[Irak]], [[Jemen]], [[Jordanien]], [[Kuwait]], [[Libyen]], [[Marokko]], [[Mauretanien]], [[Oman]], [[Palästina]], [[Saudi-Arabien]], [[Sudan]], [[Syrien]] und [[Tunesien]]. Auch in [[Westliche Welt|westlichen Ländern]] wie [[Spanien]] gab es Kundgebungen von arabischen Einwanderern, die gegen die Politik in ihrer Heimat protestierten.  
In diesen Ländern fand der Arabische Frühling statt: [[Ägypten]], [[Algerien]], [[Bahrain]], [[Irak]], [[Jemen]], [[Jordanien]], [[Kuwait]], [[Libyen]], [[Marokko]], [[Mauretanien]], [[Oman]], [[Palästina]], [[Saudi-Arabien]], [[Sudan]], [[Syrien]] und [[Tunesien]]. Auch in [[Westliche Welt|westlichen Ländern]] wie [[Spanien]] gab es Kundgebungen von arabischen Einwanderern, die gegen die Politik in ihrer Heimat protestierten.  
Zeile 13: Zeile 13:
In [[Ägypten]] wurde der Präsident Husni Mubarak gestürzt und ins [[Gefängnis]] gesteckt. Es war die größte Protestbewegung in Ägypten seit Jahrzehnten. Zuvor hatten sich nur wenige getraut, etwas gegen Mubarak zu sagen. Besonders war, dass die Protestbewegung zu einem großen Teil über [[Soziale Medien]] wie [[Facebook]] organisiert wurde. Nach Mubaraks Sturz kam die Muslim-Bruderschaft mit ihrem Präsidenten Mohammed Mursi an die Macht. Doch die Muslim-Bruderschaft wollte Ägypten streng muslimisch regieren. Das gefiel den [[Liberalismus|Liberalen]] und [[Sozialdemokratie|Sozialdemokraten]] in Ägyptern nicht. Deshalb gab es erneut Proteste. Im Jahr 2013 führte das Militär schließlich einen Putsch durch, bei dem Mursi entmachtet wurde. Seit dem ist es in Ägypten etwas friedlicher geworden.   
In [[Ägypten]] wurde der Präsident Husni Mubarak gestürzt und ins [[Gefängnis]] gesteckt. Es war die größte Protestbewegung in Ägypten seit Jahrzehnten. Zuvor hatten sich nur wenige getraut, etwas gegen Mubarak zu sagen. Besonders war, dass die Protestbewegung zu einem großen Teil über [[Soziale Medien]] wie [[Facebook]] organisiert wurde. Nach Mubaraks Sturz kam die Muslim-Bruderschaft mit ihrem Präsidenten Mohammed Mursi an die Macht. Doch die Muslim-Bruderschaft wollte Ägypten streng muslimisch regieren. Das gefiel den [[Liberalismus|Liberalen]] und [[Sozialdemokratie|Sozialdemokraten]] in Ägyptern nicht. Deshalb gab es erneut Proteste. Im Jahr 2013 führte das Militär schließlich einen Putsch durch, bei dem Mursi entmachtet wurde. Seit dem ist es in Ägypten etwas friedlicher geworden.   


In [[Libyen]] regierte der Diktator Muammar al-Gaddafi das Land schon so lange, dass acht von zehn Libyern während seiner Herrschaft geboren wurden. 2011 kam es zu Aufständen, aus denen im Februar schließlich ein Bürgerkrieg wurde: Die Menschen aus der Bevölkerung Libyens, die sogenannten Rebellen, kämpften gegen Gaddafis Soldaten. Später entschieden sich die Vereinten Nationen die Rebellen zu unterstützen. [[Frankreich]], [[Großbritannien]], die [[USA]], [[Kanada]] und ein paar andere Staaten führten einen gemeinsamen Militäreinsatz durch. Dabei wurden Soldaten und wichtige Gebäude der lybischen Regierung bombardiert. So gelang es den Rebellen die Städte im Westen des Landes zu erobern, darunter die Hauptstadt Tripolis. Gaddafi konnte in seinem Geburtsort Sirte ausfindig gemacht und getötet werden.    
In [[Libyen]] regierte der Diktator Muammar al-Gaddafi das Land schon so lange, dass acht von zehn Libyern während seiner Herrschaft geboren wurden. 2011 kam es zu Aufständen, aus denen im Februar schließlich ein Bürgerkrieg wurde: Die Menschen aus der Bevölkerung Libyens, die sogenannten Rebellen, kämpften gegen Gaddafis Soldaten. Später entschieden sich die Vereinten Nationen die Rebellen zu unterstützen. [[Frankreich]], [[Großbritannien]], die [[USA]], [[Kanada]] und ein paar andere Staaten führten einen gemeinsamen Militäreinsatz durch. Dabei wurden Soldaten und wichtige Gebäude der lybischen Regierung bombardiert. So gelang es den Rebellen die Städte im Westen des Landes zu erobern, darunter die Hauptstadt Tripolis. Gaddafi konnte in seinem Geburtsort Sirte ausfindig gemacht und getötet werden.
 
Auch in Syrien gab es viele Proteste gegen den Diktator Baschar al-Assad, der große Teile der Bevölkerung jahrelang unterdrückt hatte. Hier führten die Proteste zum [[Bürgerkrieg in Syrien]], der bis heute andauert.     


<gallery>
<gallery>

Version vom 27. März 2021, 16:17 Uhr

Demonstranten in der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben einen Panzer besetzt.
Eine große Demonstration in der marokkanischen Stadt Casablanca.
Diese Menschen flüchten vor dem Bürgerkrieg in Libyen.

Der Arabische Frühling war ein Ereignis, das um das Jahr 2011 stattfand. Es handelt sich um eine Welle von Protesten, die viele arabische Länder in Afrika und dem Nahen Osten erfasste. In den meisten dieser Länder gibt oder gab es Herrscher, die ihr Land seit Jahrzehnten wie ein Diktator regierten. Die Protestierende Bevölkerung forderte mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie, Wohlstand und weniger Korruption.

In manchen Ländern waren die Proteste friedlich, in anderen wendeten die Protestierenden Gewalt an. Dann spricht man nicht mehr von Protest, sondern von einem Aufstand. Die Herrscher reagierten oft durch den Einsatz von Polizei und Armee. Dabei starben viele Protestierende. In einigen Staaten gab es einen Staatsstreich. Das heißt die Regierung wurde durch die Proteste gestürzt. In anderen Ländern wie Lybien kam es sogar zum Bürgerkrieg. Die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ ist eine Anspielung auf den Prager Frühling. Eine andere Bezeichnung für das Ereignis ist „Arabellion“. Das setzt sich aus den Wörtern Arabien und Rebellion zusammen.

In diesen Ländern fand der Arabische Frühling statt: Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Jemen, Jordanien, Kuwait, Libyen, Marokko, Mauretanien, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien und Tunesien. Auch in westlichen Ländern wie Spanien gab es Kundgebungen von arabischen Einwanderern, die gegen die Politik in ihrer Heimat protestierten.

Wie verlief der Arabische Frühling in einigen Ländern?

Die Protestwelle begann in Tunesien im Dezember 2010. Ein junger Gemüsehändler hatte sich angezündet, um zu zeigen, dass er gegen die Politik des Diktators Zine el-Abidine Ben Ali ist. Viele Tunesier waren schockiert. Sie gingen auf die Straße und protestierten ebenfalls gegen Ben Ali. Die Unruhen breiteten sich schnell auf weite Teile des Landes aus. Ben Ali flüchtete ins Exil nach Saudi-Arabien, wo die saudische Königsfamilie ihm Schutz gewährte. Später fanden in Tunesien Neuwahlen statt. Durch die Ereignisse in Tunesien bekamen auch die Menschen in anderen Ländern den Mut, sich gegen ihre Herrscher zu wehren.

In Ägypten wurde der Präsident Husni Mubarak gestürzt und ins Gefängnis gesteckt. Es war die größte Protestbewegung in Ägypten seit Jahrzehnten. Zuvor hatten sich nur wenige getraut, etwas gegen Mubarak zu sagen. Besonders war, dass die Protestbewegung zu einem großen Teil über Soziale Medien wie Facebook organisiert wurde. Nach Mubaraks Sturz kam die Muslim-Bruderschaft mit ihrem Präsidenten Mohammed Mursi an die Macht. Doch die Muslim-Bruderschaft wollte Ägypten streng muslimisch regieren. Das gefiel den Liberalen und Sozialdemokraten in Ägyptern nicht. Deshalb gab es erneut Proteste. Im Jahr 2013 führte das Militär schließlich einen Putsch durch, bei dem Mursi entmachtet wurde. Seit dem ist es in Ägypten etwas friedlicher geworden.

In Libyen regierte der Diktator Muammar al-Gaddafi das Land schon so lange, dass acht von zehn Libyern während seiner Herrschaft geboren wurden. 2011 kam es zu Aufständen, aus denen im Februar schließlich ein Bürgerkrieg wurde: Die Menschen aus der Bevölkerung Libyens, die sogenannten Rebellen, kämpften gegen Gaddafis Soldaten. Später entschieden sich die Vereinten Nationen die Rebellen zu unterstützen. Frankreich, Großbritannien, die USA, Kanada und ein paar andere Staaten führten einen gemeinsamen Militäreinsatz durch. Dabei wurden Soldaten und wichtige Gebäude der lybischen Regierung bombardiert. So gelang es den Rebellen die Städte im Westen des Landes zu erobern, darunter die Hauptstadt Tripolis. Gaddafi konnte in seinem Geburtsort Sirte ausfindig gemacht und getötet werden.

Auch in Syrien gab es viele Proteste gegen den Diktator Baschar al-Assad, der große Teile der Bevölkerung jahrelang unterdrückt hatte. Hier führten die Proteste zum Bürgerkrieg in Syrien, der bis heute andauert.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Arabischer Frühling findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.